Produktbild: Brauch Blau

Brauch Blau Roman

Aus der Reihe Debütromane in der FVA
2

22,00 €

inkl. gesetzl. MwSt., Versandkostenfrei

Lieferung nach Hause

Beschreibung

Produktdetails

Einband

Gebundene Ausgabe

Erscheinungsdatum

05.03.2020

Verlag

Frankfurter Verlagsanstalt

Seitenzahl

224

Maße (L/B/H)

21,1/13,3/2,5 cm

Gewicht

351 g

Auflage

1

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-627-00271-8

Beschreibung

Produktdetails

Einband

Gebundene Ausgabe

Erscheinungsdatum

05.03.2020

Verlag

Frankfurter Verlagsanstalt

Seitenzahl

224

Maße (L/B/H)

21,1/13,3/2,5 cm

Gewicht

351 g

Auflage

1

Sprache

Deutsch

ISBN

978-3-627-00271-8

Herstelleradresse

Frankfurter Verlags-Anst.
Arndtstraße 11
60325 Frankfurt
DE

Kundinnen und Kunden meinen

2 Bewertungen

Informationen zu Bewertungen

Zur Abgabe einer Bewertung ist eine Anmeldung im Konto notwendig. Die Authentizität der Bewertungen wird von uns nicht überprüft. Wir behalten uns vor, Bewertungstexte, die unseren Richtlinien widersprechen, entsprechend zu kürzen oder zu löschen.

Die Bewertungen sind nach Format, Anzahl Sterne und Datum sortiert.

5 Sterne

(1)

4 Sterne

(0)

3 Sterne

(1)

2 Sterne

(0)

1 Sterne

(0)

Die innere Zerrissenheit einer Frau

Thala am 27.06.2020

Bewertungsnummer: 1345151

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Klappentext: »Vielleicht geht es gut, denkt sie, vielleicht habe ich Glück und kann alles zusammen haben, Arbeit und Kinder. Alles zusammen, außer der Liebe natürlich.« Sie erwacht auf einem Hotelbett, ihre Erinnerungen sind im Nebel, dringen nur splitterhaft zu ihr durch. Eine Erkenntnis flutet wie eine heiße Welle ihr Bewusstsein: Sie hat zwei kleine Kinder! Wieso ist sie allein? Eines steht fest: Sie muss sie finden, und zwar schnell. Eine atemlose Suche beginnt. Sie rennt. Sie muss endlich ihr Leben in den Griff und endlich diese Hauptrolle in der Oper bekommen. Alles steht auf dem Spiel: das Wohlergehen ihrer Kinder und ihr eigenes Selbstverständnis als Karrierefrau und Mutter, die verzweifelt versucht, sich gegen die Selbstaufopferung zur Wehr zu setzen, die ihr der Alltag als Alleinerziehende abverlangt. Sie hat es endgültig satt, allen nur zu gefallen. Meine Meinung: Ein Genre für diese Geschichte zu finden ist sehr schwierig. Vom Grundtenor her geht es um eine alleinerziehende Frau, die versucht, voll für ihre Kinder da zu sein und gleichzeitig als Opernsängerin zu arbeiten. Sie liebt ihre Kinder, doch oft fühlt sie sich vollkommen überfordert, verlangen die Kinder zu viel Selbstaufgabe von ihr, der Künstlerin, die sich selbst in der Musik ausdrücken möchte. Oft kommt es ihr so vor, als kämen ihre eigenen Bedürfnisse erst ganz am Schluss. Hinzu kommen die finanziellen Sorgen und der leere Kühlschrank. Im ersten Teil ist der Roman unglaublich gehetzt, man fühlt sich ein wenig wie in dem Film "Lola rennt". Das Tempo ist extrem schnell. Die Hauptfigur, die nur "Schnulli" genannt wird, sucht verzweifelt ihre Kinder. Wie ist sie in das fremde Hotelzimmer gekommen und wo sind bloß ihre Kinder? Danach geht es dramatisch weiter. Die beschriebene Gewaltszene fand ich persönlich sehr hart zu ertragen. Zum Ende hin gleicht die Geschichte fast schon einer Komödie mit absurdem Ende. Während des Lesens war ich sehr berührt. Mir tat die Heldin leid, die mit der Mutterschaft und Beruf so sehr überfordert ist. Denn Schnulli, was für ein treffender Spitzname, ist alles andere als die knallharte Karrierefrau. Im Gegenteil, sie ist butterweich, sieht sich selbst als Opfer. Wie oft habe ich mir gewünscht, sie würde endlich aus diesem Alptraum aufwachen, sich nicht mehr von anderen ausnutzen lassen und ihren Alltag straffer organisieren. Das war mich etwas zuviel an passiver Weiblichkeit. Wo ist der Hass, die Wut gegenüber Ungerechtigkeiten? Stattdessen sucht Schnulli die Schuld stets bei sich selbst. Wie viele Frauen wohl ähnlich durch ihr Leben gehen? Das Ende, mit dem ich nicht im geringsten gerechnet hatte, mochte ich sehr.

Die innere Zerrissenheit einer Frau

Thala am 27.06.2020
Bewertungsnummer: 1345151
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Klappentext: »Vielleicht geht es gut, denkt sie, vielleicht habe ich Glück und kann alles zusammen haben, Arbeit und Kinder. Alles zusammen, außer der Liebe natürlich.« Sie erwacht auf einem Hotelbett, ihre Erinnerungen sind im Nebel, dringen nur splitterhaft zu ihr durch. Eine Erkenntnis flutet wie eine heiße Welle ihr Bewusstsein: Sie hat zwei kleine Kinder! Wieso ist sie allein? Eines steht fest: Sie muss sie finden, und zwar schnell. Eine atemlose Suche beginnt. Sie rennt. Sie muss endlich ihr Leben in den Griff und endlich diese Hauptrolle in der Oper bekommen. Alles steht auf dem Spiel: das Wohlergehen ihrer Kinder und ihr eigenes Selbstverständnis als Karrierefrau und Mutter, die verzweifelt versucht, sich gegen die Selbstaufopferung zur Wehr zu setzen, die ihr der Alltag als Alleinerziehende abverlangt. Sie hat es endgültig satt, allen nur zu gefallen. Meine Meinung: Ein Genre für diese Geschichte zu finden ist sehr schwierig. Vom Grundtenor her geht es um eine alleinerziehende Frau, die versucht, voll für ihre Kinder da zu sein und gleichzeitig als Opernsängerin zu arbeiten. Sie liebt ihre Kinder, doch oft fühlt sie sich vollkommen überfordert, verlangen die Kinder zu viel Selbstaufgabe von ihr, der Künstlerin, die sich selbst in der Musik ausdrücken möchte. Oft kommt es ihr so vor, als kämen ihre eigenen Bedürfnisse erst ganz am Schluss. Hinzu kommen die finanziellen Sorgen und der leere Kühlschrank. Im ersten Teil ist der Roman unglaublich gehetzt, man fühlt sich ein wenig wie in dem Film "Lola rennt". Das Tempo ist extrem schnell. Die Hauptfigur, die nur "Schnulli" genannt wird, sucht verzweifelt ihre Kinder. Wie ist sie in das fremde Hotelzimmer gekommen und wo sind bloß ihre Kinder? Danach geht es dramatisch weiter. Die beschriebene Gewaltszene fand ich persönlich sehr hart zu ertragen. Zum Ende hin gleicht die Geschichte fast schon einer Komödie mit absurdem Ende. Während des Lesens war ich sehr berührt. Mir tat die Heldin leid, die mit der Mutterschaft und Beruf so sehr überfordert ist. Denn Schnulli, was für ein treffender Spitzname, ist alles andere als die knallharte Karrierefrau. Im Gegenteil, sie ist butterweich, sieht sich selbst als Opfer. Wie oft habe ich mir gewünscht, sie würde endlich aus diesem Alptraum aufwachen, sich nicht mehr von anderen ausnutzen lassen und ihren Alltag straffer organisieren. Das war mich etwas zuviel an passiver Weiblichkeit. Wo ist der Hass, die Wut gegenüber Ungerechtigkeiten? Stattdessen sucht Schnulli die Schuld stets bei sich selbst. Wie viele Frauen wohl ähnlich durch ihr Leben gehen? Das Ende, mit dem ich nicht im geringsten gerechnet hatte, mochte ich sehr.

Brauch blau und sieht rot

Bewertung am 04.04.2020

Bewertungsnummer: 443782

Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Ich begann zu lesen und hetzte förmlich von einer Seite zur nächsten.Diese Frau löste sehr widersprüchliche Gefühle in mir aus. Einerseits ihr Wollen, ein ganz "normales" Leben zu führen in Liebe, Verantwortung und sozialer Geborgenheit. Andererseits ihr Trotz, nicht nur funktionieren zu wollen und dabei ständig gegen finanzielle, sexuelle, Alkohol und Drogen -Abhängigkeit kämpft. Der Schreibstil untermauert die fesselnde Dramatik dieser packenden und bewegenden Geschichte.

Brauch blau und sieht rot

Bewertung am 04.04.2020
Bewertungsnummer: 443782
Bewertet: Buch (Gebundene Ausgabe)

Ich begann zu lesen und hetzte förmlich von einer Seite zur nächsten.Diese Frau löste sehr widersprüchliche Gefühle in mir aus. Einerseits ihr Wollen, ein ganz "normales" Leben zu führen in Liebe, Verantwortung und sozialer Geborgenheit. Andererseits ihr Trotz, nicht nur funktionieren zu wollen und dabei ständig gegen finanzielle, sexuelle, Alkohol und Drogen -Abhängigkeit kämpft. Der Schreibstil untermauert die fesselnde Dramatik dieser packenden und bewegenden Geschichte.

Kundinnen und Kunden meinen

Brauch Blau

von Julia Malik

0 Bewertungen filtern

Weitere Artikel findest du in

Die Leseprobe wird geladen.
  • Produktbild: Brauch Blau