Produktbild: Abschied vom Abstieg
Artikelbild von Abschied vom Abstieg
Herfried Münkler

1. Abschied vom Abstieg

Abschied vom Abstieg Eine Agenda für Deutschland

Gesprochen von
1

24,95 €

inkl. gesetzl. MwSt., Versandkostenfrei


Beschreibung

Produktdetails

Family Sharing

Ja

Gesprochen von

Olaf Pessler

Spieldauer

13 Stunden und 27 Minuten

Abo-Fähigkeit

Nein

Erscheinungsdatum

17.09.2019

Hörtyp

Lesung

Fassung

ungekürzt

Medium

MP3

Anzahl Dateien

207

Verlag

Hörbuch Hamburg

Sprache

Deutsch

EAN

9783844923001

Beschreibung

Produktdetails

Family Sharing

Ja

Mit Family Sharing können Sie Hörbücher innerhalb Ihrer Familie (max. sechs Mitglieder im gleichen Haushalt) teilen. Sie entscheiden selbst, welches Hörbuch Sie mit welchem Familienmitglied teilen möchten. Auch das parallele Hören durch verschiedene Familienmitglieder ist durch Family Sharing möglich. Um Hörbücher zu teilen oder geteilt zu bekommen, muss jedes Familienmitglied ein Konto bei einem tolino-Buchhändler haben.

Gesprochen von

Olaf Pessler

Spieldauer

13 Stunden und 27 Minuten

Abo-Fähigkeit

Nein

Erscheinungsdatum

17.09.2019

Hörtyp

Lesung

Fassung

ungekürzt

Medium

MP3

Anzahl Dateien

207

Verlag

Hörbuch Hamburg

Sprache

Deutsch

EAN

9783844923001

Herstelleradresse

Hörbuch Hamburg HHV GmbH
Völckersstr. 18
22765 Hamburg
Deutschland
Email: info@hoerbuch-hamburg.de
Url: www.hoerbuch-hamburg.de
Telephone: +49 40 89720780
Fax: +49 40 897207810

Kundinnen und Kunden meinen

1 Bewertungen

Informationen zu Bewertungen

Zur Abgabe einer Bewertung ist eine Anmeldung im Konto notwendig. Die Authentizität der Bewertungen wird von uns nicht überprüft. Wir behalten uns vor, Bewertungstexte, die unseren Richtlinien widersprechen, entsprechend zu kürzen oder zu löschen.

Die Bewertungen sind nach Format, Anzahl Sterne und Datum sortiert.

5 Sterne

(0)

4 Sterne

(1)

3 Sterne

(0)

2 Sterne

(0)

1 Sterne

(0)

Die Münklers bohren hier ganz…

Peer aus Magdeburg am 08.02.2022

Bewertungsnummer: 2759834

Bewertet: eBook (ePUB 3)

Die Münklers bohren hier ganz dicke Bretter. Wie soll es mit unserer Gesellschaft weiter gehen? 100 Jahre nach dem durch Spengler prophezeiten Untergang gibt es sie immer noch, wenn auch ganz anders als dieser dachte. In 100 Jahren wird vielleicht wieder ein schlauer Kopf ein neues Buch mit ähnlichem Anspruch schreiben. Wie wird unsere Gesellschaft dann aussehen? Die Frage bleibt offen, wir werden es nicht mehr erleben. Auf mich machen die Gedanken der Münklers einen deprimierenden Eindruck, zwar denkt man beim Lesen auf jeder Seite: das habe ich schon mal zumindest gedacht bezüglich des Abstiegs. Aber wo bleiben die zündenden Gedanken bezüglich des Abschieds vom Abstieg? Die Lösungen bleiben doch weit hinter den dargestellten Probleme zurück. Die alles überdeckende Frage bleibt: ist unsere demokratische Ordnung zukunftsfähig? Den Münklern geht es da nicht anders als Platon im antiken Athen. Pläne für den idealen Staat sind nicht praktisch realisierbar. Ich bin trotzdem optimistisch, Demokratie kann sich nur praktisch entwickeln. Solange sie Demokratie bleibt, wird sie sich immer weiterentwickeln, den sie ist auf dem Prinzip Versuch und Irrtum aufgebaut. Sie wird immer wieder zu Irrtümern und neuen Versuchen führen solange sie weiter Demokratie bleibt, im Gegensatz zur Autokratie, Oligarchie (Politbüro etc.), Diktatur (Putin etc.) oder gar Tyrannen (Kim Jon-un etc.). Diese können nur untergehen, wenn ihre Zeit abgelaufen ist. Die eigentlich Frage ist also: wie können wir die Demokratie erhalten? Dazu ist es heute notwendig die neuen technischen Mittel richtig einzusetzen. War zu Platons Zeiten eine starke Stimme auf der Agora nützlich. Demosthenes musste dazu Kiesel am Strand suchen, für Luther waren dazu Nagel, Hammer und ein Flugblatt notwendig (Gutenberg-Galaxis), vor 100 Jahren war es das Radio, heute sind es die digitalen Medien, die richtig eingesetzt werden müssen.

Die Münklers bohren hier ganz…

Peer aus Magdeburg am 08.02.2022
Bewertungsnummer: 2759834
Bewertet: eBook (ePUB 3)

Die Münklers bohren hier ganz dicke Bretter. Wie soll es mit unserer Gesellschaft weiter gehen? 100 Jahre nach dem durch Spengler prophezeiten Untergang gibt es sie immer noch, wenn auch ganz anders als dieser dachte. In 100 Jahren wird vielleicht wieder ein schlauer Kopf ein neues Buch mit ähnlichem Anspruch schreiben. Wie wird unsere Gesellschaft dann aussehen? Die Frage bleibt offen, wir werden es nicht mehr erleben. Auf mich machen die Gedanken der Münklers einen deprimierenden Eindruck, zwar denkt man beim Lesen auf jeder Seite: das habe ich schon mal zumindest gedacht bezüglich des Abstiegs. Aber wo bleiben die zündenden Gedanken bezüglich des Abschieds vom Abstieg? Die Lösungen bleiben doch weit hinter den dargestellten Probleme zurück. Die alles überdeckende Frage bleibt: ist unsere demokratische Ordnung zukunftsfähig? Den Münklern geht es da nicht anders als Platon im antiken Athen. Pläne für den idealen Staat sind nicht praktisch realisierbar. Ich bin trotzdem optimistisch, Demokratie kann sich nur praktisch entwickeln. Solange sie Demokratie bleibt, wird sie sich immer weiterentwickeln, den sie ist auf dem Prinzip Versuch und Irrtum aufgebaut. Sie wird immer wieder zu Irrtümern und neuen Versuchen führen solange sie weiter Demokratie bleibt, im Gegensatz zur Autokratie, Oligarchie (Politbüro etc.), Diktatur (Putin etc.) oder gar Tyrannen (Kim Jon-un etc.). Diese können nur untergehen, wenn ihre Zeit abgelaufen ist. Die eigentlich Frage ist also: wie können wir die Demokratie erhalten? Dazu ist es heute notwendig die neuen technischen Mittel richtig einzusetzen. War zu Platons Zeiten eine starke Stimme auf der Agora nützlich. Demosthenes musste dazu Kiesel am Strand suchen, für Luther waren dazu Nagel, Hammer und ein Flugblatt notwendig (Gutenberg-Galaxis), vor 100 Jahren war es das Radio, heute sind es die digitalen Medien, die richtig eingesetzt werden müssen.

Kundinnen und Kunden meinen

Abschied vom Abstieg

von Herfried Münkler, Marina Münkler

0 Bewertungen filtern

  • Produktbild: Abschied vom Abstieg