Produktbild: X-chromosomale Hypophosphatämie - Phosphatdiabetes - XLH

X-chromosomale Hypophosphatämie - Phosphatdiabetes - XLH

Aus der Reihe UNI-MED Science

4,95 €

inkl. gesetzl. MwSt., Versandkostenfrei

Lieferung nach Hause

Beschreibung

Produktdetails

Einband

Gebundene Ausgabe

Erscheinungsdatum

16.11.2022

Abbildungen

Illustrationen, nicht spezifiziert

Verlag

Uni-Med

Seitenzahl

160

Maße (L/B/H)

17,2/24,2/1,3 cm

Gewicht

443 g

Auflage

1

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-8374-2442-3

Beschreibung

Produktdetails

Einband

Gebundene Ausgabe

Erscheinungsdatum

16.11.2022

Abbildungen

Illustrationen, nicht spezifiziert

Verlag

Uni-Med

Seitenzahl

160

Maße (L/B/H)

17,2/24,2/1,3 cm

Gewicht

443 g

Auflage

1

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-8374-2442-3

Herstelleradresse

Uni-Med Verlag AG
Alten Eichen 2
28359 Bremen
DE

Email: info@uni-med.de

Noch keine Bewertungen vorhanden

Verfassen Sie die erste Bewertung zu diesem Artikel

Helfen Sie anderen Kundinnen und Kunden durch Ihre Meinung.

Kundinnen und Kunden meinen

Bewertungen (0)

Weitere Artikel findest du in

  • Produktbild: X-chromosomale Hypophosphatämie - Phosphatdiabetes - XLH
  • 1.Historie der X-chromosomalen Hypophosphatämie (XLH)
    (Empting, Mohnike, Palm)14
    2.Molekulargenetik der X-chromosomalen Hypophosphatämie
    (Hiort)18
    2.1.Pathophysiologie und Genetik der XLH18
    2.2.Vererbung19
    2.3.Die Rolle der molekulargenetischen Analyse im diagnostischen Vorgehen19
    3.Pathophysiologische Grundlagen (Leifheit-Nestler)21
    3.1.Rolle und Funktion von FGF2321
    3.2.Regulation von FGF2322
    3.3.FGF23-Signaling, Rezeptoren und der Ko-Faktor Klotho23
    3.4.FGF23-abhängige Pathologien bei XLH23
    3.4.1.Rachitis23
    3.4.2.Nephrokalzinose24
    3.4.3.Myopathie24
    3.4.4.Kraniosynostose25
    3.4.5.Abnormalitäten der Zähne26
    3.4.6.Hörverlust26
    3.5.Rolle von FGF23 bei kardiovaskulären Erkrankungen und Hypertonie26
    4.Knochenstruktur und -biologie bei XLH29
    4.1.Regulation der Wachstumsfuge: Extrinsische und Intrinsische Einflüsse (Schönau)29
    4.1.1.Biomechanik der Wachstumsfuge: Knochenlänge und -festigkeit30
    4.1.2.Biomechanik der Wachstumsfuge: Ausrichtung31
    4.1.3.Klinische Bedeutung der biomechanischen Aspekte32
    4.2.Knochenstoffwechsel und Knochenmasse (Rauch)32
    4.2.1.Skelettmineraliserung bei XLH32
    4.2.2.Knochendichte34
    4.2.3.Auswirkungen medikamentöser Therapie auf den Knochen35
    5.Extraskelettale Organmanifestationen37
    5.1.Niere (Patzer)37
    5.2.Zähne (Schilke, S. Rienhoff, J. Rienhoff, Finke, Lussi, Kühnisch, Kapferer-Seebacher)40
    5.2.1.Physiologische Mineralisation der Zahnhartsubstanzen40
    5.2.2.Auswirkungen von XLH auf die Mineralisation der Zahnhartsubstanzen42
    5.2.3.Zahnärztliche Prävention und Therapie von Zahnerkrankungen bei XLH46
    5.2.4.Mundgesundheitsbezogene Lebensqualität bei XLH53
    5.3.Schwerhörigkeit bei der XLH – Prävalenz, Ausprägung und Pathogenese (Rak, Wickert)55
    5.3.1.Prävalenz und Ausprägung der Schwerhörigkeit55
    5.3.2.Pathogenese55
    5.3.3.Fallbericht56
    5.4.XLH – neurochirurgische Aspekte (Kraniosynostosen, Chiari-Malformation Typ I)
    (Schweitzer)58
    5.4.1.Kraniosynostose58
    5.4.2.Chiari-Malformation59
    6.Klinik und Diagnostik – Pädiatrie63
    6.1.Differentialdiagnosen der Beinachsenfehlstellungen im Kindes- und Jugendalter
    (Schnabel)63
    6.2.Diagnose der XLH (Schnabel)65
    6.3.Differentialdiagnose der FGF23-vermittelten hypophosphatämischen Rachitiden (HR)
    (Schnabel)67
    6.4.Wachstum bei Kindern mit XLH (Haffner, Zivicnjak)71
    6.4.1.Pathogenese der Wachstumsstörung bei XLH72
    6.4.2.Spontanes Wachstum vor Therapie73
    6.4.3.Körperproportionen bei XLH74
    6.4.4.Wachstum unter konventioneller Therapie75
    6.4.5.Wachstum unter Frühtherapie76
    6.4.6.Pubertäres Wachstum77
    6.4.7.Erwachsenengröße unter konventioneller Therapie77
    6.4.8.Einflussfaktoren auf das Wachstum von Kindern mit XLH77
    6.4.9.Wachstum unter Therapie mit Burosumab78
    6.4.10.Wachstumshormontherapie79
    6.4.11.Ausblick – zukünftige Therapieoptionen79
    7.Klinik und Diagnostik – Erwachsene (Genest, Seefried, Veith)83
    7.1.Klinische Manifestation und Symptomatik83
    7.2.Diagnostik und Differentialdiagnostik86
    7.3.Klinische Untersuchung86
    7.4.Labor87
    7.5.Genetik90
    7.6.Differentialdiagnose90
    7.7.Bildgebung92
    7.8.Interdisziplinäre Betreuung und konsiliarische Untersuchungen93
    7.9.Funktionsdiagnostik93
    8.Therapie – Pädiatrie96
    8.1.Konventionelle Therapie mit Phosphat und aktiviertem Vitamin D (Brunkhorst, Haffner)97
    8.2.Behandlung mit Burosumab (Brunkhorst, Haffner)99
    8.3.Therapie mit biosynthetischem Wachstumshormon (Brunkhorst, Haffner)102
    8.4.Orthopädische Probleme und ihre operativen Therapiemöglichkeiten
    (Rödl, Vogt, Toporowski)104
    8.5.Das bio-psycho-soziale Betreuungskonzept für Patienten mit XLH (Schnabel)108
    8.6.Transition bei XLH (Reschke)110
    9.Therapie – Erwachsene (Genest, Seefried, Veith)117
    9.1.Konventionelle Therapie117
    9.2.Burosumab122
    9.3.Chirurgische Therapie124
    9.4.Supportive Therapiemaßnahmen126
    10.Patientenperspektive128
    10.1.Lebensqualität (Klein)128
    10.2.Patientenorganisation Phosphatdiabetes e.V. (Kirchhoff)131
    10.3.Lebensqualität mit Phosphatdiabetes (anonyme Autorin, Klein)132
    10.4.Beobachtungsstudien und Patientenregister für XLH-Patienten
    (Haffner, Schnabel, Zivicnjak)141
    10.4.1.Wachstum und Komorbidität bei Kindern mit XLH: Eine prospektive multizentrische Beobachtungsstudie der XLH-Arbeitsgruppe der GPN und der DGKED142
    10.4.2.Nationales und internationales Patientenregister für Kinder mit XLH143
    10.4.3.Patientenregister für Kinder mit XLH aus Deutschland und der Schweiz143
    10.4.4.Internationales Patientenregister für Kinder und Erwachsene mit XLH143
    11.Anhang (Schnabel, Seefried, Haffner)146
    Index 158