Produktbild: Andromeda

Andromeda Roman

2

17,99 €

inkl. gesetzl. MwSt.

Beschreibung

Produktdetails

Format

ePUB 3

Kopierschutz

Nein

Family Sharing

Ja

Text-to-Speech

Ja

Erscheinungsdatum

29.09.2023

Verlag

Europa Verlag

Seitenzahl

176 (Printausgabe)

Dateigröße

2010 KB

Übersetzt von

Ricarda Essrich

Sprache

Deutsch

EAN

9783958905795

Beschreibung

Produktdetails

Format

ePUB 3

eBooks im ePUB 3-Format erlauben eine dynamische Anpassung des Inhalts an die jeweilige Display-Größe des Lesegeräts. Das Format eignet sich daher besonders für das Lesen auf mobilen Geräten, wie z.B. Ihrem tolino, Tablets oder Smartphones.

Kopierschutz

Nein

Dieses eBook können Sie uneingeschränkt auf allen Geräten der tolino Familie, allen sonstigen eReadern und am PC lesen. Das eBook ist nicht kopiergeschützt und kann ein personalisiertes Wasserzeichen enthalten. Weitere Hinweise zum Lesen von eBooks mit einem personalisierten Wasserzeichen finden Sie unter Hilfe/Downloads.

Family Sharing

Ja

Mit Family Sharing können Sie eBooks innerhalb Ihrer Familie (max. sechs Mitglieder im gleichen Haushalt) teilen. Sie entscheiden selbst, welches Buch Sie mit welchem Familienmitglied teilen möchten. Auch das parallele Lesen durch verschiedene Familienmitglieder ist durch Family Sharing möglich. Um eBooks zu teilen oder geteilt zu bekommen, muss jedes Familienmitglied ein Konto bei Thalia oder einem anderen tolino-Buchhändler haben. Weitere Informationen finden Sie unter Hilfe/Family-Sharing.

Text-to-Speech

Ja

Bedeutet Ihnen Stimme mehr als Text? Mit der Funktion Text-to-Speech können Sie sich im tolino webReader und in der aktuellen Thalia – Lesen & Hören App das eBook vorlesen lassen. Weitere Informationen finden Sie unter Hilfe/Text-to-Speech.

Barrierefreiheit

  • keine Information zur Barrierefreiheit bekannt

Erscheinungsdatum

29.09.2023

Verlag

Europa Verlag

Seitenzahl

176 (Printausgabe)

Dateigröße

2010 KB

Übersetzt von

Ricarda Essrich

Sprache

Deutsch

EAN

9783958905795

Kundinnen und Kunden meinen

2 Bewertungen

Informationen zu Bewertungen

Zur Abgabe einer Bewertung ist eine Anmeldung im Konto notwendig. Die Authentizität der Bewertungen wird von uns nicht überprüft. Wir behalten uns vor, Bewertungstexte, die unseren Richtlinien widersprechen, entsprechend zu kürzen oder zu löschen.

Die Bewertungen sind nach Format, Anzahl Sterne und Datum sortiert.

5 Sterne

(1)

4 Sterne

(1)

3 Sterne

(0)

2 Sterne

(0)

1 Sterne

(0)

Die Liebe zum geschriebenen Wort

Dirk Grosser am 19.02.2024

Bewertungsnummer: 2134893

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Therese Bohmans berührend verfasster Roman, in dem es kein Wort zu viel und keins zu wenig gibt, dreht sich um Freundschaft und die Liebe zur Literatur, um eine aus der Zeit gefallene Leidenschaft für das geschriebene Wort und diese ganz besondere Schönheit, die leicht am Herzen zieht und uns unsere eigene Menschlichkeit berühren lässt. Es ist ein Buch über Bücher, über Geschichte, Kunst, Nostalgie und Wandel, über die Seele in den Dingen und in den Worten, eine Erzählung über zwei Menschen, die eine Einheit wider die Verheerungen des Zeitgeistes bilden, sich gegen oberflächlichen Kommerz wenden, und die in dieser Einheit sich selbst als diejenigen erschaffen, die sie sein mögen. Gefühle, für die es keine Bezeichnungen gibt, Erinnerungen, Stimmungen, eine leise Melancholie, Annäherungen und Zurückweisungen, Leben, die einander fern sind und zugleich so nah – all das bringt Therese Bohman auf ganz wunderbare Weise und gepaart mit vielen klugen Gedanken und Überlegungen zum Leuchten. Wem Bücher und Literatur mehr bedeuten als bloßen Zeitvertreib, wer gern dem Zauber von Worten erliegt, gern ein gutes Buch in Händen hält und den Geruch bedruckter Seiten wertschätzt, dem sei dieser warmherzige, intelligente Roman von Herzen empfohlen. Ein wirklich anregendes Lesevergnügen!

Die Liebe zum geschriebenen Wort

Dirk Grosser am 19.02.2024
Bewertungsnummer: 2134893
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Therese Bohmans berührend verfasster Roman, in dem es kein Wort zu viel und keins zu wenig gibt, dreht sich um Freundschaft und die Liebe zur Literatur, um eine aus der Zeit gefallene Leidenschaft für das geschriebene Wort und diese ganz besondere Schönheit, die leicht am Herzen zieht und uns unsere eigene Menschlichkeit berühren lässt. Es ist ein Buch über Bücher, über Geschichte, Kunst, Nostalgie und Wandel, über die Seele in den Dingen und in den Worten, eine Erzählung über zwei Menschen, die eine Einheit wider die Verheerungen des Zeitgeistes bilden, sich gegen oberflächlichen Kommerz wenden, und die in dieser Einheit sich selbst als diejenigen erschaffen, die sie sein mögen. Gefühle, für die es keine Bezeichnungen gibt, Erinnerungen, Stimmungen, eine leise Melancholie, Annäherungen und Zurückweisungen, Leben, die einander fern sind und zugleich so nah – all das bringt Therese Bohman auf ganz wunderbare Weise und gepaart mit vielen klugen Gedanken und Überlegungen zum Leuchten. Wem Bücher und Literatur mehr bedeuten als bloßen Zeitvertreib, wer gern dem Zauber von Worten erliegt, gern ein gutes Buch in Händen hält und den Geruch bedruckter Seiten wertschätzt, dem sei dieser warmherzige, intelligente Roman von Herzen empfohlen. Ein wirklich anregendes Lesevergnügen!

Vielschichtiger Roman (nicht nur) für Literaturliebende

Lust_auf_literatur am 25.10.2023

Bewertungsnummer: 2052551

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Dieser Roman passt gerade wunderbar in meine aktuelle Gedankenwelt, die noch sehr mit Eindrücken der Frankfurter Buchmesse erfüllt ist. Die Verlagsbranche ist mir fremd, aber die Messe und die Gespräche, die ich dort führte, gaben mir einen minikleinen, sicher oberflächlichen, Eindruck. „Andromeda“ passt perfekt, weil darin die Literatur und ein renommierter Stockholmer Verlag eine große Rolle spielen. Doch ich würde auch sagen, dass viele der behandelten Themen sehr universell sind und auch auf andere Bereiche des Lebens übertragen werden können. Bohmans Ich-Erzählerin Sofie hat aus eigener Kraft einen Praktikumsplatz in einem der renommiertesten Verlagshäuser Stockholms erkämpft. Da die junge Studentin nicht aus einem besonders bildungsaffinen Elternhaus kommt und über keinerlei Kontakte verfügt, ist eine Karriere in dieser vernetzten und elitären Branche schwierig. Der ältere Programleiter Gunnar wird auf die zurückhaltende und integre Praktikantin aufmerksam und erkennt ihr literarisches Gespür und ihren Instinkt für gute Romane. Gunnar kommt genauso wie Sofie aus einfachen Verhältnissen und beide wurden durch ihre Liebe zur Literatur in die Branche und in das Verlagshaus gespült. Gunnar fördert Sofie, er wird ihr Mentor und beschleunigt durch sein Protektorat ihren Aufstieg innerhalb des Verlags. Gemeinsam arbeiten sie der Buchreihe „Andromeda“, das intellektuelle Aushängeschild des Verlags, unter dem anspruchsvolle Literaturtitel veröffentlicht werden. Doch auch die Buchbranche ist Veränderungen unterworfen und muss sich dem Zeitgeist und dem Markt anpassen. Und Gunnar ist alt und wird nicht ewig leben. Kann und will Sofie ihr gemeinsames Werk weiterführen? Kann sie sich innerhalb des Verlags alleine gegen die wirtschaftliche Interessen und für wertvolle Literatur einsetzten? Es ist ein wahnsinnig breit und zeitlos aufgefächertes Themenfeld, das Bohman in ihrem ruhig erzählten Roman „Andromeda“ bearbeitet. Die Beziehung zwischen Gunnar und Sofie ist oberflächlich betrachtet zwar rein beruflich und doch beeinflusst sie sie beide nachhaltig bis in ihr Privatleben. Vor allem Gunnar prägt Sofies Denkweise und Lebenseinstellung. Bohman beschreibt diese Verbindung äußerst nuanciert und lässt viel Platz für Zwischentöne und meine eigenen Gedanken dazu. Es wäre zu platt, hier eine Geschichte über Machtgefälle herauszulesen. Es geht viel mehr darum, dass sich hier zwei Menschen erkennen, unabhängig vom Geschlecht und vom Alter. Und die Frage: kann eine Beziehung ganz frei von diesen Faktoren sein? Auch das Thema Klasse spielt in „Andromeda“ immer wieder eine Rolle: “Alle wollten spüren, dass sie aus eigener Kraft erreicht hatten, was sie hatten erreichen wollen, dass sie endlich besaßen, was sie meinten, verdient zu haben.” Über all dem liegt eine melancholische Stimmung und eine der Grundfragen der Menschheit: ist die Angst vor Veränderung und Neuem nicht eigentlich die Angst sich mit der eigenen Vergänglichkeit auseinanderzusetzen? Bohman bringt mich zum Nachdenken. Vor allem der zweiten Teil, der eine andere Perspektive beschreibt, die ich jetzt nicht vorweg nehmen möchte, gibt Einblicke in eine mir unbekannte Denkweise und berührt mich mit ihrem Ende. Stellenweise reibt sich Bohmans Text auch mit meinen eigenen Ansichten über Literatur und das Leben. Das ist teilweise kalkuliert und sehr raffiniert gemacht. Es gibt dem Roman eine Tiefe, die hängen bleibt. Ein sehr lesenswerter und interessanter Roman und eine vielschichtige Autorin, von der ich gerne noch mehr lesen will.

Vielschichtiger Roman (nicht nur) für Literaturliebende

Lust_auf_literatur am 25.10.2023
Bewertungsnummer: 2052551
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Dieser Roman passt gerade wunderbar in meine aktuelle Gedankenwelt, die noch sehr mit Eindrücken der Frankfurter Buchmesse erfüllt ist. Die Verlagsbranche ist mir fremd, aber die Messe und die Gespräche, die ich dort führte, gaben mir einen minikleinen, sicher oberflächlichen, Eindruck. „Andromeda“ passt perfekt, weil darin die Literatur und ein renommierter Stockholmer Verlag eine große Rolle spielen. Doch ich würde auch sagen, dass viele der behandelten Themen sehr universell sind und auch auf andere Bereiche des Lebens übertragen werden können. Bohmans Ich-Erzählerin Sofie hat aus eigener Kraft einen Praktikumsplatz in einem der renommiertesten Verlagshäuser Stockholms erkämpft. Da die junge Studentin nicht aus einem besonders bildungsaffinen Elternhaus kommt und über keinerlei Kontakte verfügt, ist eine Karriere in dieser vernetzten und elitären Branche schwierig. Der ältere Programleiter Gunnar wird auf die zurückhaltende und integre Praktikantin aufmerksam und erkennt ihr literarisches Gespür und ihren Instinkt für gute Romane. Gunnar kommt genauso wie Sofie aus einfachen Verhältnissen und beide wurden durch ihre Liebe zur Literatur in die Branche und in das Verlagshaus gespült. Gunnar fördert Sofie, er wird ihr Mentor und beschleunigt durch sein Protektorat ihren Aufstieg innerhalb des Verlags. Gemeinsam arbeiten sie der Buchreihe „Andromeda“, das intellektuelle Aushängeschild des Verlags, unter dem anspruchsvolle Literaturtitel veröffentlicht werden. Doch auch die Buchbranche ist Veränderungen unterworfen und muss sich dem Zeitgeist und dem Markt anpassen. Und Gunnar ist alt und wird nicht ewig leben. Kann und will Sofie ihr gemeinsames Werk weiterführen? Kann sie sich innerhalb des Verlags alleine gegen die wirtschaftliche Interessen und für wertvolle Literatur einsetzten? Es ist ein wahnsinnig breit und zeitlos aufgefächertes Themenfeld, das Bohman in ihrem ruhig erzählten Roman „Andromeda“ bearbeitet. Die Beziehung zwischen Gunnar und Sofie ist oberflächlich betrachtet zwar rein beruflich und doch beeinflusst sie sie beide nachhaltig bis in ihr Privatleben. Vor allem Gunnar prägt Sofies Denkweise und Lebenseinstellung. Bohman beschreibt diese Verbindung äußerst nuanciert und lässt viel Platz für Zwischentöne und meine eigenen Gedanken dazu. Es wäre zu platt, hier eine Geschichte über Machtgefälle herauszulesen. Es geht viel mehr darum, dass sich hier zwei Menschen erkennen, unabhängig vom Geschlecht und vom Alter. Und die Frage: kann eine Beziehung ganz frei von diesen Faktoren sein? Auch das Thema Klasse spielt in „Andromeda“ immer wieder eine Rolle: “Alle wollten spüren, dass sie aus eigener Kraft erreicht hatten, was sie hatten erreichen wollen, dass sie endlich besaßen, was sie meinten, verdient zu haben.” Über all dem liegt eine melancholische Stimmung und eine der Grundfragen der Menschheit: ist die Angst vor Veränderung und Neuem nicht eigentlich die Angst sich mit der eigenen Vergänglichkeit auseinanderzusetzen? Bohman bringt mich zum Nachdenken. Vor allem der zweiten Teil, der eine andere Perspektive beschreibt, die ich jetzt nicht vorweg nehmen möchte, gibt Einblicke in eine mir unbekannte Denkweise und berührt mich mit ihrem Ende. Stellenweise reibt sich Bohmans Text auch mit meinen eigenen Ansichten über Literatur und das Leben. Das ist teilweise kalkuliert und sehr raffiniert gemacht. Es gibt dem Roman eine Tiefe, die hängen bleibt. Ein sehr lesenswerter und interessanter Roman und eine vielschichtige Autorin, von der ich gerne noch mehr lesen will.

Kundinnen und Kunden meinen

Andromeda

von Therese Bohman

0 Bewertungen filtern

Weitere Artikel findest du in

Die Leseprobe wird geladen.
  • Produktbild: Andromeda