Produktbild: Stockholm - Freundinnen im Kaufhaus der Träume
Band 2

Stockholm - Freundinnen im Kaufhaus der Träume Roman

Aus der Reihe Die Stockholm-Saga
3

13,99 €

inkl. gesetzl. MwSt.

Beschreibung

Produktdetails

Format

ePUB

Kopierschutz

Nein

Family Sharing

Ja

Text-to-Speech

Ja

Verkaufsrang

44727

Erscheinungsdatum

13.08.2025

Verlag

Penguin Random House

Seitenzahl

576 (Printausgabe)

Dateigröße

4063 KB

Originaltitel

Vänninorna pa Nordiska Kompaniet

Übersetzt von

Karin Dufner

Sprache

Deutsch

EAN

9783641324193

Beschreibung

Produktdetails

Format

ePUB

eBooks im ePUB-Format erlauben eine dynamische Anpassung des Inhalts an die jeweilige Display-Größe des Lesegeräts. Das Format eignet sich daher besonders für das Lesen auf mobilen Geräten, wie z.B. Ihrem tolino, Tablets oder Smartphones.

Kopierschutz

Nein

Dieses eBook können Sie uneingeschränkt auf allen Geräten der tolino Familie, allen sonstigen eReadern und am PC lesen. Das eBook ist nicht kopiergeschützt und kann ein personalisiertes Wasserzeichen enthalten. Weitere Hinweise zum Lesen von eBooks mit einem personalisierten Wasserzeichen finden Sie unter Hilfe/Downloads.

Family Sharing

Ja

Mit Family Sharing können Sie eBooks innerhalb Ihrer Familie (max. sechs Mitglieder im gleichen Haushalt) teilen. Sie entscheiden selbst, welches Buch Sie mit welchem Familienmitglied teilen möchten. Auch das parallele Lesen durch verschiedene Familienmitglieder ist durch Family Sharing möglich. Um eBooks zu teilen oder geteilt zu bekommen, muss jedes Familienmitglied ein Konto bei Thalia oder einem anderen tolino-Buchhändler haben. Weitere Informationen finden Sie unter Hilfe/Family-Sharing.

Text-to-Speech

Ja

Bedeutet Ihnen Stimme mehr als Text? Mit der Funktion Text-to-Speech können Sie sich im tolino webReader und in der aktuellen Thalia – Lesen & Hören App das eBook vorlesen lassen. Weitere Informationen finden Sie unter Hilfe/Text-to-Speech.

Barrierefreiheit

  • alle zum Verständnis notwendigen Inhalte sind über Screenreader zugänglich
  • navigierbares Inhaltsverzeichnis
  • alle Texte können angepasst werden
  • logische Lesereihenfolge eingehalten
  • kurze Alternativtexte (z.B. für Abbildungen) vorhanden
  • hoher Kontrast zwischen Text und Hintergrund
  • entspricht der Vorgabe Epub Barrierefreiheit 1.1
  • keine Vorlesefunktionen des Lesesystems deaktiviert
  • Seitennummerierung folgt dem gedruckten Werk
  • Navigation über vorher / nachher Elemente
  • ARIA-Rollen vorhanden
  • Landmark-Navigation vorhanden
  • entspricht der Vorgabe WCAG v2.1
  • entspricht der Vorgabe WCAG Level AA

Verkaufsrang

44727

Erscheinungsdatum

13.08.2025

Verlag

Penguin Random House

Seitenzahl

576 (Printausgabe)

Dateigröße

4063 KB

Originaltitel

Vänninorna pa Nordiska Kompaniet

Übersetzt von

Karin Dufner

Sprache

Deutsch

EAN

9783641324193

Kundinnen und Kunden meinen

3 Bewertungen

Informationen zu Bewertungen

Zur Abgabe einer Bewertung ist eine Anmeldung im Konto notwendig. Die Authentizität der Bewertungen wird von uns nicht überprüft. Wir behalten uns vor, Bewertungstexte, die unseren Richtlinien widersprechen, entsprechend zu kürzen oder zu löschen.

Die Bewertungen sind nach Format, Anzahl Sterne und Datum sortiert.

5 Sterne

(0)

4 Sterne

3 Sterne

2 Sterne

1 Sterne

(0)

historischer Roman mit starken Protagonist:innen

Bewertung am 12.10.2025

Bewertungsnummer: 2623492

Bewertet: Buch (Taschenbuch)

Mitten in den Wirren des ersten Weltkrieges legte Josef Sachs seine Filialen zusammen und eröffnete an bester Lage in Stockholm das Kaufhaus Nordiska Kompaniet nach amerikanischem Vorbild – Rolltreppe und Lift inklusive. Nicht nur das Kaufhaus für gehobene Ansprüche war einzigartig, nein, Josef Sachs zeichnete sich zusätzlich als fortschrittlicher und besonders sozialer Arbeitgeber aus. So führte er Lohnfortzahlungen während des Krieges ein, zahlte Sozialleistungen und gründete einen Wohlfahrtsfonds. Kein Wunder war er ein angesehener Mann und Nordiska Kompaniet ein beliebter Arbeitgeber. Im Buch gibt es ein Wiedersehen mit den Freundinnen Karolina, Märta, Beda, Torun, Margareta und Ottilia aus dem ersten Band über das Grand Hotel. Der Familien- und Freundinnenkreis erweitert sich in dieser Geschichte – aber nicht nur, es muss auch Abschied genommen werden, denn mitten im Krieg bricht zudem die todbringende Spanische Grippe aus und eine der Freundinnen zieht es für längere Zeit in die weite Welt – nach New York. Torun, die starke und unabhängige Frau hat zunehmend mit einem schlechten Gewissen und Reue zu kämpfen. Besonders beleuchtet wird in der Geschichte zudem die Frauenrechtsbewegung Tolfterna die sich dafür einsetzte die Frauen aus dem herrischen Patriarchat zu befreien und sich stark für das Frauenwahlrecht einsetzte. Mit Erfolg – Schweden war eines der ersten Länder Europas, das Anfang 1921 das Frauenwahlrecht in Kraft setzte. Auch dieser Band der Stockholm Dilogie konnte mich durch die starken Protagonist:innen überzeugen. Das Buch ist mit seinen knapp 600 Seiten ein ziemlicher Brocken. Anders als im ersten Band hatte ich ein paarmal mit Längen zu kämpfen, die sich jedoch durch die ereignisreichen Jahre im und um das Kaufhaus Nordiska Kompaniet wettmachten. Damit es mit dem Familien- und Freundeskreis der Protatonist:innen keine Verwirrungen gibt, empfehle ich die Dilogie der Reihe nach zu lesen. Was mir auch in diesem Band fehlte, war die Aufklärung am Schluss über Wahrheit und Fiktion. Wer geschichtsträchtige historische Romane mag, ist mit dieser Dilogie gut bedient.

historischer Roman mit starken Protagonist:innen

Bewertung am 12.10.2025
Bewertungsnummer: 2623492
Bewertet: Buch (Taschenbuch)

Mitten in den Wirren des ersten Weltkrieges legte Josef Sachs seine Filialen zusammen und eröffnete an bester Lage in Stockholm das Kaufhaus Nordiska Kompaniet nach amerikanischem Vorbild – Rolltreppe und Lift inklusive. Nicht nur das Kaufhaus für gehobene Ansprüche war einzigartig, nein, Josef Sachs zeichnete sich zusätzlich als fortschrittlicher und besonders sozialer Arbeitgeber aus. So führte er Lohnfortzahlungen während des Krieges ein, zahlte Sozialleistungen und gründete einen Wohlfahrtsfonds. Kein Wunder war er ein angesehener Mann und Nordiska Kompaniet ein beliebter Arbeitgeber. Im Buch gibt es ein Wiedersehen mit den Freundinnen Karolina, Märta, Beda, Torun, Margareta und Ottilia aus dem ersten Band über das Grand Hotel. Der Familien- und Freundinnenkreis erweitert sich in dieser Geschichte – aber nicht nur, es muss auch Abschied genommen werden, denn mitten im Krieg bricht zudem die todbringende Spanische Grippe aus und eine der Freundinnen zieht es für längere Zeit in die weite Welt – nach New York. Torun, die starke und unabhängige Frau hat zunehmend mit einem schlechten Gewissen und Reue zu kämpfen. Besonders beleuchtet wird in der Geschichte zudem die Frauenrechtsbewegung Tolfterna die sich dafür einsetzte die Frauen aus dem herrischen Patriarchat zu befreien und sich stark für das Frauenwahlrecht einsetzte. Mit Erfolg – Schweden war eines der ersten Länder Europas, das Anfang 1921 das Frauenwahlrecht in Kraft setzte. Auch dieser Band der Stockholm Dilogie konnte mich durch die starken Protagonist:innen überzeugen. Das Buch ist mit seinen knapp 600 Seiten ein ziemlicher Brocken. Anders als im ersten Band hatte ich ein paarmal mit Längen zu kämpfen, die sich jedoch durch die ereignisreichen Jahre im und um das Kaufhaus Nordiska Kompaniet wettmachten. Damit es mit dem Familien- und Freundeskreis der Protatonist:innen keine Verwirrungen gibt, empfehle ich die Dilogie der Reihe nach zu lesen. Was mir auch in diesem Band fehlte, war die Aufklärung am Schluss über Wahrheit und Fiktion. Wer geschichtsträchtige historische Romane mag, ist mit dieser Dilogie gut bedient.

interessante Geschichte

ren_bookslounge aus Tulln an der Donau am 18.01.2026

Bewertungsnummer: 2984389

Bewertet: Buch (Taschenbuch)

Meine Lesereise hat mich diesmal nach Stockholm geführt. 1915 - Mitten im ersten Weltkrieg eröffnet ein neues Kaufhaus, exquisit und sehr besonders und so soll es ein großer Erfolg werden. Die Angestellten sind voller Eifer und so finden sich neue und alte Freundinnen, die gemeinsam Zusammenhalten. Die Freundinnen habe ich als sehr starke Frauen wahrgenommen, sie geben wirklich alles und in damaligen Zeit gar kein so leichtes Vorhaben. Die Freundinnen können sich aufeinander verlassen, auch wenn jede ihre ganz eigenen Sorgen und Gedanken hat.  Der Schreibstil war flüssig, leicht und trotz der vielen Seiten, war ich so in der Geschichte gefangen, dass ich das Buch gar nicht mehr weglegen wollte. Die Protagonisten waren sehr gut ausgearbeitet und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Besonders schön fand ich, dass man auch alte Bekannte aus dem ersten Band treffen konnte. Dazu wird dem Leser die Stadt sehr gut näher gebracht und detailgetreu wiedergegeben. Hervorheben möchte ich auch, dass auch das Thema der Wahl für Frauen angesprochen wurde und ausgearbeitet wurde. Ein sehr wichtiges und interessantes Thema. Für mich war es eine schöne Fortsetzung und vor allem eine beeindruckende historische Geschichte, die mir gut gefallen hat. Danke für eine schöne Lesezeit.

interessante Geschichte

ren_bookslounge aus Tulln an der Donau am 18.01.2026
Bewertungsnummer: 2984389
Bewertet: Buch (Taschenbuch)

Meine Lesereise hat mich diesmal nach Stockholm geführt. 1915 - Mitten im ersten Weltkrieg eröffnet ein neues Kaufhaus, exquisit und sehr besonders und so soll es ein großer Erfolg werden. Die Angestellten sind voller Eifer und so finden sich neue und alte Freundinnen, die gemeinsam Zusammenhalten. Die Freundinnen habe ich als sehr starke Frauen wahrgenommen, sie geben wirklich alles und in damaligen Zeit gar kein so leichtes Vorhaben. Die Freundinnen können sich aufeinander verlassen, auch wenn jede ihre ganz eigenen Sorgen und Gedanken hat.  Der Schreibstil war flüssig, leicht und trotz der vielen Seiten, war ich so in der Geschichte gefangen, dass ich das Buch gar nicht mehr weglegen wollte. Die Protagonisten waren sehr gut ausgearbeitet und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Besonders schön fand ich, dass man auch alte Bekannte aus dem ersten Band treffen konnte. Dazu wird dem Leser die Stadt sehr gut näher gebracht und detailgetreu wiedergegeben. Hervorheben möchte ich auch, dass auch das Thema der Wahl für Frauen angesprochen wurde und ausgearbeitet wurde. Ein sehr wichtiges und interessantes Thema. Für mich war es eine schöne Fortsetzung und vor allem eine beeindruckende historische Geschichte, die mir gut gefallen hat. Danke für eine schöne Lesezeit.

Kundinnen und Kunden meinen

Stockholm - Freundinnen im Kaufhaus der Träume

von Ruth Kvarnström-Jones

0 Bewertungen filtern

Weitere Artikel findest du in

Die Leseprobe wird geladen.
  • Produktbild: Stockholm - Freundinnen im Kaufhaus der Träume