Produktbild: Haribo - So schmeckt das Glück
Band 1

Haribo - So schmeckt das Glück Roman

Aus der Reihe Die Haribo-Saga
19

17,00 €

inkl. gesetzl. MwSt., Versandkostenfrei

Lieferung nach Hause

Beschreibung

Produktdetails

Verkaufsrang

17520

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

23.10.2024

Verlag

Goldmann

Seitenzahl

464

Maße (L/B/H)

20,3/13,1/4,4 cm

Gewicht

542 g

Farbe

Wollweiß / Mauve

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-442-49465-1

Beschreibung

Produktdetails

Verkaufsrang

17520

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

23.10.2024

Verlag

Goldmann

Seitenzahl

464

Maße (L/B/H)

20,3/13,1/4,4 cm

Gewicht

542 g

Farbe

Wollweiß / Mauve

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-442-49465-1

Herstelleradresse

Goldmann TB
Neumarkter Straße 28
81673 München
DE

Email: produktsicherheit@penguinrandomhouse.de

Kundinnen und Kunden meinen

19 Bewertungen

Informationen zu Bewertungen

Zur Abgabe einer Bewertung ist eine Anmeldung im Konto notwendig. Die Authentizität der Bewertungen wird von uns nicht überprüft. Wir behalten uns vor, Bewertungstexte, die unseren Richtlinien widersprechen, entsprechend zu kürzen oder zu löschen.

Die Bewertungen sind nach Format, Anzahl Sterne und Datum sortiert.

5 Sterne

4 Sterne

3 Sterne

(0)

2 Sterne

(0)

1 Sterne

(0)

Wer kennt nicht das berühmte…

Chattys Bücherblog aus Bretten am 24.11.2025

Bewertungsnummer: 2972616

Bewertet: Buch (Taschenbuch)

Wer kennt nicht das berühmte Sprichwort „Vom Tellerwäscher zum Millionär“? In dem vorliegenden Roman, der uns in die faszinierende Welt der Süßigkeiten entführt, wird jedoch nicht von einem Tellerwäscher, sondern von einem Bonbonkocher erzählt: Hans Riegel! Ja, genau – der Gründer von HaRiBo, der uns die köstlichen Gummibärchen beschert hat. Ich bin mir sicher, jeder hat schon einmal in ein Tütchen seiner Lieblingsgummibärchen gegriffen! Hans begann seine Karriere ganz unten und musste sich seinen Weg nach oben hart erkämpfen. Fleiß, Ehrgeiz und auch der ein oder andere Verzicht prägten seinen Aufstieg. Der erste Band dieser spannenden, aber auch unterhaltsamen Haribo-Reihe nimmt uns mit auf die Reise von 1908 bis hin zur Machtergreifung Hitlers, und neben der persönlichen Geschichte von Hans werden auch die großen weltpolitischen Ereignisse aufgezeigt. Es ist ein faszinierender Kontrast zwischen dem Streben nach Erfolg und den düsteren Zeiten, die viele Ängste und Verluste mit sich brachten. Ein besonderer Nebenstrang ist die Geschichte von Jane, die die moralischen Dilemmata der damaligen Gesellschaft reflektiert und einen emotionalen Zugang zur Handlung bietet. Der bildhafte Schreibstil zieht sofort in den Bann und lässt die Charaktere lebendig werden. Ich konnte mich schnell in die Geschichte vertiefen, doch ich hätte mir gewünscht, mehr über die Kunst der Bonbonherstellung zu erfahren. Schließlich war es sicher eine Herausforderung, die benötigten Zutaten während dieser turbulenten Zeit zu bekommen! Anschließend kann ich sagen, dass mir der vorliegende erste Band der HARIBO-Saga sehr gut unterhalten hat und ich bin auf die Fortsetzung freue.

Wer kennt nicht das berühmte…

Chattys Bücherblog aus Bretten am 24.11.2025
Bewertungsnummer: 2972616
Bewertet: Buch (Taschenbuch)

Wer kennt nicht das berühmte Sprichwort „Vom Tellerwäscher zum Millionär“? In dem vorliegenden Roman, der uns in die faszinierende Welt der Süßigkeiten entführt, wird jedoch nicht von einem Tellerwäscher, sondern von einem Bonbonkocher erzählt: Hans Riegel! Ja, genau – der Gründer von HaRiBo, der uns die köstlichen Gummibärchen beschert hat. Ich bin mir sicher, jeder hat schon einmal in ein Tütchen seiner Lieblingsgummibärchen gegriffen! Hans begann seine Karriere ganz unten und musste sich seinen Weg nach oben hart erkämpfen. Fleiß, Ehrgeiz und auch der ein oder andere Verzicht prägten seinen Aufstieg. Der erste Band dieser spannenden, aber auch unterhaltsamen Haribo-Reihe nimmt uns mit auf die Reise von 1908 bis hin zur Machtergreifung Hitlers, und neben der persönlichen Geschichte von Hans werden auch die großen weltpolitischen Ereignisse aufgezeigt. Es ist ein faszinierender Kontrast zwischen dem Streben nach Erfolg und den düsteren Zeiten, die viele Ängste und Verluste mit sich brachten. Ein besonderer Nebenstrang ist die Geschichte von Jane, die die moralischen Dilemmata der damaligen Gesellschaft reflektiert und einen emotionalen Zugang zur Handlung bietet. Der bildhafte Schreibstil zieht sofort in den Bann und lässt die Charaktere lebendig werden. Ich konnte mich schnell in die Geschichte vertiefen, doch ich hätte mir gewünscht, mehr über die Kunst der Bonbonherstellung zu erfahren. Schließlich war es sicher eine Herausforderung, die benötigten Zutaten während dieser turbulenten Zeit zu bekommen! Anschließend kann ich sagen, dass mir der vorliegende erste Band der HARIBO-Saga sehr gut unterhalten hat und ich bin auf die Fortsetzung freue.

Die Goldbären und ihre Geschichte

friederickes Bücherblog aus Berlin am 01.07.2025

Bewertungsnummer: 2528438

Bewertet: Buch (Taschenbuch)

Die Geschichte: Hans Riegel hat es mit seiner Firma Haribo geschafft. Doch dann muss Gertrud Riegel das Unternehmen ihres Mannes allein weiterführen. Ihre Tochter Anita, die eigene Träume hatte, stellt diese zurück und unterstützt sie. Gemeinsam gelingt es ihnen, die Firma durch schwere Zeiten zu manövrieren und am Leben zu erhalten – so lange, bis ihre Söhne Hans und Paul aus der Kriegsgefangenschaft zurückkehren. Erst als aus dem Bären, der Goldbär, zum erfolgreichsten Produkt wurde, begannen die goldenen Zeiten. Das Cover: Der Einband passt sich exzellent an den ersten Band an und gefällt mir ausgezeichnet. Eine in sich stimmige Buchpräsentation, die mich sehr angesprochen hat. Meine Meinung: Gespannt wartete ich auf den zweiten Teil der Geschichte um die Familie Hans Riegel. Sie beginnt 1939. Zahlreiche Protagonisten waren mir aus dem ersten Band sehr vertraut, und wer neu hinzugekommen ist, fügt sich nahtlos in die Geschichte ein. Gertrud und ihre Tochter Anita stehen in diesem Band sehr im Vordergrund und ich mag diese beiden starken Persönlichkeiten sehr. Die Autorinnen schreiben in einer lebhaften und spannenden Sprache, die es ermöglicht, nah bei den Protagonisten zu sein. Auch in diesem Band spielt die fein eingearbeitete Zeitgeschichte eine große Rolle. So zeigen die Geschehnisse des Krieges und die beginnende Nachkriegszeit in den Besatzungszonen, wie schwer es war, den Alltag zu leben, besonders wenn dabei noch ein Unternehmen geschützt werden musste. Stark beschriebene Schauplätze laden ein, mitzukommen. Auch in diesem zweiten Band war der Spannungsbogen von Anfang bis Ende hoch. Mein Fazit: Die Geschichte rund um die Familiendynastie des Haribo-Gründers Hans Riegel hat mich begeistert und überzeugt. Ich empfehle allerdings, den ersten Teil zuerst zu lesen, um die gesamte Geschichte zu genießen. Meine Leseempfehlung ist gewiss. Heidelinde von Friederickes Bücherblog

Die Goldbären und ihre Geschichte

friederickes Bücherblog aus Berlin am 01.07.2025
Bewertungsnummer: 2528438
Bewertet: Buch (Taschenbuch)

Die Geschichte: Hans Riegel hat es mit seiner Firma Haribo geschafft. Doch dann muss Gertrud Riegel das Unternehmen ihres Mannes allein weiterführen. Ihre Tochter Anita, die eigene Träume hatte, stellt diese zurück und unterstützt sie. Gemeinsam gelingt es ihnen, die Firma durch schwere Zeiten zu manövrieren und am Leben zu erhalten – so lange, bis ihre Söhne Hans und Paul aus der Kriegsgefangenschaft zurückkehren. Erst als aus dem Bären, der Goldbär, zum erfolgreichsten Produkt wurde, begannen die goldenen Zeiten. Das Cover: Der Einband passt sich exzellent an den ersten Band an und gefällt mir ausgezeichnet. Eine in sich stimmige Buchpräsentation, die mich sehr angesprochen hat. Meine Meinung: Gespannt wartete ich auf den zweiten Teil der Geschichte um die Familie Hans Riegel. Sie beginnt 1939. Zahlreiche Protagonisten waren mir aus dem ersten Band sehr vertraut, und wer neu hinzugekommen ist, fügt sich nahtlos in die Geschichte ein. Gertrud und ihre Tochter Anita stehen in diesem Band sehr im Vordergrund und ich mag diese beiden starken Persönlichkeiten sehr. Die Autorinnen schreiben in einer lebhaften und spannenden Sprache, die es ermöglicht, nah bei den Protagonisten zu sein. Auch in diesem Band spielt die fein eingearbeitete Zeitgeschichte eine große Rolle. So zeigen die Geschehnisse des Krieges und die beginnende Nachkriegszeit in den Besatzungszonen, wie schwer es war, den Alltag zu leben, besonders wenn dabei noch ein Unternehmen geschützt werden musste. Stark beschriebene Schauplätze laden ein, mitzukommen. Auch in diesem zweiten Band war der Spannungsbogen von Anfang bis Ende hoch. Mein Fazit: Die Geschichte rund um die Familiendynastie des Haribo-Gründers Hans Riegel hat mich begeistert und überzeugt. Ich empfehle allerdings, den ersten Teil zuerst zu lesen, um die gesamte Geschichte zu genießen. Meine Leseempfehlung ist gewiss. Heidelinde von Friederickes Bücherblog

Kundinnen und Kunden meinen

Haribo - So schmeckt das Glück

von Katharina von der Lane

0 Bewertungen filtern

Weitere Artikel findest du in

Die Leseprobe wird geladen.
  • Produktbild: Haribo - So schmeckt das Glück