»Mit ihm zu reden, scheint wie das Laufen über einen zugefrorenen See zu sein - man weiß nicht, ob der nächste Schritt sicher ist, oder ob man einbrechen und untergehen wird.« Ein folgenschwerer Abend bringt das Leben des 17-jährigen David völlig aus dem Gleichgewicht - er glaubt, alles verloren zu haben, was ihm je etwas bedeutet hat. Gezwungenermaßen kehrt er seiner Heimat London den Rücken, um an der englischen Südküste zur Ruhe zu kommen und sein Leben neu zu ordnen. Dort begegnet er Laura, einem lebensfrohen Mädchen, das seiner Welt wieder Farbe gibt. Doch in David sträubt sich alles gegen die aufkommenden Gefühle - zu groß ist die Angst vor alten Wunden und einem erneuten Verlust. Als seine Vergangenheit ihn einzuholen droht, muss David eine Entscheidung treffen.
Kundinnen und Kunden meinen
4.7/5.0
3 Bewertungen
5 Sterne
4 Sterne
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Sterne
(0)
Ein Herzensbuch
Bewertung aus Recklinghausen am 09.06.2021
Bewertungsnummer: 1505694
Bewertet: Buch (Taschenbuch)
Ein Herzensbuch von mir <3.
Worum geht es?
Eine folgenschwere Nacht ändert Davids Leben für immer. Er braucht Abstand von seinem Leben in London und so kommt er nach Fairlight, an die englische Küste. Dort begegnet er der lebensfrohen Laura, deren positive Art ihm Hoffnung gibt. Kann David sich seinen Gefühlen hingeben? Oder ist seine Angst vor erneuten Verlusten und Schmerz zu groß?
Ich durfte das Buch schon größtenteils 2017/18 als Testleserin lesen und die Geschichte von David und Laura liegt mir wirklich am Herzen. 2021 durfte ich an der Blogtour anlässlich der Print-Veröffentlichung von BYE teilnehmen, was mir eine große Ehre war! Danke dir, Kathi, für dein Vertrauen (und die namentliche Erwähnung in der Danksagung! Das war eine mega Überraschung).
Ich kenne mehrere Cover-Versionen und ich finde durchaus, dass das neue Cover ein echter Hingucker ist und ansprechend wirkt. Ich persönlich fand die blauen Cover schöner (sorry!), weil ich bei blau immer direkt ans Meer denken muss – und Fairlight ist ja ein Küstenort. Aber mittlerweile habe ich mich mit dem rosa-weißen Cover angefreundet und ganz ehrlich? In einem Buchladen würde ich sofort danach greifen. Aber genug zu den Äußerlichkeiten… wie fand ich das Buch inhaltlich?
Damals, beim ersten Lesen, habe ich mit der Liebesgeschichte mitgefiebert, und war hauptsächlich von David begeistert. Jetzt, Jahre später, kann ich die Geschichte nochmal auf einem ganz anderen Level wertschätzen. Denn das Buch ist noch viel mehr als eine süße Liebesgeschichte zwischen zwei Teenagern. Es geht um Trauer- und Traumabewältigung, Verluste, Schuld und Weiterleben. Ich selbst habe einen ähnlichen Verlust wie David durchmachen müssen und habe mich in seinem Gefühlschaos ganz eindeutig wiedergefunden. Für mich schafft Kathi es einfach, dieses Trauma bei Jugendlichen ganz realistisch und gefühlvoll darzustellen – und dabei übernimmt die traurige Atmosphäre nie Überhand. Ich hatte beim Lesen immer ein hoffnungsvolles und positives Gefühl, was mir bei Young Adult Büchern, die solche Themen behandeln, extrem wichtig ist. Ja, ich möchte beim Lesen auch traurig sein. Aber ich möchte nicht am Ende des Buches komplett zerstört sein; ich möchte, dass das Buch mich auch aufbaut und zum Lachen bringt – und das schafft Kathi für mich.
Ich finde außerdem, dass man das Wachstum von David und Laura extrem gut beobachten und nachvollziehen kann. Auch hier ist für mich alles perfekt. Die Nebencharaktere sind überschaubar, aber auch hier finde ich, dass die Darstellung immer altersgemäß realistisch ist. Die Atmosphäre in Fairlight ist stimmig. Ich mag das kleine Dörfchen, das Meer und den Strand.
Was man beim Lesen nicht vergessen darf: Es ist YA, nicht NA. Die beiden sind noch keine 18, es ist ihre erste große Liebe. Viel „Körperliches“ passiert hier nicht, ein paar Küsse und vage Andeutungen, aber mehr auch nicht. Und das ist ja auch okay so, weil es eben YA ist. Also erwartet hier bitte nicht zu viel heiße Action. Ich denke deshalb, dass das Buch ganz besonders für Teenager geeignet ist. Vielleicht auch für solche, die einen Verlust wie David erleiden mussten – ich zumindest habe mich in diesem Punkt sehr verstanden gefühlt.
Aber auch für alle anderen ist es sehr geeignet. Es ist einfach ein Buch zum Wohlfühlen. Ich bin gespannt auf all das, was es von Kathi noch in Zukunft zu lesen gibt! Ich kann nicht anders, als 5 Sterne zu vergeben.
Zum Abschluss noch ein paar meiner liebsten Zitate aus dem Buch:
„Es ist, als wäre ich unter Wasser und ertrinke, ohne jemals zu sterben.“
„Schieb die Menschen, die dich lieben, nicht von dir weg.“
„Mit ihm zu reden, scheint wie das Laufen über einen zugefrorenen See zu sein. Man weiß nicht, ob der nächste Schritt sicher ist, oder ob man einbrechen und untergehen wird“
„Was muss ich denn noch alles tun, damit du mich hasst?“
Leseempfehlung
Bewertung am 28.05.2021
Bewertungsnummer: 1497791
Bewertet: Buch (Taschenbuch)
Die lebensfrohe Protagonistin habe ich von Anfang an uns Herz geschlossen. In einen der ersten Szenen tritt sie ein Praktikum an. Ihr Engagement und der Umgang mit den Kinder, das ganz kurz geschildert wird, lassen sie noch sympathischer wirken.
Im Gegensatz zu dem Sonnenstrahl Laura steht David. Er ist still und verschlossen und versucht Laura aus dem Weg zu gehen. Es stößt sie von sich weg, aber nicht, weil er sie nicht mag. Im Gegenteil. Dass er sie mag, ist der Grund, warum er sie nicht an sich heranlassen kann. Seine Vergangenheit holt in ein. Für Laura muss er sich dieser stellen. Aber dafür ist er noch nicht bereit...
Eine spannende Geschichte, die mich nicht nur an den Ort bringen konnte, sondern auch emotional mitgenommen hat. Die Entwicklung, die David durchmacht, ist sehr gut dargestellt und realitätsnah.
Der Leser erhält nicht nur Einblicke in das Dorf Fairlight, sondern auch in das Leben der beiden Protagonisten. Die Familien von Laura und David werden vorgestellt und wir lernen Lauras beste Freundin kennen. Interessante Nebencharaktere, die das Buch abrunden. Dadurch wirkt das Geschichte authentischer. Die Charaktere haben Fehler und sind nicht perfekt. Und das ist gut so.
Auch Eindrücke aus dem schulischen Alltag der beiden Protagonisten erhalten wir.
Der Tiefgang war da und hat mich überzeugt. Die einzelnen Komponenten des Buches wurden zu einer guten Geschichte zusammengesetzt. Der Schreibstil war dabei sehr angenehm und konnte mich mitreißen. Schnell kam ich über die Seiten.
Von mir bekommt das Buch eine Leseempfehlung.
Kurze Frage zu unserer Seite
Vielen Dank für dein Feedback
Wir nutzen dein Feedback, um unsere Produktseiten zu verbessern. Bitte habe Verständnis, dass wir dir keine Rückmeldung geben können. Falls du Kontakt mit uns aufnehmen möchtest, kannst du dich aber gerne an unseren Kund*innenservice wenden.