• Produktbild: Trennungsroman
  • Produktbild: Trennungsroman
  • Produktbild: Trennungsroman
  • Produktbild: Trennungsroman

Trennungsroman Der Countdown einer Trennung: ein Generationenroman über das Ende einer Liebe!

4

20,00 €

inkl. gesetzl. MwSt., Versandkostenfrei

Lieferung nach Hause

Beschreibung

Produktdetails

Einband

Gebundene Ausgabe

Erscheinungsdatum

29.03.2021

Verlag

Ullstein Hardcover

Seitenzahl

416

Maße (L/B/H)

21,3/12,9/4 cm

Gewicht

573 g

Farbe

Champagner

Auflage

1. Auflage

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-550-20068-7

Warnhinweis

nicht erforderlich.

Beschreibung

Rezension

»Bleiben oder gehen - und wenn gehen, dann wann? Wie kann es sein, dass zwei Menschen ilrre Beziehung so anders erleben? Gab es einen Moment,in dem die Weichen hätten anders gestellt werden können? Die Autorin ist so nah dran an ihren Figuren, dass ich bis zum Ende gebannt bleibe,« ("Brigitte")
»Es zu lesen, ist beklemmend und befreiend zugleich. Man hat dabei seine eigene(n) Trennungsgeschichte(n) im Kopf und im Herzen. Und versteht einmal mehr, dass man sein Leben nach vorne lebt, aber erst in der Rückschau begreift, warum ein böses Ende manchmal auch ein gutes sein kann.« ("WDR5")
»Anna Brüggemann seziert das Miteinander von zwei Menschen, die sich zu lieben glauben, auf so genaue, entlarvende, lustige, bitterböse Weise, dass einem beim Lesen mulmig werden kann.« ("Der Spiegel")
»Der Roman beschreibt klar und eindringlich, ohne Illusionen und Klischees, wie sich die Protagonisten voneinander entfernen. Nichts an diesem Buch ist realitätsfern. Ehrlich und klug wirft Brüggemann einen verständnisvollen Blick auf die Mittdreißiger, die sich suchen, finden, aneinander vorbeilaufen. Die bei der Fülle ihrer Entscheidungsmöglichkeiten das Wesentliche aus dem Blick verlieren und immer öfter gelähmt sind, aber selten glücklich. Die wechselnde Erzählperspektive schafft dabei Nähe zu beiden Partnern.« ("Heilbronner Stimme")
»Der Roman beginnt mit drei Worten: Noch 31 Tage. Und ab da wird auf über vierhundert Seiten ganz erbarmungslos dieses Ende runtergezählt, und je näher es ans Ende kommt, desto enger ist es mir ums Herz geworden. … Und man ahnt wie das ist, wenn man versucht, was zu retten, was eigentlich nicht mehr zu retten ist. Und genau das hat Anna Brüggemann perfekt in Szene gesetzt und in Worte gefasst. … Man weiß am Ende, dass dieses böse Ende eigentlich ein sehr gutes war.« ("WDR Frau TV")
»Ihr Debüt als Schriftstellerin ist nun so gelungen, dass man die Lektüre mit einem Kloß im Hals beendet. „Trennungsroman“ ist eine Emotionsgeschichte des Alltäglichen.« ("Rheinische Post")
»Das Buch ist treffsicher im Beobachten der Generation der um die 30-Jährigen und deren Eltern. Es ist melancholisch, manchmal auch absurd und traurig.« ("dpa")
»Es gibt ein Leben nach dem Tod der Liebe – eine Erkenntnis, die alleine bereits die Lektüre wert ist.« ("Galore")
»Ich habe selten ein so formal wie stilistisch austrainiertes, muskulöses Debüt gelesen.« ("Deutschlandfunk Kultur Lesart")
»Ein unterhaltsames Buch mit vielen klugen Dialogen und vielen klugen Gedanken.« ("RBB Der Tag in Berlin und Brandenburg")

Produktdetails

Einband

Gebundene Ausgabe

Erscheinungsdatum

29.03.2021

Verlag

Ullstein Hardcover

Seitenzahl

416

Maße (L/B/H)

21,3/12,9/4 cm

Gewicht

573 g

Farbe

Champagner

Auflage

1. Auflage

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-550-20068-7

Herstelleradresse

Ullstein Buchverlage GmbH
Friedrichstr. 126
10117 Berlin
Deutschland
Email: info@ullstein.de
Url: www.ullstein.de

Kundinnen und Kunden meinen

4 Bewertungen

Informationen zu Bewertungen

Zur Abgabe einer Bewertung ist eine Anmeldung im Konto notwendig. Die Authentizität der Bewertungen wird von uns nicht überprüft. Wir behalten uns vor, Bewertungstexte, die unseren Richtlinien widersprechen, entsprechend zu kürzen oder zu löschen.

Die Bewertungen sind nach Format, Anzahl Sterne und Datum sortiert.

5 Sterne

4 Sterne

(0)

3 Sterne

(0)

2 Sterne

(0)

1 Sterne

(0)

Dieser (Trennungs)roman ist…

Elebabar aus Herne am 01.07.2021

Bewertungsnummer: 2819678

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Dieser (Trennungs)roman ist mir unter die Haut gegangen ... ich kann es nicht anders sagen (bzw. hier so schreiben). Auch wenn ich einer anderen Altersgruppe (in den 50gern) als die Protagonisten (in der 30gern) angehöre ... diese Tatsache hat für mich beim Lesen keinerlei Unterschied gemacht. Eindringlich und doch alltäglich, wie sich das - nenne ich es mal Unglück, aber vielleicht, hoffentlich, entpuppt es sich auf längere Sicht als Befreiungsschlag für beide! - hier den Weg bahnt. Ich konnte Thomas, der mit Eva zögerlich und dennoch entschlossen "Schluss macht", verstehen, wenn auch oft fast gegen meinen Willen. Ich selbst bin mehr Thomas als die straighte Eva, die so viel geordneter, zielgerichteter, bemühter rüberkommt. Aber Liebe, Begehren lässt sich eben nicht erarbeiten, "verdienen" ... leider! Wie viel einfacher, fairer das wäre ... aber so sind Menschen nicht gestrickt. Es ist, als ob man beim Lesen einem Wollknäul zuguckt, das einem aus der Hand gleitet und dessen Fäden sich unaufhaltsam lösen ... und der Versuch, die Fäden wieder zusammenzuführen (Evas konstanter, verzweifelter Versuch; Thomas sporadischer, halbherziger, schlechtgewissiger Versuch) ist zum Scheitern verurteilt. Diese gleich zu Beginn des Buches gefühlte zunehmend an Fahrt aufnehmende Ausweglosigkeit macht das Lesen so schmerzhaft. Klug, analytisch, sensibel, zeitlos (leider) und unbequem ... eine absolute Leseempfehlung von mir!

Dieser (Trennungs)roman ist…

Elebabar aus Herne am 01.07.2021
Bewertungsnummer: 2819678
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Dieser (Trennungs)roman ist mir unter die Haut gegangen ... ich kann es nicht anders sagen (bzw. hier so schreiben). Auch wenn ich einer anderen Altersgruppe (in den 50gern) als die Protagonisten (in der 30gern) angehöre ... diese Tatsache hat für mich beim Lesen keinerlei Unterschied gemacht. Eindringlich und doch alltäglich, wie sich das - nenne ich es mal Unglück, aber vielleicht, hoffentlich, entpuppt es sich auf längere Sicht als Befreiungsschlag für beide! - hier den Weg bahnt. Ich konnte Thomas, der mit Eva zögerlich und dennoch entschlossen "Schluss macht", verstehen, wenn auch oft fast gegen meinen Willen. Ich selbst bin mehr Thomas als die straighte Eva, die so viel geordneter, zielgerichteter, bemühter rüberkommt. Aber Liebe, Begehren lässt sich eben nicht erarbeiten, "verdienen" ... leider! Wie viel einfacher, fairer das wäre ... aber so sind Menschen nicht gestrickt. Es ist, als ob man beim Lesen einem Wollknäul zuguckt, das einem aus der Hand gleitet und dessen Fäden sich unaufhaltsam lösen ... und der Versuch, die Fäden wieder zusammenzuführen (Evas konstanter, verzweifelter Versuch; Thomas sporadischer, halbherziger, schlechtgewissiger Versuch) ist zum Scheitern verurteilt. Diese gleich zu Beginn des Buches gefühlte zunehmend an Fahrt aufnehmende Ausweglosigkeit macht das Lesen so schmerzhaft. Klug, analytisch, sensibel, zeitlos (leider) und unbequem ... eine absolute Leseempfehlung von mir!

Hervorragendes Debüt

Bewertung am 28.06.2021

Bewertungsnummer: 1519577

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Nach zwei Jahren Fernbeziehung kehrt Eva nach Berlin zurück. Zurück zu Thomas, der sie immer wieder in Paris besucht hat. Eva möchte jetzt die nächste „Beziehungsstufe“ erklimmen und ein Kind bekommen. Anna Brüggemann, Autorin, Schauspielerin und Drehbuchautorin, erzählt in ihrem „Trennungsroman“ von den letzten dreißig Tagen der Beziehung von Eva und Thomas. Man weiß, dass es zur Trennung kommen wird und das stimmt keinen der Protagonisten froh und auch sicher nicht die Leserin bzw. den Leser. Als „ReisebegleiterIn“ des Paares wird man nicht geschont. Da ist keine Distanz . Wir tauchen tief ein in die Befindlichkeiten der beiden. Innerlich und äußerlich passiert viel. Anna Brüggemann hat einen hervorragenden Beziehungsroman geschrieben, wie es viele schon versucht haben. Und ihr ist es gelungen. Sie erzeugt eine Atmosphäre der Empathie und des tiefen Verstehens. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und lege es Ihnen hiermit ans Herz. Ein wirklich gelungener Titel.

Hervorragendes Debüt

Bewertung am 28.06.2021
Bewertungsnummer: 1519577
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Nach zwei Jahren Fernbeziehung kehrt Eva nach Berlin zurück. Zurück zu Thomas, der sie immer wieder in Paris besucht hat. Eva möchte jetzt die nächste „Beziehungsstufe“ erklimmen und ein Kind bekommen. Anna Brüggemann, Autorin, Schauspielerin und Drehbuchautorin, erzählt in ihrem „Trennungsroman“ von den letzten dreißig Tagen der Beziehung von Eva und Thomas. Man weiß, dass es zur Trennung kommen wird und das stimmt keinen der Protagonisten froh und auch sicher nicht die Leserin bzw. den Leser. Als „ReisebegleiterIn“ des Paares wird man nicht geschont. Da ist keine Distanz . Wir tauchen tief ein in die Befindlichkeiten der beiden. Innerlich und äußerlich passiert viel. Anna Brüggemann hat einen hervorragenden Beziehungsroman geschrieben, wie es viele schon versucht haben. Und ihr ist es gelungen. Sie erzeugt eine Atmosphäre der Empathie und des tiefen Verstehens. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und lege es Ihnen hiermit ans Herz. Ein wirklich gelungener Titel.

Kundinnen und Kunden meinen

Trennungsroman

von Anna Brüggemann

0 Bewertungen filtern

Weitere Artikel findest du in

Die Leseprobe wird geladen.
  • Produktbild: Trennungsroman
  • Produktbild: Trennungsroman
  • Produktbild: Trennungsroman
  • Produktbild: Trennungsroman