Produktbild: Eine Frage der Chemie
Artikelbild von Eine Frage der Chemie
Bonnie Garmus

1. Eine Frage der Chemie

Eine Frage der Chemie

Gesprochen von
372

20,99 €

inkl. gesetzl. MwSt., Versandkostenfrei


Beschreibung

Produktdetails

Family Sharing

Ja

Verkaufsrang

3213

Gesprochen von

Luise Helm

Spieldauer

13 Stunden und 48 Minuten

Abo-Fähigkeit

Nein

Erscheinungsdatum

31.03.2022

Hörtyp

Lesung

Fassung

ungekürzt

Medium

MP3

Anzahl Dateien

205

Verlag

Osterwoldaudio

Übersetzt von

Ulrike Wasel + weitere

Sprache

Deutsch

EAN

9783844930719

Beschreibung

Produktdetails

Family Sharing

Ja

Mit Family Sharing können Sie Hörbücher innerhalb Ihrer Familie (max. sechs Mitglieder im gleichen Haushalt) teilen. Sie entscheiden selbst, welches Hörbuch Sie mit welchem Familienmitglied teilen möchten. Auch das parallele Hören durch verschiedene Familienmitglieder ist durch Family Sharing möglich. Um Hörbücher zu teilen oder geteilt zu bekommen, muss jedes Familienmitglied ein Konto bei einem tolino-Buchhändler haben.

Verkaufsrang

3213

Gesprochen von

Luise Helm

Spieldauer

13 Stunden und 48 Minuten

Abo-Fähigkeit

Nein

Erscheinungsdatum

31.03.2022

Hörtyp

Lesung

Fassung

ungekürzt

Medium

MP3

Anzahl Dateien

205

Verlag

Osterwoldaudio

Übersetzt von

  • Ulrike Wasel
  • Klaus Timmermann

Sprache

Deutsch

EAN

9783844930719

Herstelleradresse

OSTERWOLDaudio
Völckersstr. 18
22765 Hamburg
Deutschland
Email: info@hoerbuch-hamburg.de
Url: www.hoerbuch-hamburg.de
Telephone: +49 40 89720780
Fax: +49 40 897207810

Kundinnen und Kunden meinen

372 Bewertungen

Informationen zu Bewertungen

Zur Abgabe einer Bewertung ist eine Anmeldung im Konto notwendig. Die Authentizität der Bewertungen wird von uns nicht überprüft. Wir behalten uns vor, Bewertungstexte, die unseren Richtlinien widersprechen, entsprechend zu kürzen oder zu löschen.

Die Bewertungen sind nach Format, Anzahl Sterne und Datum sortiert.

5 Sterne

4 Sterne

3 Sterne

2 Sterne

1 Sterne

Chemie aus mehreren Perspektiven beleuchtet

Emma Zecka am 14.04.2024

Bewertungsnummer: 2177459

Bewertet: Hörbuch-Download

Elizabeth Zott hat einen Traum: Sie möchte Wissenschaftlerin werden. Allerdings hat sie zwei Probleme: Erstens: Sie lebt in einer Zeit, in der es gern gesehen war, wenn sich Frauen um die Familie und den Haushalt kümmern. Zweitens: Sie ist alleinerziehend und unverheiratet. Es ist selten, dass der Titel eines Hörbuches so gut zur Handlung gepasst hat, wie es hier der Fall war. Bonnie Garmus beleuchtet das Thema "Chemie" aus zwei Perspektiven: Zum einen geht es natürlich ganz trocken um die Naturwissenschaften und die Faszination der Chemie. Zum anderen geht es aber auch um die Beziehung der Figuren zueinander. Ihr kennt den Spruch Die Chemie stimmt sicher, oder? Gerade die Frage nach der Beziehung der Figuren zueinander fand ich besonders spannend. Wir merken nämlich, wie sich Elizabeths Leben verändert, wenn sie auf Personen trifft, die es gut oder eben nicht gut mit ihr meinen. Beeindruckt war ich davon, wie Bonnie Garmus die Handlung erzählt. Immer wieder kommt es zu Zeitsprüngen und Perspektivenwechsel, die zum Schluss aber einen Sinn ergeben und bei mir den berühmt-berüchtigten Aha-Effekt hervorgerufen haben. Bonnie Garmus hat hier eine sehr schöne Handlung erzählt, deren Kreis sich zum Schluss schließt. Etwas Mühe hatte ich mit dem ein oder anderen Detail am Ende, weil es fast ein bisschen zu harmonisch wirkt. Dennoch hat mir der Inhalt gut gefallen. Elizabeth Zott ist eine spannende Hauptfigur. Sie muss sich immer wieder Herausforderungen stellen und schafft es dennoch ihren Traum nicht aus den Augen zu verlieren. Während sie sehr lange versucht, sich als Einzelgängerin durchzuschlagen, finden wir gemeinsam mit ihr heraus, wie sie sich anderen Figuren anvertraut und Stück für Stück Beziehungen knüpft. Dadurch dass Elizabeth Zott auf viele Figuren trifft, die es mal gut oder nicht gut mit ihr meinen, entsteht eine tolle Dynamik, in der wir nicht nur erfahren, wie Elizabeth Zott denkt, sondern auch was die anderen Figuren ausmacht und warum sie Elizabeth unterstützen oder einfach nicht verstehen wollen. Manchmal hat es mich sehr frustriert, wie einige Leute mit ihr umgegangen sind. Umso mehr hat es mich gefreut, wenn sie auf Leute traf, die sie unterstützt haben. Das Hörbuch ist ungekürzt ausschließlich als Download und gekürzt als CD erschienen. Da wir das Hörbuch beim Bücherstammtisch besprechen wollten ist ausnahmsweise der ungekürzte Download bei mir eingezogen. Weil mir das Hörbuch so gut gefallen hat, ist auch die CD fürs Hörbuchregal bei mir eingezogen. Das Hörbuch wird von Luise Helm gelesen, die aufgrund ihrer Interpretation zurecht mit dem Deutschen Hörbuchpreis 2023 ausgezeichnet wurde. Ihre Interpretation ist einfach genial. Sie nimmt uns mit in die USA der 1960er Jahre, lässt uns Elizabeths Härte, aber auch die Wärme der Personen spüren, die es gut mit ihr meinen. Besonders gut gefallen hat mir Luise Helms Interpretation der Dialoge. Auf der einen Seite die ruhige, sachliche Elizabeth, auf der anderen Seite Figuren, die es nicht fassen können, wie eine Frau sie so herausfordern kann. Helm arbeitet die Konfliktsteigerung in den Dialogen stimmlich gekonnt heraus. Bonnie Garmus Schreibstil fasziniert mich. Es ist nicht nur, dass sie verschiedene Zeitebenen und Perspektiven so miteinander verknüpft, dass alles zum Schluss in sich schlüssig zusammenläuft. Es ist auch, wie sie Konflikte aufbaut, auflöst oder Fährten legt. Beeindruckt hat mich wie sie es schafft, Atmosphäre aufzubauen und mich dadurch mitfiebern zu lassen.

Chemie aus mehreren Perspektiven beleuchtet

Emma Zecka am 14.04.2024
Bewertungsnummer: 2177459
Bewertet: Hörbuch-Download

Elizabeth Zott hat einen Traum: Sie möchte Wissenschaftlerin werden. Allerdings hat sie zwei Probleme: Erstens: Sie lebt in einer Zeit, in der es gern gesehen war, wenn sich Frauen um die Familie und den Haushalt kümmern. Zweitens: Sie ist alleinerziehend und unverheiratet. Es ist selten, dass der Titel eines Hörbuches so gut zur Handlung gepasst hat, wie es hier der Fall war. Bonnie Garmus beleuchtet das Thema "Chemie" aus zwei Perspektiven: Zum einen geht es natürlich ganz trocken um die Naturwissenschaften und die Faszination der Chemie. Zum anderen geht es aber auch um die Beziehung der Figuren zueinander. Ihr kennt den Spruch Die Chemie stimmt sicher, oder? Gerade die Frage nach der Beziehung der Figuren zueinander fand ich besonders spannend. Wir merken nämlich, wie sich Elizabeths Leben verändert, wenn sie auf Personen trifft, die es gut oder eben nicht gut mit ihr meinen. Beeindruckt war ich davon, wie Bonnie Garmus die Handlung erzählt. Immer wieder kommt es zu Zeitsprüngen und Perspektivenwechsel, die zum Schluss aber einen Sinn ergeben und bei mir den berühmt-berüchtigten Aha-Effekt hervorgerufen haben. Bonnie Garmus hat hier eine sehr schöne Handlung erzählt, deren Kreis sich zum Schluss schließt. Etwas Mühe hatte ich mit dem ein oder anderen Detail am Ende, weil es fast ein bisschen zu harmonisch wirkt. Dennoch hat mir der Inhalt gut gefallen. Elizabeth Zott ist eine spannende Hauptfigur. Sie muss sich immer wieder Herausforderungen stellen und schafft es dennoch ihren Traum nicht aus den Augen zu verlieren. Während sie sehr lange versucht, sich als Einzelgängerin durchzuschlagen, finden wir gemeinsam mit ihr heraus, wie sie sich anderen Figuren anvertraut und Stück für Stück Beziehungen knüpft. Dadurch dass Elizabeth Zott auf viele Figuren trifft, die es mal gut oder nicht gut mit ihr meinen, entsteht eine tolle Dynamik, in der wir nicht nur erfahren, wie Elizabeth Zott denkt, sondern auch was die anderen Figuren ausmacht und warum sie Elizabeth unterstützen oder einfach nicht verstehen wollen. Manchmal hat es mich sehr frustriert, wie einige Leute mit ihr umgegangen sind. Umso mehr hat es mich gefreut, wenn sie auf Leute traf, die sie unterstützt haben. Das Hörbuch ist ungekürzt ausschließlich als Download und gekürzt als CD erschienen. Da wir das Hörbuch beim Bücherstammtisch besprechen wollten ist ausnahmsweise der ungekürzte Download bei mir eingezogen. Weil mir das Hörbuch so gut gefallen hat, ist auch die CD fürs Hörbuchregal bei mir eingezogen. Das Hörbuch wird von Luise Helm gelesen, die aufgrund ihrer Interpretation zurecht mit dem Deutschen Hörbuchpreis 2023 ausgezeichnet wurde. Ihre Interpretation ist einfach genial. Sie nimmt uns mit in die USA der 1960er Jahre, lässt uns Elizabeths Härte, aber auch die Wärme der Personen spüren, die es gut mit ihr meinen. Besonders gut gefallen hat mir Luise Helms Interpretation der Dialoge. Auf der einen Seite die ruhige, sachliche Elizabeth, auf der anderen Seite Figuren, die es nicht fassen können, wie eine Frau sie so herausfordern kann. Helm arbeitet die Konfliktsteigerung in den Dialogen stimmlich gekonnt heraus. Bonnie Garmus Schreibstil fasziniert mich. Es ist nicht nur, dass sie verschiedene Zeitebenen und Perspektiven so miteinander verknüpft, dass alles zum Schluss in sich schlüssig zusammenläuft. Es ist auch, wie sie Konflikte aufbaut, auflöst oder Fährten legt. Beeindruckt hat mich wie sie es schafft, Atmosphäre aufzubauen und mich dadurch mitfiebern zu lassen.

Eine Frage des Tiefgangs

BücherBummler am 15.08.2025

Bewertungsnummer: 2568444

Bewertet: Hörbuch-Download

Wir befinden uns in den 1960er Jahren. Elizabeth Zott ist Chemikerin, eine äußerst intelligente und sehr begabte. Aber leider auch eine weibliche, und das passt natürlich überhaupt nicht in das Frauenbild ihrer Zeit. Der einzige ihrer Kollegen, der sie ernst nimmt, ist Calvin Evans, potenzieller Nobelpreiskandidat und Außenseiter. Aus dem Respekt füreinander wird schnell Liebe, die beiden werden ein Paar, bleiben aber zum allgemeinen Entsetzen unverheiratet. Doch dann passiert ein Unglück und Elizabeth bleibt als alleinerziehende Mutter und ohne Job zurück. In ihrer ungünstigen Lage sieht sie sich gezwungen, die Moderation einer Kochshow im Fernsehen zu übernehmen. Elizabeth nutzt diese neue Position, um ihre Zuschauerinnen in die Chemie einzuführen und ihnen gleichzeitig zu zeigen, dass ihnen, wenn sie wollen, auch andere Wege offenstehen, als sich um Haushalt und Kinder zu kümmern. Dieser unkonventionelle Ansatz gefällt allerdings längst nicht jedem … Der Hauptcharme von “Eine Frage der Chemie” von Bonnie Garmisch liegt auf jeden Fall vor allem bei der Hauptperson. Elizabeth Zott ist einfach erfrischend in ihrer trockenen, direkten und unbeeindruckten Art. Auch die anderen Personen sind gut gezeichnet und charakterisiert (wenn vielleicht auch ein wenig zu stereotypisch). Aber jetzt, nachdem es schon ein wenig her ist, dass ich dieses Hörbuch gehört habe, stelle ich fest, dass neben Elizabeth alle anderen Akteure dieser Geschichte ziemlich verblasst sind. Ihr auf ihrem Weg zu folgen ist von Anfang bis Ende … ich würde sagen, ein Vergnügen, wenn das aufgrund der sporadischen Tragik des Geschehens nicht ein wenig unangemessen wäre. Weshalb ich trotzdem nicht die vollen fünf, sondern nur vier Sterne vergeben habe, hat mehrere Gründe. Einer davon ist, dass mir im Nachhinein die Kalibrierung des Ganzen etwas in Schieflage geraten zu sein scheint. Ich würde jetzt behaupten, ich hätte einen zwar guten Roman, aber dann doch einen, der schon in Richtung heitere Unterhaltungsliteratur tendiert, gelesen. Das ist kein sonderlich passender oder korrekter Nachklang, wenn man ein Buch gelesen hat, in dem sexuelle Belästigung, Frauenfeindlichkeit, häusliche Gewalt, Tod, Trauer, Suizid und mehr thematisiert werden. Ich kann nicht genau sagen, woran es gelegen hat, aber ich fand den Ton für die schwierigen, aber wichtigen Themen nicht genügend getroffen. Ein weiterer Grund ist, dass mir der Roman insgesamt doch zu gefällig war. Er hinterließ bei mir das Gefühl, dass er sehr konkret dafür geschrieben wurde, der breiten Masse zu gefallen. Das schließt natürlich nicht aus, dass Garmischs Herz voll und ganz in ihrem Werk steckt, und ist darüber hinaus nur reine Spekulation, aber mir kam das Triggern meiner Gefühlspalette schon fast manipuliert vor. Luise Helm als Sprecherin fand ich eine recht gute Besetzung. Sie hat mich nicht umgehauen, aber das Hörerlebnis überzeugend getragen. Und ich bin bei Sprechern oft sehr mäkelig, bei weiblichen besonders häufig. Alles in allem ist “Eine Frage der Chemie” ein interessanter Roman, der Spaß macht, gut unterhält, dabei aber auch tiefere Themen behandelt, die auch heute nicht an Aktualität verloren haben. Und das ist natürlich eine Leseempfehlung wert.

Eine Frage des Tiefgangs

BücherBummler am 15.08.2025
Bewertungsnummer: 2568444
Bewertet: Hörbuch-Download

Wir befinden uns in den 1960er Jahren. Elizabeth Zott ist Chemikerin, eine äußerst intelligente und sehr begabte. Aber leider auch eine weibliche, und das passt natürlich überhaupt nicht in das Frauenbild ihrer Zeit. Der einzige ihrer Kollegen, der sie ernst nimmt, ist Calvin Evans, potenzieller Nobelpreiskandidat und Außenseiter. Aus dem Respekt füreinander wird schnell Liebe, die beiden werden ein Paar, bleiben aber zum allgemeinen Entsetzen unverheiratet. Doch dann passiert ein Unglück und Elizabeth bleibt als alleinerziehende Mutter und ohne Job zurück. In ihrer ungünstigen Lage sieht sie sich gezwungen, die Moderation einer Kochshow im Fernsehen zu übernehmen. Elizabeth nutzt diese neue Position, um ihre Zuschauerinnen in die Chemie einzuführen und ihnen gleichzeitig zu zeigen, dass ihnen, wenn sie wollen, auch andere Wege offenstehen, als sich um Haushalt und Kinder zu kümmern. Dieser unkonventionelle Ansatz gefällt allerdings längst nicht jedem … Der Hauptcharme von “Eine Frage der Chemie” von Bonnie Garmisch liegt auf jeden Fall vor allem bei der Hauptperson. Elizabeth Zott ist einfach erfrischend in ihrer trockenen, direkten und unbeeindruckten Art. Auch die anderen Personen sind gut gezeichnet und charakterisiert (wenn vielleicht auch ein wenig zu stereotypisch). Aber jetzt, nachdem es schon ein wenig her ist, dass ich dieses Hörbuch gehört habe, stelle ich fest, dass neben Elizabeth alle anderen Akteure dieser Geschichte ziemlich verblasst sind. Ihr auf ihrem Weg zu folgen ist von Anfang bis Ende … ich würde sagen, ein Vergnügen, wenn das aufgrund der sporadischen Tragik des Geschehens nicht ein wenig unangemessen wäre. Weshalb ich trotzdem nicht die vollen fünf, sondern nur vier Sterne vergeben habe, hat mehrere Gründe. Einer davon ist, dass mir im Nachhinein die Kalibrierung des Ganzen etwas in Schieflage geraten zu sein scheint. Ich würde jetzt behaupten, ich hätte einen zwar guten Roman, aber dann doch einen, der schon in Richtung heitere Unterhaltungsliteratur tendiert, gelesen. Das ist kein sonderlich passender oder korrekter Nachklang, wenn man ein Buch gelesen hat, in dem sexuelle Belästigung, Frauenfeindlichkeit, häusliche Gewalt, Tod, Trauer, Suizid und mehr thematisiert werden. Ich kann nicht genau sagen, woran es gelegen hat, aber ich fand den Ton für die schwierigen, aber wichtigen Themen nicht genügend getroffen. Ein weiterer Grund ist, dass mir der Roman insgesamt doch zu gefällig war. Er hinterließ bei mir das Gefühl, dass er sehr konkret dafür geschrieben wurde, der breiten Masse zu gefallen. Das schließt natürlich nicht aus, dass Garmischs Herz voll und ganz in ihrem Werk steckt, und ist darüber hinaus nur reine Spekulation, aber mir kam das Triggern meiner Gefühlspalette schon fast manipuliert vor. Luise Helm als Sprecherin fand ich eine recht gute Besetzung. Sie hat mich nicht umgehauen, aber das Hörerlebnis überzeugend getragen. Und ich bin bei Sprechern oft sehr mäkelig, bei weiblichen besonders häufig. Alles in allem ist “Eine Frage der Chemie” ein interessanter Roman, der Spaß macht, gut unterhält, dabei aber auch tiefere Themen behandelt, die auch heute nicht an Aktualität verloren haben. Und das ist natürlich eine Leseempfehlung wert.

Kundinnen und Kunden meinen

Eine Frage der Chemie

von Bonnie Garmus

0 Bewertungen filtern

Weitere Artikel findest du in

  • Produktbild: Eine Frage der Chemie