Eigentlich wollten Felix, Marc, Zoe und Bernhard nur zusammen fernsehen, doch am nächsten Morgen sitzen die Jungs in Marcs orangefarbenem VW-Bus. In Südfrankreich wartet ein Haus auf sie, das Felix geerbt hat. Zoe dagegen zieht es vor, mit ihrem Chef Ludger zu einem Kongress zu reisen. Währenddessen lassen die drei Freunde die Haare im Fahrtwind wehen, werden von der Polizei gejagt und lesen Lilith auf, Typ Scarlett Johansson. Später stößt Zoe dazu, mit gebrochenem Herzen, und zuletzt Jeanne, mit verletztem Fuß. Je näher die eigentümliche Reisegruppe dem Ziel der Fahrt kommt, desto brennender wird die eine große Frage: Was ist das Leben?
Andreas Petri nimmt die Hörer dieses Roadmovie mit nach Südfrankreich, wo der Lavendel blüht und die Grillen zirpen.
Das gleichnamige Buch ist im Gustav Kiepenheuer Verlag erschienen.
Kundinnen und Kunden meinen
5.0/5.0
7 Bewertungen
5 Sterne
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Sterne
(0)
"Ein paar Freunde und ein…
nad_uebel aus Magdeburg am 01.08.2024
Bewertungsnummer: 2874809
Bewertet: Buch (Taschenbuch)
"Ein paar Freunde und ein geiler Ort - mehr braucht es eigentlich nicht." (Seite 194) Was für ein verrückter Roadtrip, den die vier Freunde Felix, Bernhard, Marc und Zoe da erleben. Vier Freunde, die unterschiedlicher nicht sein könnten, und bei denen man sich unweigerlich fragt, was sie eigentlich verbindet. Da ist Felix, Mathegenie und Schulabbrecher, der in einem Bauwagen lebt und nicht so recht weiß, wer er eigentlich ist und was er mit sich und seinem Leben anfangen soll. Ganz anders sein fast "Bruder" Marc, der als Musiker herumreist, viele Frauengeschichten hat, aber noch nicht die Liebe seines Lebens gefunden hat. Im Gegensatz dazu beschränkt sich Bernhards Leben darauf, zu arbeiten, seine an Parkinson erkrankte Mutter zu besuchen und durch Sport sein schlechtes Gewissen zu beruhigen. Zoe, die alles mag, was teuer und erfolgreich ist, einschließlich ihres verheirateten Chefs, mit dem sie eine unglückliche Affäre führt, vervollständigt das Quartett. Als Felix von seinem verstorbenen Onkel Hugo ein Haus in Südfrankreich erbt, unternehmen die Freunde einen Roadtrip, mit dessen Verlauf sie so sicher nicht gerechnet haben: eine gefährliche Kletterpartie, die fast im Ertrinken endet, eine Verfolgungsjagd mit der französischen Polizei, neue Bekanntschaften mit Lilith und Jeanne, die sich aufgrund unglücklicher Beziehungen dem Quartett anschließen. Ein Roadtrip, der Fragen über die eigene Identität, über Wünsche und Träume aufwirft. Wer bin ich? Was macht mich aus? Wer will ich sein? Welchen Sinn hat mein Leben? Eine Geschichte über Freundschaft, Liebe und Freiheit, die zeigt, dass der Weg das Ziel ist. Der Schreibstil ist locker leicht mit viel Witz. Die Beschreibungen der französischen Landschaft haben mich an meine eigenen Urlaube in Südfrankreich zurückversetzt und große Sehnsucht nach meinem Lieblingsurlaubsland ausgelöst.
Sommer, Sonne, Roadtrip!
Bewertung am 02.08.2017
Bewertungsnummer: 306061
Bewertet: Buch (Taschenbuch)
Hauptprotagonist Felix erbt ein Haus von seinem Onkel. Die geplante Besichtigung desselben bildet den Ausgangspunkt für einen spritzigen Roadtrip alter Schulfreunde beiden Geschlechts Anfang 20, die sich in einem alten VW Bus auf die lange Fahrt nach Südfrankreich begeben. Im Zuge des permanenten Aufeinanderhockens kommt es zu vielerlei Gesprächen über Vergangenes, alte Konflikte, Wünsche, Träume für die Zukunft und das aufkeimende Wissen darum, dass manches vielleicht nie so werden wird wie erhofft. Die zahlreichen philosophischen, aber auch spaßigen Dialoge lassen den Leser mitfiebern und machen ihn sehnsüchtig nach Leben und Liebe, Sommer und Freundschaft. Die Reise in ein anderes Land scheint der Auftakt einer Reise zu sich selbst. Ich habe dieses Buch genussvoll verschlungen!
Kurze Frage zu unserer Seite
Vielen Dank für dein Feedback
Wir nutzen dein Feedback, um unsere Produktseiten zu verbessern. Bitte habe Verständnis, dass wir dir keine Rückmeldung geben können. Falls du Kontakt mit uns aufnehmen möchtest, kannst du dich aber gerne an unseren Kund*innenservice wenden.