Was wäre, wenn alles stimmt zwischen zwei Menschen - und die Liebe trotzdem unmöglich ist?
Eine fehlgeleitete E-Mail führt zwei Fremde zusammen: Bee ist Schneiderin und arbeitet Hochzeitskleider zu neuen Kreationen um. Nick ist Krimiautor (eigentlich) und Ghostwriter (um die Miete zu zahlen). Zwischen den beiden entsteht schon nach wenigen Zeilen eine Verbindung, ihre Mails werden rasch immer persönlicher. Schnell wird klar: Die beiden wollen - müssen - einander sehen. Nick setzt sich in den Zug, um Bee in London zu treffen. Bee macht sich auf den Weg zum Bahnhof. Und was dann passiert, ist so unvorhersehbar wie ... unmöglich.
Eine Liebesgeschichte für unsere Zeit: Wenn das Leben zu kompliziert ist. Wenn die Welt aus den Fugen geraten ist. Und wenn wir trotzdem daran glauben, dass die Liebe alles überwinden kann.
Kundinnen und Kunden meinen
4.1/5.0
14 Bewertungen
5 Sterne
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
(0)
1 Sterne
(0)
Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte!
Lena aus Essen am 25.09.2023
Bewertungsnummer: 2029846
Bewertet: Buch (Taschenbuch)
Das Buch ist sehr fesselnd und spannend. Ich habe es in einem Rutsch durchgelesen! Ich empfehle es jedem, der auch mal was anderes lesen will. Die Liebesgeschichte war voller Emotionen, jedoch überhaupt nicht kitschig. Die Charaktere sind auch sehr überzeugend!
Wer hätte das gedacht? Dieses Buch überrascht und das auf jeder Seite. Wer aufgrund des (leider ziemlich unpassenden) Titels einen seichten, vorhersehbaren Liebesroman erwartet, wird vielleicht enttäuscht, bekommt dafür aber einen absolut spannenden Roman mit fesselnder Handlung und vielen erstaunlichen Wendungen.
Aus diesem Grund ist es aber fast unmöglich, die Handlung in einer Rezension zusammenzufassen, denn dann würde man genau das spoilern, was diesen Roman ausmacht. Ein Versuch: Bee, ihres Zeichens Schneiderin, die ihr Geld mit dem Umarbeiten ehemaliger Brautkleider verdient, bekommt eines Tages eine fehlgeleitete Mail. Absender ist Nick, ein eher weniger erfolgreicher Krimiautor, der sein Geld vorrangig als Ghostwriter verdient.
Es kommt (hier noch), wie es kommen muss: Die beiden beginnen eine regelmäßige Korrespondenz, lernen sich immer besser kennen, erzählen sich Dinge, über die sie mit niemand anderem sprechen. Und verlieben sich ineinander, ohne sich je begegnet zu sein. Das so etwas geht, haben schon viele andere Autoren erzählt, nicht zuletzt der geniale Daniel Glattauer in „Gut gegen Nordwind“.
In etwa eine ähnliche Geschichte erwartet man nun also auch hier. Bee und Nick beschließen natürlich irgendwann, sich doch einmal leibhaftig zu treffen und machen einen Treffpunkt und eine Zeit aus. Beide eilen zum verabredeten Ort, beide treffen ein, nur der bzw. die andere taucht nicht auf.
Wie es ab hier weitergeht, verrate ich nicht. Es lohnt sich auf jeden Fall, weiterzulesen, dieser Roman ist genial. Immer wieder gibt es eine neue Wendung, fragt man sich, wie kann es jetzt weitergehen, nur um erneut völlig perplex von der nächsten Überraschung zu sein.
Man könnte auch sagen, die Handlung ist völlig irre, aber gerade darum macht es solchen Spaß, sie zu verfolgen. Und dann der Schluss! Ständig fragt man sich beim Lesen, wie das enden kann, wie die Autorin das auflösen will. Und dann das.
Selten habe ich einen so geschickt geplotteten Liebesroman gelesen, der dieses Buch ja doch am Ende ist. Dabei sind auch die Figuren, und nicht nur die Protagonisten, sehr präzise und mit Einfühlungsvermögen und hoher Beobachtungsgabe gezeichnet, die Abläufe, so absurd sie sein mögen, scheinen immer logisch.
Dazu kommt, dass die Autorin auch aktuelle Themen aufgreift und geschickt in die Handlung einarbeitet. Wie Umwelt- und Klimaschutz, Gesellschaftskritik, Verschwörungstheorien und vieles mehr. Und dabei zeigt, wie man in einer besseren Welt leben könnte.
Eine uneingeschränkte Leseempfehlung für diesen spektakulären Roman.
Sarah Lotz - Ist es Liebe? Nein - es ist … unmöglich
aus dem Englischen von Katharina Naumann
Rowohlt polaris, März 2023
Taschenbuch, 510 Seiten, 17,00 €
Kurze Frage zu unserer Seite
Vielen Dank für dein Feedback
Wir nutzen dein Feedback, um unsere Produktseiten zu verbessern. Bitte habe Verständnis, dass wir dir keine Rückmeldung geben können. Falls du Kontakt mit uns aufnehmen möchtest, kannst du dich aber gerne an unseren Kund*innenservice wenden.