Die 14-jährige Lisa fühlt sich vom Pech verfolgt: Erst trennen sich ihre Eltern, dann beschließt ihre Mutter, gebürtige Engländerin, mit Lisa in ihren Heimatort Cliffmoore in Yorkshire zurückzukehren. Cliffmoore ist ein kleines Kaff mit 800 Einwohnern, von denen die meisten ein bisschen wunderlich zu sein scheinen. Zumindest die alte Nachbarsfrau, die allen Ernstes behauptet, auf Lisas Familie läge ein Fluch. Oder ist an den geheimnisvollen Andeutungen doch etwas dran?
Band 1 der Fantasy-Reihe
Kundinnen und Kunden meinen
3.5/5.0
2 Bewertungen
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Sterne
(0)
sehr guter Auftakt der Trilogie
Manuela Pfleger aus Österreich am 04.04.2019
Bewertungsnummer: 1198189
Bewertet: eBook (ePUB)
Das Buch bzw. die Trilogie habe ich mir bei unserem Buchhändler gekauft und ich ging ganz ohne große Erwartungen an den ersten Band ran. Obwohl ich selbst schon lange aus dem Alter für Jugendbücher raus bin, brauche ich diese Genre dennoch immer wieder zwischendurch.
Das Cover gefällt mir sehr gut und passt irgendwie gut zu der Trilogie, aber was meine Entscheidung beeinflusst hat, war der Klappentext.
Der Schreibstil der Autorin ist flott, locker, flüssig, verständlich und für Jugendliche tauglich, aber manchmal fehlte mir die magische Spannung, obwohl der Spannungsaufbau eigentlich gut aufgebaut ist. Da es sich aber um ein Jugendbuch im Bereich Fantasy handelt, hätte ich mir etwas mehr an magischen Ereignissen und Spannungen gewünscht. Wer weiß, vielleicht kommt das ja noch in den anderen beiden vor.
Das Setting hat mir aber auch sehr gut gefallen und ich konnte mich sehr gut in Lisa hineinversetzen und mir auch die Orte bildlich vorstellen.
Die Protagonisten sind Jugendliche Charaktere mit ihren Fehlern und Stärken.
Lisa muss mit ihrer Mutter in das kleine Dorf nach Cliffmore in das Haus ihrer Großmutter ziehen. Als Kind war sie sehr oft zu Besuch bei ihrer Oma, aber jetzt gefällt es ihr überhaupt nicht, ihre Heimat verlassen zu müssen, um in Cliffmore zu wohnen. So kommt es zunächst zu einigen Problemen und sie erfährt immer mehr an Familiengeheimnissen.... Wird es Lisa schaffen, als Neue in der Schule anerkannt zu werden? Wird sie auch die Geheimnisse ihrer Familie lüften können?
Lisa ist mir als Charakter sehr sympathisch, aber auch Zoey, die ihre neue Freundin wird, passt sehr gut in die Geschehnisse. Ebenfalls sehr gute Charaktere sind Ben, Sara, Martin, Paul, Teresa, Mr. Walker und noch weitere Figuren, die man hoffentlich in den nächsten Teilen auch noch zu lesen bekommt und nähere kennenlernen wird.
Die Themen im Buch sind unter anderem: Neustart in einem kleinen Dorf, Familiengeheimnisse, Freundschaft, Magie (leider etwas zu wenig), Fluch, verliebt sein, auf den Spuren der Vergangenheit.
Mein Fazit: ein sehr guter Auftakt zu einer Trilogie mit einem flotten, leichten, flüssigen Schreibstil und tollen Charakteren. Etwas zu wenig an magischen Elementen, aber ansonsten guter Spannungsaufbau. Lesenswert. Bin auf den nächsten Teil schon gespannt.
Ein interessanter Auftakt
Nina W. aus Riegelsberg am 10.02.2019
Bewertungsnummer: 1171706
Bewertet: eBook (ePUB)
Bereits im Alter von 14 Jahren steht Lisas Welt Kopf: ihre Eltern trennen sich und sie zieht mit ihrer Mutter nach England. Nicht genug, dass sie dort keine Freunde hat und sich zuerst in der neuen Umgebung und an der neuen Schule zurechtfinden muss, auch die Nachbarschaft macht das Einleben schwer, denn die Dorfbewohner sind alles andere als offen für die Neuen. Lisa tut dies erst ab, immerhin haben die Leute sie seitdem sie ein Kleinkind war nicht mehr gesehen und doch wird es immer mysteriöser. Insbesondere die schräge und wohlhabende Nachbarin scheint einen tiefen Groll gegen ihre Familie zu hegen und ehe sich Lisa versieht, ist sie nicht nur einem Abenteuer, sondern auch dunklen Geheimnissen auf der Spur.
Als die 14-jährige Lisa mit ihrer Mutter in dem kleinen Örtchen Cliffmoore ankommt ist ihr bereits klar, dass sie es nicht leicht haben wird. Nicht nur das alte Cottage ihrer verstorbenen Großmutter ist ihr unheimlich, auch die Nachbarschaft macht ihr den Neustart in dem neuen Land nicht leicht. Auch in der neuen Schule will es zunächst gar nicht klappen, aber was erwartet man auch? Sie ist die Neue aus einem fremden Land und muss sich erst mal eingewöhnen. Einen kleinen Fauxpas begeht sie schon, als sie in der Uniform zur Schule kommt, die nur an Festtagen getragen werden soll. Aber hey, es gibt Schlimmeres.
Irgendwann jedoch wird es Lisa zu bunt und sie setzt sich zur Wehr. Nicht nur ihr altes Kindermädchen, auch ihre Mutter verbergen Geheimnisse vor ihr und die haben definitiv etwas mit der seltsamen Tür im Keller zu tun und ihrer Familiengeschichte. Nicht nur Lisa, auch der Leser fragt sich so langsam, was hier eigentlich gespielt wird und warum sich alle so komisch benehmen. Ich persönlich hätte meine Mutter schon längst ins Kreuzverhör genommen oder aber so lange in alten Briefen und Dokumenten herum gewühlt, bis ich einen Anhaltspunkt gefunden hätte.
Dass dann auch noch im Haus in der Nacht komische Geräusche auftauchen war eigentlich klar, gehört vielleicht auch zu einer schönen und gruseligen Geschichte dazu.
Ich bin dem ersten Band der Fluch-Trilogie unvoreingenommen begegnet, kannte sie vorher noch nicht und ja - es waren reine Coverkäufe, ich geb's zu. Der Schreibstil passt zur Zielgruppe von Jugendlichen ab 12 Jahren und doch war er mir manchmal zu sehr aufgesetzt. Die Geschichte als solche ist wirklich interessant, man fühlt regelrecht mit Lisa mit und erlebt ihre Aufs und Abs hautnah mit, immerhin muss sie sich nicht nur auf ihre neue Umgebung einstellen, sondern auch damit zurechtkommen, dass sie in einem fremden Land leben, ihre Freunde alle in Deutschland sind und ihr Vater bereits eine neue Familie gegründet hat. Ganz schön viel harter Tobak für ein so junges Mädchen!
Doch Lisa ist für ihr Alter ziemlich tough und lässt sich nicht so leicht unterkriegen. In einigen Situationen hätte ich wohl in ihrem Alter das Weite gesucht, nicht aber sie.
Für mich ist es ein schöner Auftakt einer Trilogie, die noch einige Geheimnisse und Abenteuer bereit hält. Leider war der erste Band an einigen Stellen entweder sehr zäh oder aber extrem abgehoben, sodass Lisa auch mir als Leserin ganz schön auf die Nerven gehen konnte. Der Spannungsbogen wird zwar gut aufgebaut, doch trotzdem kommt man hier nicht weiter, tritt oft auf der Stelle und wird während dem Lesen regelrecht frustriert zurückgelassen. Trotz allem werde ich die weiteren beiden Bände auch noch lesen, um endlich herauszufinden, was es mit diesem Familiengeheimnis auf sich hat. Es kann nur noch besser werden!
Kurze Frage zu unserer Seite
Vielen Dank für dein Feedback
Wir nutzen dein Feedback, um unsere Produktseiten zu verbessern. Bitte habe Verständnis, dass wir dir keine Rückmeldung geben können. Falls du Kontakt mit uns aufnehmen möchtest, kannst du dich aber gerne an unseren Kund*innenservice wenden.