Produktbild: Zeitlang

Zeitlang Mein Sommer auf der Alm

4

14,90 €

inkl. gesetzl. MwSt., Versandkostenfrei

Lieferung nach Hause

Beschreibung

Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

28.04.2017

Verlag

Athesia-Tappeiner Verlag

Seitenzahl

256

Maße (L/B/H)

21/13,5/1,7 cm

Gewicht

380 g

Farbe

Schwarz / Kaffee

Auflage

1

Sprache

Deutsch

EAN

9788868392536

Beschreibung

Produktdetails

Einband

Taschenbuch

Erscheinungsdatum

28.04.2017

Verlag

Athesia-Tappeiner Verlag

Seitenzahl

256

Maße (L/B/H)

21/13,5/1,7 cm

Gewicht

380 g

Farbe

Schwarz / Kaffee

Auflage

1

Sprache

Deutsch

EAN

9788868392536

Herstelleradresse

Athesia Tappeiner Verlag
Avogadrostraße 6
39100 Bozen
IT

Email: bernhard.fetsch@athesia-verlag.de

Kundinnen und Kunden meinen

4 Bewertungen

Informationen zu Bewertungen

Zur Abgabe einer Bewertung ist eine Anmeldung im Konto notwendig. Die Authentizität der Bewertungen wird von uns nicht überprüft. Wir behalten uns vor, Bewertungstexte, die unseren Richtlinien widersprechen, entsprechend zu kürzen oder zu löschen.

Die Bewertungen sind nach Format, Anzahl Sterne und Datum sortiert.

5 Sterne

4 Sterne

3 Sterne

(0)

2 Sterne

(0)

1 Sterne

(0)

Ein Almsommer - ehrlich und humorvoll beschrieben

Bewertung aus Straubenhardt am 30.12.2017

Bewertungsnummer: 1072028

Bewertet: Buch (Taschenbuch)

Ein Buch, das ich unbedingt empfehlen kann! Ich habe es richtig genossen, den Roman von Sibylle Leimeister zu lesen. Er beruht hauptsächlich auf Begebenheiten, die sie in ihrem ersten Sommer, den sie auf einer Südtiroler Alm als freiwillige Helferin verbracht hat, erlebte und ist in Ich-Form geschrieben. Das Buch öffnet den Blick hinter die Kulissen einer bewirtschafteten Almhütte mit Kühen und Hütejungen und einer nicht gerade einfachen Bäuerin. Sibylle kämpft sich durch und beschreibt die täglichen Anforderungen und Herausforderungen, die sie tapfer angeht, manchmal entmutigt ist und nicht mehr will, aber doch bis zum Schluss durchhält und „ihre“ Alm liebgewinnt. Da ich selbst immer wieder träume, einmal einen Sommer auf einer Alm zu verbringen, war ich sehr gespannt auf das Buch. Ich sehe das Ganze nun realistischer, eben weil Sibylle Leihmeister sehr ehrlich schreibt und die Realität mit der endlosen Arbeit, schwierigen zwischenmenschlichen Beziehungen und einfachsten Lebensbedingungen nicht verschweigt. Auch die Naturgewalten in Form von Gewitter, Hagel, tagelangem Regen, Nebel und Schnee sind sehr real beschrieben und nicht zu unterschätzen. Und doch zieht sich die Freude an der Natur und den Bergen, an der Nähe des Himmels und die Liebe zu den anvertrauten Tieren durch das ganze Buch. Dazu ist ihr Schreibstil so anschaulich und mit Humor gewürzt, dass mir das Buch das Leben auf einer Alm trotz aller Widrigkeiten, die es da gibt, sehr lieb gemacht hat und ich immer noch Lust hätte, selbst mal einen Almsommer zu erleben. Ein sehr interessantes, schön geschriebenes, unbedingt lesenswertes Buch für alle die Natur, Berge und Almen lieben!

Ein Almsommer - ehrlich und humorvoll beschrieben

Bewertung aus Straubenhardt am 30.12.2017
Bewertungsnummer: 1072028
Bewertet: Buch (Taschenbuch)

Ein Buch, das ich unbedingt empfehlen kann! Ich habe es richtig genossen, den Roman von Sibylle Leimeister zu lesen. Er beruht hauptsächlich auf Begebenheiten, die sie in ihrem ersten Sommer, den sie auf einer Südtiroler Alm als freiwillige Helferin verbracht hat, erlebte und ist in Ich-Form geschrieben. Das Buch öffnet den Blick hinter die Kulissen einer bewirtschafteten Almhütte mit Kühen und Hütejungen und einer nicht gerade einfachen Bäuerin. Sibylle kämpft sich durch und beschreibt die täglichen Anforderungen und Herausforderungen, die sie tapfer angeht, manchmal entmutigt ist und nicht mehr will, aber doch bis zum Schluss durchhält und „ihre“ Alm liebgewinnt. Da ich selbst immer wieder träume, einmal einen Sommer auf einer Alm zu verbringen, war ich sehr gespannt auf das Buch. Ich sehe das Ganze nun realistischer, eben weil Sibylle Leihmeister sehr ehrlich schreibt und die Realität mit der endlosen Arbeit, schwierigen zwischenmenschlichen Beziehungen und einfachsten Lebensbedingungen nicht verschweigt. Auch die Naturgewalten in Form von Gewitter, Hagel, tagelangem Regen, Nebel und Schnee sind sehr real beschrieben und nicht zu unterschätzen. Und doch zieht sich die Freude an der Natur und den Bergen, an der Nähe des Himmels und die Liebe zu den anvertrauten Tieren durch das ganze Buch. Dazu ist ihr Schreibstil so anschaulich und mit Humor gewürzt, dass mir das Buch das Leben auf einer Alm trotz aller Widrigkeiten, die es da gibt, sehr lieb gemacht hat und ich immer noch Lust hätte, selbst mal einen Almsommer zu erleben. Ein sehr interessantes, schön geschriebenes, unbedingt lesenswertes Buch für alle die Natur, Berge und Almen lieben!

Eine ganz persönliche Herausforderung

Martin Schult aus Borken am 17.07.2017

Bewertungsnummer: 1034401

Bewertet: Buch (Taschenbuch)

Es ist ihr langgehegter Jugendtraum und sie setzt ihn in die Tat um. Sibylle Leimeister bewirbt sich bei der Agentur für freiwillige Almhelfer als Sennerin für einen Sommer. Die Vorfreude auf die Zeit in den Bergen ist zunächst groß, aber je näher das große Ereignis heranrückt, schleichen sich erste Unsicherheiten ein. Wird sie ihre Familie und Heimat vermissen? Wird sie die Ruhe und Abgeschiedenheit einer Alm auch über einen längeren Zeitraum genießen können? Die Freude auf die Berge überwiegt aber alle Bedenken und sie macht sich auf den Weg. Vieles wird nicht ihren Vorstellungen entsprechen und schon bald wird sie sich fragen, ob sie wirklich die gesamten zwölf Wochen durchhalten kann... Schon mehrfach habe ich mich auf meinen Hüttenwanderungen gefragt, wie es wohl wäre, eine ganze Saison auf einer Hütte zu verweilen. Die Autorin Sibylle Leimeister ist genau dieser Frage auf den Grund gegangen und hat den Mut besessen, ihren Jugendtraum in die Tat umzusetzen. Die Begegnungen und Erfahrungen, die sie, bei ihrer Zeit als Sennerin der kleinen Kerneralm, sammeln konnte hat sie in einem für mich sehr spannend zu lesenden Buch festgehalten. Schnell wird ihr klar, dass ein Entspannungsurlaub in den  Bergen nichts mit den Tätigkeiten einer Sennerin zu tun hat. Schon nach kurzer Zeit muss sie sich der Frage stellen, ob sie die Kraft hat, den Herausforderungen dieses raueren und einsamen Lebens in den Bergen gewachsen zu sein. Es ist spannend ihren Gedanken und Gefühlen zu folgen und ich habe als Leser mit ihr gefiebert, dass sie doch durchhalten möge. Sibylle Leimeister erzählt ihr Abenteuer in einer sehr lebendigen und bildreichen Sprache, welche dem Buch eine hohe Authentizität verleiht. Ich fühlte mich mit ihr auf der Alm und es hat mir viel Spaß gemacht, sie bei ihrer Zeit in den Bergen zu begleiten.  "Zeitlang" konnte mich gerade aufgrund der Thematik und der gelungenen Umsetzung überzeugen, so dass ich es jedem Liebhaber der Berge ans Herz legen möchte. Es bietet eine  gute und auch spannende Einsicht in das besondere Leben einer Sennerin und konnte mich bestens unterhalten. Ich bewerte es daher mit fünf von fünf Sternen!!

Eine ganz persönliche Herausforderung

Martin Schult aus Borken am 17.07.2017
Bewertungsnummer: 1034401
Bewertet: Buch (Taschenbuch)

Es ist ihr langgehegter Jugendtraum und sie setzt ihn in die Tat um. Sibylle Leimeister bewirbt sich bei der Agentur für freiwillige Almhelfer als Sennerin für einen Sommer. Die Vorfreude auf die Zeit in den Bergen ist zunächst groß, aber je näher das große Ereignis heranrückt, schleichen sich erste Unsicherheiten ein. Wird sie ihre Familie und Heimat vermissen? Wird sie die Ruhe und Abgeschiedenheit einer Alm auch über einen längeren Zeitraum genießen können? Die Freude auf die Berge überwiegt aber alle Bedenken und sie macht sich auf den Weg. Vieles wird nicht ihren Vorstellungen entsprechen und schon bald wird sie sich fragen, ob sie wirklich die gesamten zwölf Wochen durchhalten kann... Schon mehrfach habe ich mich auf meinen Hüttenwanderungen gefragt, wie es wohl wäre, eine ganze Saison auf einer Hütte zu verweilen. Die Autorin Sibylle Leimeister ist genau dieser Frage auf den Grund gegangen und hat den Mut besessen, ihren Jugendtraum in die Tat umzusetzen. Die Begegnungen und Erfahrungen, die sie, bei ihrer Zeit als Sennerin der kleinen Kerneralm, sammeln konnte hat sie in einem für mich sehr spannend zu lesenden Buch festgehalten. Schnell wird ihr klar, dass ein Entspannungsurlaub in den  Bergen nichts mit den Tätigkeiten einer Sennerin zu tun hat. Schon nach kurzer Zeit muss sie sich der Frage stellen, ob sie die Kraft hat, den Herausforderungen dieses raueren und einsamen Lebens in den Bergen gewachsen zu sein. Es ist spannend ihren Gedanken und Gefühlen zu folgen und ich habe als Leser mit ihr gefiebert, dass sie doch durchhalten möge. Sibylle Leimeister erzählt ihr Abenteuer in einer sehr lebendigen und bildreichen Sprache, welche dem Buch eine hohe Authentizität verleiht. Ich fühlte mich mit ihr auf der Alm und es hat mir viel Spaß gemacht, sie bei ihrer Zeit in den Bergen zu begleiten.  "Zeitlang" konnte mich gerade aufgrund der Thematik und der gelungenen Umsetzung überzeugen, so dass ich es jedem Liebhaber der Berge ans Herz legen möchte. Es bietet eine  gute und auch spannende Einsicht in das besondere Leben einer Sennerin und konnte mich bestens unterhalten. Ich bewerte es daher mit fünf von fünf Sternen!!

Kundinnen und Kunden meinen

Zeitlang

von Sibylle Leimeister

0 Bewertungen filtern

Weitere Artikel findest du in

Die Leseprobe wird geladen.
  • Produktbild: Zeitlang