Sichtbare Gebrauchsspuren auf einigen Seiten z.B. leichte Knicke oder vereinzelte Markierungen möglich. Die gelieferte Auflage und das Cover können ggf. abweichen.
»Ich könnte eine viel zu lange Liste mit Gründen nennen, weshalb du dieser Einladung folgen solltest. Aber ich möchte nur einen nennen: Flohall erwartet dich.«
Dass in Flohall Tinte und Bücher wertvoller sind als Gold merkt die zwölfjährige Sepia schon bei ihrer Ankunft in der berühmten Hafenstadt mit ihrer duftenden Tinte und dem flüsternden Papier. Bei Silbersilbe, einem der drei großen Meister, soll sie das Handwerk des Buchdrucks lernen. Warum wurde gerade sie ausgewählt – ein tollpatschiges Waisenmädchen, das ständig Tintenflecken an den Fingern hat? Bald findet Sepia in Niki und Sanzio treue Freunde und erlebt ihr erstes Funkelfest. Doch es geschehen merkwürdige Dinge in Flohall. Tinte geht verloren, düstere Gestalten schleichen umher, und dann verschwinden die Meister. Sepia ahnt, dass das mit dem Tintenkrieg zu tun hat, und mit einem dunklen Alchemisten, den alle für längst besiegt gehalten haben.
Auftakt einer Trilogie mit Suchtpotenzial
Kundinnen und Kunden meinen
4.7/5.0
188 Bewertungen
5 Sterne
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
(0)
1 Sterne
(0)
Ansteckend atmosphärische Fantasy, die absolut begeistert!
Lesezauber_Zeilenreise (Mitglied der Thalia Book Circle Community) am 05.06.2026
Bewertungsnummer: 3158859
Bewertet: Hörbuch (Audio)
**Inhaltsangabe Verlag:**
Dass in Flohall Tinte und Bücher wertvoller sind als Gold merkt die zwölfjährige Sepia schon bei ihrer Ankunft in der berühmten Hafenstadt mit ihrer duftenden Tinte und dem flüsternden Papier. Bei Silbersilbe, einem der drei großen Meister, soll sie das Handwerk des Buchdrucks lernen. Warum wurde gerade sie ausgewählt – ein tollpatschiges Waisenmädchen, das ständig Tintenflecken an den Fingern hat? Bald findet Sepia in Niki und Sanzio treue Freunde und erlebt ihr erstes Funkelfest. Doch es geschehen merkwürdige Dinge in Flohall. Tinte geht verloren, düstere Gestalten schleichen umher, und dann verschwinden die Meister. Sepia ahnt, dass das mit dem Tintenkrieg zu tun hat, und mit einem dunklen Alchemisten, den alle für längst besiegt gehalten haben.
**Meine Inhaltsangabe:**
Sepia, 12 jährige Waise, entkommt endlich ihrem lieblosen Zuhause und findet in der Buchdruckerei von Silbersilbe eine neue Heimat. Anfangs ist alles noch ungewohnt und schwer, doch bald lernt sie Niki und Sanzio kennen, zwei Kinder der anderen Meister aus Flohall und in Sepias Alter. Die drei werden enge Freunde und Sepia kann ihnen bald ihre Geheimnisse anvertrauen: in ihr wohnt Tintenmagie, sie kann nicht nur mit den Bleibuchstaben kommunizieren, sondern auch mit Tinten- und Papierwesen. Als eines Tages die drei Meister der Kinder verschwinden und immer mehr die Ahnung aufkommt, dass ein Tintenkrieg bevorsteht und Flohall in Gefahr schwebt, gehen Sepia und ihre Freunde auf Rettungsmission. Dabei treffen sie auf seltsame Gestalten, dunkle Gefahren und womöglich sogar auf den dunklen Alchemisten, der für den Krieg verantwortlich ist. Und auf eine Offenbarung, die Sepias Leben auf den Kopf stellt.
Erster Satz: »Die klapprige Pferdekutsche passierte die Stadtgrenze von Flohall um Mitternacht, und dicke Nebelschwanden folgen ihr wie schüchterne Gespenster.«
**Mein Eindruck:**
Das mich so eine mitreißende, fantasievolle und begeisternde Story erwartet, hätte ich gar nicht vermutet. Doch Sepia konnte ich echt in ihren Bann ziehen. Was für grandiose Ideen da drinstecken, die Bezug zu Büchern bzw. Buchdruck haben, wie spannend die Story ist und wie schön es ist, die drei Kids auf ihrem Weg vom ersten Kennenlernen bis zu tiefer, vertrauensvoller Freundschaft zu begleiten. Das ist wirklich ein Hörgenuss. Dafür sorgt auch die angenehme, facettenreiche Stimme des Sprechers, die mich das Geschehen miterleben lassen. Neben ganz viel spannenden, unterhaltsamen Szenen, gespickt mit einigem Humor steht hier vor allem auch ein gelichbleibender Spannungsbogen im Vordergrund und wer es schafft, in Hörbücher abzutauchen, kann hier echt was erleben! Düster, fröhlich, nachdenklich, traurig, lustig, aufregend und so sehr atmosphärisch. Ich bin völlig hingerissen. So sehr, dass ich mir direkt die Bände 2 und 3 gekauft habe (als Print, weil es sie wohl als Hörbuch-CD nicht gibt, sondern nur als Download. Schade). Begeistert haben mich vor allem die vielen überaus fantasievollen Ideen, die hier Platz finden. Großartig! 5/5 Sterne. Wer magische, überaus spannende und mitreißende Geschichten mag, sollte hier zugreifen.
Einfach wundervoll
KatrinH aus Essen am 16.01.2026
Bewertungsnummer: 2982660
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)
Sepia erzählt die Geschichte eines zwölfjährigen Waisenmädchens, das von Silbersilbe in die geheimnisvolle Stadt Flohall geholt wird, um dort die Kunst des Buchdrucks zu erlernen. Schon bei ihrer Ankunft spürt Sepia, dass Bücher in dieser Stadt eine ganz besondere Bedeutung haben. Schnell lernt sie Niki und Sanzio kennen, und zwischen den drei Kindern entsteht eine tiefe, ehrliche Freundschaft. Doch während sich mysteriöse Ereignisse in Flohall häufen, deutet alles auf die Rückkehr des großen Alchimisten hin. Gemeinsam stellen sich die Kinder der Gefahr und versuchen, ihre Stadt zu retten.
Ich habe dieses Buch nach einer langen Leseflaute eher zufällig entdeckt – und war sofort begeistert. Bereits ab der ersten Seite wird man mitten in die Geschichte hineingezogen. Die bildhafte Sprache lässt die magische Welt von Flohall lebendig werden, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Besonders berührend ist die Entwicklung der Freundschaft zwischen Sepia, Niki und Sanzio, die genauso viel Raum einnimmt wie die spannend erzählte Handlung.
Dieses Buch ist nicht nur wunderschön geschrieben, sondern auch voller Magie, Spannung und Herz. Man taucht vollkommen in die Geschichte ein – und ist am Ende ein wenig traurig, wenn sie vorbei ist. Eine klare Leseempfehlung für alle, die fantasievolle und liebevoll erzählte Geschichten mögen.
Kurze Frage zu unserer Seite
Vielen Dank für dein Feedback
Wir nutzen dein Feedback, um unsere Produktseiten zu verbessern. Bitte habe Verständnis, dass wir dir keine Rückmeldung geben können. Falls du Kontakt mit uns aufnehmen möchtest, kannst du dich aber gerne an unseren Kund*innenservice wenden.