In der malerischen Stadt Sonnenhausen lebt Tim, ein Junge mit leuchtenden Augen und einer tiefen Leidenschaft für Tiere. Tim sieht die Welt auf seine ganz eigene Weise. Er mag keine lauten Geräusche, keine plötzlichen Veränderungen und hat Schwierigkeiten, seine Gefühle auszudrücken. Seine Mitschüler finden ihn oft anders, doch Tim weiß, dass es in Ordnung ist, anders zu sein.
Eines Tages begegnet Tim im Park einer besonderen Ente namens Quak. Quak ist anders als die anderen Enten: Sie hat helle Federn und ein lautes Quaken, das sie zum Außenseiter macht. Doch Tim und Quak verstehen sich auf Anhieb, und eine ungewöhnliche Freundschaft entsteht. Gemeinsam erkunden sie einen versteckten Teich im Wald und suchen nach Dinosaurierspuren – ein Geheimversteck, das nur ihnen gehört.
Als andere Kinder über Quak lachen und sie verspotten, steht Tim mutig für seine Freundin ein. Er erinnert sich an die Worte seiner Mutter: "Es ist in Ordnung, anders zu sein. Jeder ist auf seine Weise besonders." Mit dieser Weisheit zeigt Tim den anderen Kindern, dass Freundschaft keine Unterschiede kennt und dass es gut ist, so zu sein, wie man ist.
"Ich bin ich und das ist auch gut so" ist eine inspirierende Geschichte über Selbstakzeptanz, Mut und die Kraft der Freundschaft. Tim und Quak lehren uns, dass wahre Freundschaft über Unterschiede hinausgeht und dass jeder Mensch wertvoll und einzigartig ist.
Kundinnen und Kunden meinen
4.0/5.0
2 Bewertungen
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Sterne
(0)
Erster Einblick ins Thema Autismus
Lesezauber_Zeilenreise aus Eggenstein-Leopoldshafen am 29.10.2025
Bewertungsnummer: 2639816
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)
**Inhaltsangabe Verlag:**
In der malerischen Stadt Sonnenhausen lebt Tim, ein Junge mit einer besonderen Sicht auf die Welt und einer Leidenschaft für Tiere. Tim mag keine lauten Geräusche und hat Schwierigkeiten, seine Gefühle auszudrücken. Als er im Park die besondere Ente Quak trifft, entsteht eine ungewöhnliche Freundschaft. Gemeinsam erkunden sie einen versteckten Teich und suchen nach Dinosaurierspuren.
Als andere Kinder über Quak lachen, steht Tim mutig für sie ein und zeigt ihnen, dass wahre Freundschaft keine Unterschiede kennt. Diese berührende Geschichte lehrt uns, dass jeder Mensch wertvoll und einzigartig ist und dass es gut ist, so zu sein, wie man ist.
Zusätzlich enthält dieses Buch eine Lerneinheit über Autismus, die Kindern und Erwachsenen hilft, mehr über das Autismus-Spektrum zu erfahren und Empathie sowie Verständnis für Menschen mit Autismus zu entwickeln.
**Meine Inhaltsangabe:**
Tim ist Autist, mag keine lauten Geräusche und ist sehr in sich gekehrt. Im Park trifft er die Ente Quak, die auch etwas ganz Besonderes ist so wie er und die beiden verstehen sich sofort und werden Freunde. Tims Mitschüler aber lachen Tim wegen seiner Entenfreundin aus, was ihm sehr wehtut. Tims Mama spricht mit der Lehrerin, die den Schülern erklärt, was Autismus bedeutet und das Tim zwar anders, aber dennoch wertvoll und liebenswert ist. Tims Mitschüler haben verstanden und können nun besser mit Tims Besonderheit umgehen.
Erster Satz: »Auf einem Bauernhof am Rande der Stadt Rosenfelde lebt ein einzigartiger und besonderer Junge namens Tim.«
**Mein Eindruck:**
Das ist ein Bilderbuch für den allerersten Einstieg in das Thema Autismus. Vorne gibt es erst einmal ein Vorwort für Erwachsene, bevor die Geschichte mit großen, bunten Bildern und kurzen Texten in großer Schrift beginnt. In der Mitte erklärt eine Doppelseite kindgerecht, was Autismus ist und zeigt auf, dass Kinder mit Autismus genauso liebenswert und wertvoll sind, wie alle anderen Kinder auch, sie nur einfach ein bisschen mehr Verständnis und vielleicht Hilfe brauchen. Hinten im Buch gibt es dann noch eine Checkliste, die Kindern helfen kann, gegenüber Kindern mit Autismus respektvoll und hilfsbereit zu sein. Ein Buch, um Verständnis und Wissen zu vermitteln. Gerade in Kindergärten oder Schulklassen mit autistischen Mitschülern sollte dieses Buch Standard sein, denn Wissen und Verständnis sind die ersten Schritte für eine respektvolle, akzeptierende Gesellschaft. Die Bilder vom traurigen Tim sind sehr emotional, umso schöner, dass seine Geschichte ein schönes Ende nimmt. Von mir gibt es 4/5 Sterne und eine Empfehlung an alle, die mit dem Thema Autismus bei Kindern zu tun haben und für mehr Verständnis und Aufklärung sorgen möchten.
Erster Einblick ins Thema…
Lesezauber_Zeilenreise aus Eggenstein-Leopoldshafen am 29.10.2025
Bewertungsnummer: 2968186
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)
Erster Einblick ins Thema Autismus **Inhaltsangabe Verlag:** In der malerischen Stadt Sonnenhausen lebt Tim, ein Junge mit einer besonderen Sicht auf die Welt und einer Leidenschaft für Tiere. Tim mag keine lauten Geräusche und hat Schwierigkeiten, seine Gefühle auszudrücken. Als er im Park die besondere Ente Quak trifft, entsteht eine ungewöhnliche Freundschaft. Gemeinsam erkunden sie einen versteckten Teich und suchen nach Dinosaurierspuren. Als andere Kinder über Quak lachen, steht Tim mutig für sie ein und zeigt ihnen, dass wahre Freundschaft keine Unterschiede kennt. Diese berührende Geschichte lehrt uns, dass jeder Mensch wertvoll und einzigartig ist und dass es gut ist, so zu sein, wie man ist. Zusätzlich enthält dieses Buch eine Lerneinheit über Autismus, die Kindern und Erwachsenen hilft, mehr über das Autismus-Spektrum zu erfahren und Empathie sowie Verständnis für Menschen mit Autismus zu entwickeln. **Meine Inhaltsangabe:** Tim ist Autist, mag keine lauten Geräusche und ist sehr in sich gekehrt. Im Park trifft er die Ente Quak, die auch etwas ganz Besonderes ist so wie er und die beiden verstehen sich sofort und werden Freunde. Tims Mitschüler aber lachen Tim wegen seiner Entenfreundin aus, was ihm sehr wehtut. Tims Mama spricht mit der Lehrerin, die den Schülern erklärt, was Autismus bedeutet und das Tim zwar anders, aber dennoch wertvoll und liebenswert ist. Tims Mitschüler haben verstanden und können nun besser mit Tims Besonderheit umgehen. Erster Satz: »Auf einem Bauernhof am Rande der Stadt Rosenfelde lebt ein einzigartiger und besonderer Junge namens Tim.« **Mein Eindruck:** Das ist ein Bilderbuch für den allerersten Einstieg in das Thema Autismus. Vorne gibt es erst einmal ein Vorwort für Erwachsene, bevor die Geschichte mit großen, bunten Bildern und kurzen Texten in großer Schrift beginnt. In der Mitte erklärt eine Doppelseite kindgerecht, was Autismus ist und zeigt auf, dass Kinder mit Autismus genauso liebenswert und wertvoll sind, wie alle anderen Kinder auch, sie nur einfach ein bisschen mehr Verständnis und vielleicht Hilfe brauchen. Hinten im Buch gibt es dann noch eine Checkliste, die Kindern helfen kann, gegenüber Kindern mit Autismus respektvoll und hilfsbereit zu sein. Ein Buch, um Verständnis und Wissen zu vermitteln. Gerade in Kindergärten oder Schulklassen mit autistischen Mitschülern sollte dieses Buch Standard sein, denn Wissen und Verständnis sind die ersten Schritte für eine respektvolle, akzeptierende Gesellschaft. Die Bilder vom traurigen Tim sind sehr emotional, umso schöner, dass seine Geschichte ein schönes Ende nimmt. Von mir gibt es 4/5 Sterne und eine Empfehlung an alle, die mit dem Thema Autismus bei Kindern zu tun haben und für mehr Verständnis und Aufklärung sorgen möchten.
Kurze Frage zu unserer Seite
Vielen Dank für dein Feedback
Wir nutzen dein Feedback, um unsere Produktseiten zu verbessern. Bitte habe Verständnis, dass wir dir keine Rückmeldung geben können. Falls du Kontakt mit uns aufnehmen möchtest, kannst du dich aber gerne an unseren Kund*innenservice wenden.