Produktbild: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Folge 02
Gebraucht Band 900

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Folge 02 Neues aus dem Irrgarten der deutschen Sprache

Aus der Reihe KIWI
8
75% sparen

2,40 € 9,99 € *

inkl. gesetzl. MwSt., Versandkostenfrei

*ggü. gebundenem Ladenpreis bzw. UVP für Neuware.

Lieferung nach Hause

Rezension

»Sicks Geschichten […] rund um die Irrungen und Wirrungen der deutschen Sprache sind noch bunter, noch witziger und noch treffender als im ersten Teil.« ("Heilbronner Stimme")
»Was zeichnet Sicks Sprachkolumnen aus? Sie sind vortrefflich geschrieben – sachverständig und sprachgefühlvoll, weltgewandt und mutterwitzig.« ("Wiener Zeitung")
»Sick ist erneut ein Buch gelungen, das man jedem Deutschlehrer in die Hand wünscht, damit der Sprachunterricht lebendig wird.« ("Mannheimer Morgen")
»Ganz charmant und ohne Besserwisser-Unterton, dafür mit Humor springt Sick ein, wenn sich das Sprachgefühl unwohl fühlt.« ("Ruhr Nachrichten")
»Legt dieses Buch jedem unter den Weihnachtsbaum.« ("Die Welt")

Produktdetails

Zustand

Gut

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

19.08.2005

Verlag

Kiepenheuer & Witsch

Seitenzahl

272

Maße (L/B/H)

18,8/12,6/1,7 cm

Gewicht

212 g

Auflage

15. Auflage

Sprache

Deutsch

EAN

2710000909774

Warnhinweis

nicht erforderlich.

Rezension

Produktdetails

Zustand

Gut

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

19.08.2005

Verlag

Kiepenheuer & Witsch

Seitenzahl

272

Maße (L/B/H)

18,8/12,6/1,7 cm

Gewicht

212 g

Auflage

15. Auflage

Sprache

Deutsch

EAN

2710000909774

Herstelleradresse

Kiepenheuer & Witsch GmbH
Bahnhofsvorplatz 1
50667 Köln
DE

Email: produktsicherheit@kiwi-verlag.de

Kundinnen und Kunden meinen

8 Bewertungen

Informationen zu Bewertungen

Zur Abgabe einer Bewertung ist eine Anmeldung im Konto notwendig. Die Authentizität der Bewertungen wird von uns nicht überprüft. Wir behalten uns vor, Bewertungstexte, die unseren Richtlinien widersprechen, entsprechend zu kürzen oder zu löschen.

Die Bewertungen sind nach Format, Anzahl Sterne und Datum sortiert.

5 Sterne

4 Sterne

3 Sterne

2 Sterne

(0)

1 Sterne

(0)

Noch mehr Grammatik! Wie der erste...

Bewertung am 16.03.2016

Bewertungsnummer: 470123

Bewertet: Buch (Taschenbuch)

Noch mehr Grammatik! Wie der erste Teil unterhaltsam und lehrreich geschrieben!

Noch mehr Grammatik! Wie der erste...

Bewertung am 16.03.2016
Bewertungsnummer: 470123
Bewertet: Buch (Taschenbuch)

Noch mehr Grammatik! Wie der erste Teil unterhaltsam und lehrreich geschrieben!

Fragen nach dem richtigen Weg…

Mario Pf. aus Oberösterreich am 25.11.2005

Bewertungsnummer: 535464

Bewertet: Buch (Taschenbuch)

durch den Irrgarten der deutschen Sprache. Nach der bereits sehr erfolgreichen ersten Folge wurden in der zweiten zahlreiche Anfragen an den Zwiebelfisch zusammengefasst. Inspiriert durch Leser ist dieses Buch noch persönlicher und befasst sich auch mit modernen Kommunikationsmitteln, vorzugsweise der E-Mail, der ein eigenes Kapitel gewidmet ist. Am Ende des Buches erwartet den Leser diesmal der Zwiebel-Test mit dem man seine eigenen Deutschkenntnisse überprüfen kann. Schlechte Ergebnisse sind für Leser mit klaffenden Bildungslücken oder Albtraumnoten in Deutsch natürlich schon vornherein vorprogrammiert, aber auch der ach so gebildete Leser könnte sein blaues Wunder erleben. Mit Folge 2 errichtet Bastian Sick eine Bastion gegen die drohende Sprachanarchie und die Bedrohung durch die Unkultur der Werbe- und Mediensprache. Es ist kein Lehrbuch, aber doch ein lehrreiches Buch, welches in Zeiten von Streitigkeiten um die Rechtschreibreform vielleicht für etwas Verständnis und Entgegenkommen sorgen könnte, würde man es tatsächlich als Lehrmittel einführen. Die Kombination von alltagsbezogenen Beispielen und einleuchtenden Erklärungen mit einer Brise Humor verleihen Sicks Kolumnen verdienten Respekt. Als aufmerksamer Leser erkennt man schnell wie viel Sprachmüll uns denn eigentlich umgibt und dass eine Rechtschreibreform die alles erlaubt, sicher nicht die richtige Lösung wäre, um mit diesen Problem umzugehen. Nun zur Frage, ist Folge 2 eine gewöhnliche Fortsetzung? Glücklicherweise nicht. Zwar werden erneut verschiedene Zwiebelfischkolumnen präsentiert, doch auch einige E-Mails die direkt an den Zwiebelfisch gesandt wurden und die jeweiligen Antworten des Zwiebelfischs. Es ist Sick nicht nur gelungen, das Niveau des Vorgängers zu halten, sondern sich noch weiter zu verbessern. Ob es eine dritte Folge geben wird? Es bleibt zu hoffen.

Fragen nach dem richtigen Weg…

Mario Pf. aus Oberösterreich am 25.11.2005
Bewertungsnummer: 535464
Bewertet: Buch (Taschenbuch)

durch den Irrgarten der deutschen Sprache. Nach der bereits sehr erfolgreichen ersten Folge wurden in der zweiten zahlreiche Anfragen an den Zwiebelfisch zusammengefasst. Inspiriert durch Leser ist dieses Buch noch persönlicher und befasst sich auch mit modernen Kommunikationsmitteln, vorzugsweise der E-Mail, der ein eigenes Kapitel gewidmet ist. Am Ende des Buches erwartet den Leser diesmal der Zwiebel-Test mit dem man seine eigenen Deutschkenntnisse überprüfen kann. Schlechte Ergebnisse sind für Leser mit klaffenden Bildungslücken oder Albtraumnoten in Deutsch natürlich schon vornherein vorprogrammiert, aber auch der ach so gebildete Leser könnte sein blaues Wunder erleben. Mit Folge 2 errichtet Bastian Sick eine Bastion gegen die drohende Sprachanarchie und die Bedrohung durch die Unkultur der Werbe- und Mediensprache. Es ist kein Lehrbuch, aber doch ein lehrreiches Buch, welches in Zeiten von Streitigkeiten um die Rechtschreibreform vielleicht für etwas Verständnis und Entgegenkommen sorgen könnte, würde man es tatsächlich als Lehrmittel einführen. Die Kombination von alltagsbezogenen Beispielen und einleuchtenden Erklärungen mit einer Brise Humor verleihen Sicks Kolumnen verdienten Respekt. Als aufmerksamer Leser erkennt man schnell wie viel Sprachmüll uns denn eigentlich umgibt und dass eine Rechtschreibreform die alles erlaubt, sicher nicht die richtige Lösung wäre, um mit diesen Problem umzugehen. Nun zur Frage, ist Folge 2 eine gewöhnliche Fortsetzung? Glücklicherweise nicht. Zwar werden erneut verschiedene Zwiebelfischkolumnen präsentiert, doch auch einige E-Mails die direkt an den Zwiebelfisch gesandt wurden und die jeweiligen Antworten des Zwiebelfischs. Es ist Sick nicht nur gelungen, das Niveau des Vorgängers zu halten, sondern sich noch weiter zu verbessern. Ob es eine dritte Folge geben wird? Es bleibt zu hoffen.

Kundinnen und Kunden meinen

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Folge 02

von Bastian Sick

0 Bewertungen filtern

Die Leseprobe wird geladen.
  • Produktbild: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod. Folge 02