• Produktbild: Freiheit
  • Produktbild: Freiheit
Gebraucht - 24%

Freiheit Erinnerungen 1954 – 2021

81
24% sparen

31,65 € 42,00 € *

inkl. gesetzl. MwSt., Versandkostenfrei

*ggü. gebundenem Ladenpreis bzw. UVP für Neuware.

Lieferung nach Hause

Beschreibung

Produktdetails

Zustand

Sehr gut

Verkaufsrang

9415

Einband

Gebundene Ausgabe

Erscheinungsdatum

26.11.2024

Verlag

Kiepenheuer & Witsch

Seitenzahl

736

Maße (L/B/H)

15,5/22,4/5,7 cm

Gewicht

1076 g

Auflage

5. Auflage

Sprache

Deutsch

EAN

2710000627807

Warnhinweis

Warnhinweis nicht erforderlich

Beschreibung

Rezension

»Was Angela Merkel zu der Kluft zwischen Ost und West in Deutschland schreibt – einer Kluft, die unsichtbar sein kann, wenn man vom Westen aus nach ihr sucht –, betrifft nicht allein die Vergangenheit, sondern auch das Heute und Morgen.« ("FAS")
»[...] ungewöhnlich schöne Memoiren [...] sie weisen in ihrer Bedeutung und auch literarischen Qualität über die üblichen Autobiografien von Politikern weit hinaus! [...] Man fragt sich, wo zum Teufel die Kanzlerin 16 Jahre lang ihr literarisches Talent versteckt hat, den Sinn für sprechende Details, feine Zwischentöne, präzise Beobachtungen und Nebensätze, die mehr aussagen als ganze Regierungserklärungen.« ("ZEIT Online")
»Angela Merkels Autobiographie ist gewiss kein Politthriller, aber auch keine schwere Kost, kein Historienschinken. Die Ex-Kanzlerin schreibt, wie sie spricht: einfach, schnörkellos und in kurzen Sätzen.« ("ZDF heute")
»Ein Dokument der Zeitgeschichte« ("Der Tagesspiegel")
»Lesenswert sind die Erinnerungen der ersten deutschen Kanzlerin der Bundesrepublik allemal. (...) Ein notwendiges Gegengift zur grassierenden Ostalgie.« ("Der Tagesspiegel")
»Eines dringt klar durch: dass sie es ernst gemeint hat. Mit dem Frieden. Und mit der Freiheit, die sie im Titel beschwört.« ("Der Falter")
»Angela Merkel hat eine ungeheure Spannbreite an politischen Einstellungen und Meinungen in sich vereinen können. [...] Merkel musste Milieus überschreiten, hinter sich lassen, um diesen Weg gehen zu können, den sie gegangen ist.« ("rbb Kultur. Das Magazin")
»Und zugleich bietet sie immer wieder Einblicke in die Gefühlswelt, in der sie den denkwürdigen Aufstieg aus dem Forschungslabor der DDR ins Bundeskanzleramt des wiedervereinten Deutschlands erlebte.« ("Deutschlandfunk")
»Merkel bleibt auch in ihren Memoiren die kühle und kalkulierende Politikerin, die wir kennen. [...] Ihr Buch bietet einen umfassenden Rückblick auf ihre politische Karriere und die Herausforderungen, denen sie begegnete.« ("rbb radioeins")
»Die Ostdeutsche, die aus der Kälte kam und schließlich den Westen führte ‒ was für eine Geschichte!« ("ZEIT Online")

Produktdetails

Zustand

Sehr gut

Verkaufsrang

9415

Einband

Gebundene Ausgabe

Erscheinungsdatum

26.11.2024

Verlag

Kiepenheuer & Witsch

Seitenzahl

736

Maße (L/B/H)

15,5/22,4/5,7 cm

Gewicht

1076 g

Auflage

5. Auflage

Sprache

Deutsch

EAN

2710000627807

Herstelleradresse

Kiepenheuer & Witsch GmbH
Bahnhofsvorplatz 1
50667 Köln
DE

Email: produktsicherheit@kiwi-verlag.de

Kundinnen und Kunden meinen

81 Bewertungen

Informationen zu Bewertungen

Zur Abgabe einer Bewertung ist eine Anmeldung im Konto notwendig. Die Authentizität der Bewertungen wird von uns nicht überprüft. Wir behalten uns vor, Bewertungstexte, die unseren Richtlinien widersprechen, entsprechend zu kürzen oder zu löschen.

Die Bewertungen sind nach Format, Anzahl Sterne und Datum sortiert.

5 Sterne

4 Sterne

3 Sterne

2 Sterne

1 Sterne

hochinteressant

Bewertung aus München am 31.12.2025

Bewertungsnummer: 2688583

Bewertet: Hörbuch-Download

Obwohl ich nie ein Fan ihrer Partei war, ein Merkel-Fan war ich dennoch. Prinzipiell finde ich es bewundernswert, wie sie ihren Weg in der politischen Männerwelt bis an die Spitze gegangen ist und sich dort 16 Jahre trotz schwerer Krisen im Land halten konnte. Nach einigen Jahren wird einiges an ihren Leistungen sicher relativiert und ihre Unbeweglichkeit in vielen Dingen hat uns sicher nicht vorangebracht. Dennoch habe ich mit großem Interesse dieses Hörbuch gehört und denke, ihre Erfolge sollten nicht nur das geschmälert werden, was im Nachhinein als "falsch" dekliniert wird, denn in der jeweiligen Situation sind Entscheidungen schwerer zu treffen, als sie nachher als unzureichend abzufertigen. Sicher eine große Frau der deutschen Geschichte. Auch ihre unaufgeregte Art, sich zurückzuziehen, finde ich gut. Die Sprecherin, Corinna Harfouch, liest wie immer routiniert und hervorragend.

hochinteressant

Bewertung aus München am 31.12.2025
Bewertungsnummer: 2688583
Bewertet: Hörbuch-Download

Obwohl ich nie ein Fan ihrer Partei war, ein Merkel-Fan war ich dennoch. Prinzipiell finde ich es bewundernswert, wie sie ihren Weg in der politischen Männerwelt bis an die Spitze gegangen ist und sich dort 16 Jahre trotz schwerer Krisen im Land halten konnte. Nach einigen Jahren wird einiges an ihren Leistungen sicher relativiert und ihre Unbeweglichkeit in vielen Dingen hat uns sicher nicht vorangebracht. Dennoch habe ich mit großem Interesse dieses Hörbuch gehört und denke, ihre Erfolge sollten nicht nur das geschmälert werden, was im Nachhinein als "falsch" dekliniert wird, denn in der jeweiligen Situation sind Entscheidungen schwerer zu treffen, als sie nachher als unzureichend abzufertigen. Sicher eine große Frau der deutschen Geschichte. Auch ihre unaufgeregte Art, sich zurückzuziehen, finde ich gut. Die Sprecherin, Corinna Harfouch, liest wie immer routiniert und hervorragend.

„Danke (Frau) Merkel“

einbisschenbuecherei aus Siegen am 08.11.2025

Bewertungsnummer: 2648579

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Was schreibt man zu einem Buch über eine Frau, die sowohl geliebt als auch gehasst wurde? Ich fand es unglaublich fesselnd. Angela Merkel erzählt von ihrem Leben in der DDR, dem Mauerfall und der neu gewonnenen Freiheit. Sie nimmt uns mit auf ihre Reise in die Politik, ihren Aufstieg und ihre Zeit als Kanzlerin. Es ist eine inspirierende Geschichte, wie aus Angela Merkel die Bundeskanzlerin wurde, wie sie ihr Amt ausübt und sich durch gute wie schlechte Zeiten kämpft. Das Buch ist hervorragend geschrieben und lässt sich flüssig lesen. Selbst die politischen Aspekte sind leicht verständlich. Man muss kein CDU-Wähler oder Merkel-Fan sein, um dieses Buch zu genießen. Es zeigt eine sympathische und beeindruckende Frau, die Geschichte schrieb als erste Frau, erste Ostdeutsche und erste Kanzlerin Deutschlands.

„Danke (Frau) Merkel“

einbisschenbuecherei aus Siegen am 08.11.2025
Bewertungsnummer: 2648579
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Was schreibt man zu einem Buch über eine Frau, die sowohl geliebt als auch gehasst wurde? Ich fand es unglaublich fesselnd. Angela Merkel erzählt von ihrem Leben in der DDR, dem Mauerfall und der neu gewonnenen Freiheit. Sie nimmt uns mit auf ihre Reise in die Politik, ihren Aufstieg und ihre Zeit als Kanzlerin. Es ist eine inspirierende Geschichte, wie aus Angela Merkel die Bundeskanzlerin wurde, wie sie ihr Amt ausübt und sich durch gute wie schlechte Zeiten kämpft. Das Buch ist hervorragend geschrieben und lässt sich flüssig lesen. Selbst die politischen Aspekte sind leicht verständlich. Man muss kein CDU-Wähler oder Merkel-Fan sein, um dieses Buch zu genießen. Es zeigt eine sympathische und beeindruckende Frau, die Geschichte schrieb als erste Frau, erste Ostdeutsche und erste Kanzlerin Deutschlands.

Kundinnen und Kunden meinen

Freiheit

von Angela Merkel, Beate Baumann

0 Bewertungen filtern

Die Leseprobe wird geladen.
  • Produktbild: Freiheit
  • Produktbild: Freiheit