Eine Playlist poetischer Texte: Julia Engelmann slamt wieder
Mit »One Day« gelang Julia Engelmann ein sensationeller Poetry-Slam-Erfolg, der als Internetphänomen Millionen begeisterte und als Buch wie Hörbuch zum Bestseller wurde. Ihr ganz eigener Sound und ihre ganz eigene Sprache sind es, die die Herzen so berühren. Jetzt stellt sie erneut eine stimmungsvolle Playlist poetischer Texte über Träume und Liebe zusammen, über Wünsche und Freisein, aber auch über Loslassen und Traurigkeit. Julia Engelmann erzählt einfühlsam und bewegend davon, dass wir das Leben nicht verschlafen sollen, sondern was verändern, die Welt auf den Kopf stellen, ja, einfach mal Handstand machen – alles, was es braucht, ist ein bisschen Mut. Denn »wir können alles sein, Baby«! Authentisch und bewegend von der Autorin selbst zu Gehör gebracht. (Laufzeit: 56 Minuten)
Kundinnen und Kunden meinen
4.6/5.0
21 Bewertungen
5 Sterne
4 Sterne
3 Sterne
2 Sterne
(0)
1 Sterne
(0)
Wieder tolle Texte und ein Hörgenuss
Sandra Scheer von BuchZeiten aus Neuss am 23.11.2015
Bewertungsnummer: 898341
Bewertet: Hörbuch-Download
Inhalt:
Ein weiterer Band, in dem wir die schönen Poetry-Slams von Julia Engelmann genießen können. Diesmal gibt es 25 mal recht kurze, mal auch sehr lange Texte, die wieder eine Vielfalt von unterschiedlichen Emotionen wecken.
Meine Meinung:
Bereits mit "Eines Tages, Baby" ihrem ersten Sammelband von Texten ist sie eingeschlagen wie eine Bombe. Warum gerade sie den Nerv der Menschen so trifft, kann ich nur erahnen. Ich jedenfalls bin ein absoluter Fan, seit ich durch Zufall das Video zu "Eines Tages, Baby" sah ... ein Mitschnitt aus einem Hörsaal. Ein "einfacher" Poetry-Slam, der mich jedoch zu Tränen rührte - und nicht nur mich. Und das schafft sie auch mit den Texten des zweiten Bandes. Nun muss ich auch dazu sagen, dass ich finde, dass man ihre Texte mehrfach hören sollte .. denn je öfter man sie hört, desto mehr "liest" man zwischen den Zeilen irgendwie .. versteht den feinen Humor und auch die ernsten Gedanken.
Wieder schafft sie es, dass ich lache, dass ich zustimmend mit dem Kopf nicke und auch, dass ich Tränen in den Augen habe. Auch wenn ich zugebe, dass "Eines Tages, Baby" für mich unübertroffen ist, so finde ich doch einige dieser Texte hier wieder absolut klasse. Und ja, es gibt auch eins, was ich überspringe, nachdem ich es mir zweimal angehört habe, weils mir nicht gefällt. Aber ich glaube, das ist auch gar nicht weiter schlimm. Es ist nicht notwendig, dass jeder alles mag. Sondern wichtig, dass jeder das findet, was zu ihm passt, was ihn berührt, ihn aufheitert oder nachdenklich stimmt.
Und ich stelle fest, je öfter man die Texte hört, desto öfter meint man auch ein Lieblingsstück zu haben .. es wechselt immer mal, ganz so, wie die Tagesfassung gerade ist. Bin ich melancholischer gestimmt, gefällt mir zum Beispiel "@Romeo" besonders gut ... bin ich ein bisschen frech gestimmt, gefällt mir "Kein Modelmädchenn" ... und bin ich niedlich gestimmt (ja auch das gibts), mag ich besonders gern Eichhörnchenmärchen.
Ich habe euch mal einen Ausschnitt aus Romeo mitgebracht, der mir besonders gut gefällt ...
"Ich würde gerne wissen, wenn irgendwo etwas zu Ende geht, ob dafür anderswo ein Stern aufflimmert, und egal wie oft die Erde sich noch dreht, ob sie sich irgendwann an uns erinnert"
Im Moment habe ich nur das Hörbuch, aber es ist klar, auch das Buch muss noch den Weg zu mir finden, einfach, um mal eben einen Text nachzuschlagen. Das Hörbuch aber ist und bleibt für mich die bessere Wahl, weil ich es einfach schön finde, wenn Julia ihre Texte selbst liest. Sie weiß, was für sie beim Schreiben wichtig war, und wie sie es deshalb betonen muss und gibt dem ganzen so eine weitere persönliche Note.
Fazit:
Auch das zweite Hörbuch ist einfach nur toll. Ich möchte Euch auch unbedingt das Hörbuch empfehlen, damit ihre Stimmung, ihre Gewichtung auf bestimmte Sachen rüber kommt, die beim "einfachen" Lesen fehlen würden. Aber ich gebe zu, neben dem Hörbuch wird auch das Buch Einzug bei mir nehmen .. ich möchte einfach beides haben!
Tolle Texte
Bewertung aus Leopoldshöhe am 14.11.2021
Bewertungsnummer: 1607104
Bewertet: Buch (Taschenbuch)
Ist mein erstes Buch von Ihr und bin super zufrieden damit. Am liebsten hätte ich es in eins durchgelesen. :) Ich kannte bisher nur Ihre Lieder und Videos von ihren Auftritten. Wird definitiv nicht das letzte Buch sein.
Kurze Frage zu unserer Seite
Vielen Dank für dein Feedback
Wir nutzen dein Feedback, um unsere Produktseiten zu verbessern. Bitte habe Verständnis, dass wir dir keine Rückmeldung geben können. Falls du Kontakt mit uns aufnehmen möchtest, kannst du dich aber gerne an unseren Kund*innenservice wenden.