Rolf Wahl
Kurzpsychotherapie bei Depressionen (eBook, PDF)
Interpersonelle Psychotherapie und kognitive Therapie im Vergleich
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
Rolf Wahl
Kurzpsychotherapie bei Depressionen (eBook, PDF)
Interpersonelle Psychotherapie und kognitive Therapie im Vergleich
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 41.83MB
Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktdetails
- Verlag: VS Verlag für Sozialw.
- Seitenzahl: 283
- Erscheinungstermin: 8. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322858443
- Artikelnr.: 53206279
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
I Einleitung: Das ausgehende 20. Jahrhundert
"das Zeitalter der Melancholie".
II Psychologische Erklärungsmodelle depressiver Störungen.
1. Psychodynamische Konzepte.
2. Die interpersonelle Psychotherapie von Klerman/Weissman.
3. Kognitiv
verhaltenstherapeutische Ansätze.
4. Zusammenfassung und Bewertung: Sind die psychologischen Depressionsmodelle von so differentieller Natur, wie sie vorgeben zu sein?.
III Empirische Studien zur kognitiven Therapie und interpersonellen Psychotherapie.
1. Wirkmuster und Prozeßmerkmale der kognitiven Therapie.
2. Ergebnis
und Stabilitäteforschung im Rahmen der interpersonellen Psychotherapie.
3. Kognitive Therapie und interpersonelle Psychotherapie im Vergleich. Die Ergebnisse der NIMH
Studie.
4. Die Ergebnisse der Metaanalyse zur Wirksamkeit von Psychotherapie und Pharmakotherapie in der Behandlung depressiver Erkrankungen.
5. Die experimentelle Suche nach den depressionsrelevanten Faktoren.
6. Zusammenfassung und Bewertung: Wieso sprechen nicht alle depressiven Patienten auf gleich gute Depressionstherapien gleich gut an und was bestimmt die Therapie
ansprechbarkeit?.
IV Zur Wirksamkeit und Stabilität von kognitiver Therapie und interpersoneller Psychotherapie. Ergebnisse einer klinischen Studie.
1. Fragestellungen der klinischen Studie.
2. Zum Studiendesign: Aufnahme
und Ausschlußkriterien, Projektablauf, Therapeuten
und Patientenmerkmale.
3. Diagnostische Zuordnung im Rahmen einer multiaxialen Klassifikation.
4. Struktur und Inhalt der beiden Therapiemodalitäten (KT und IPT).
5. Die Ergebnisse der vergleichenden Therapiestudie.
6. Ergebnisse des poststationären Verlaufs bei depressiven Patienten.
7. Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse: Was bestimmt den Therapieerfolg und was hält ihnstabil?.
V Quintessenz: Chimäre oder Chamäleon
chacun à son goût.
Literatur.
Personenregister.
"das Zeitalter der Melancholie".
II Psychologische Erklärungsmodelle depressiver Störungen.
1. Psychodynamische Konzepte.
2. Die interpersonelle Psychotherapie von Klerman/Weissman.
3. Kognitiv
verhaltenstherapeutische Ansätze.
4. Zusammenfassung und Bewertung: Sind die psychologischen Depressionsmodelle von so differentieller Natur, wie sie vorgeben zu sein?.
III Empirische Studien zur kognitiven Therapie und interpersonellen Psychotherapie.
1. Wirkmuster und Prozeßmerkmale der kognitiven Therapie.
2. Ergebnis
und Stabilitäteforschung im Rahmen der interpersonellen Psychotherapie.
3. Kognitive Therapie und interpersonelle Psychotherapie im Vergleich. Die Ergebnisse der NIMH
Studie.
4. Die Ergebnisse der Metaanalyse zur Wirksamkeit von Psychotherapie und Pharmakotherapie in der Behandlung depressiver Erkrankungen.
5. Die experimentelle Suche nach den depressionsrelevanten Faktoren.
6. Zusammenfassung und Bewertung: Wieso sprechen nicht alle depressiven Patienten auf gleich gute Depressionstherapien gleich gut an und was bestimmt die Therapie
ansprechbarkeit?.
IV Zur Wirksamkeit und Stabilität von kognitiver Therapie und interpersoneller Psychotherapie. Ergebnisse einer klinischen Studie.
1. Fragestellungen der klinischen Studie.
2. Zum Studiendesign: Aufnahme
und Ausschlußkriterien, Projektablauf, Therapeuten
und Patientenmerkmale.
3. Diagnostische Zuordnung im Rahmen einer multiaxialen Klassifikation.
4. Struktur und Inhalt der beiden Therapiemodalitäten (KT und IPT).
5. Die Ergebnisse der vergleichenden Therapiestudie.
6. Ergebnisse des poststationären Verlaufs bei depressiven Patienten.
7. Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse: Was bestimmt den Therapieerfolg und was hält ihnstabil?.
V Quintessenz: Chimäre oder Chamäleon
chacun à son goût.
Literatur.
Personenregister.
I Einleitung: Das ausgehende 20. Jahrhundert
"das Zeitalter der Melancholie".
II Psychologische Erklärungsmodelle depressiver Störungen.
1. Psychodynamische Konzepte.
2. Die interpersonelle Psychotherapie von Klerman/Weissman.
3. Kognitiv
verhaltenstherapeutische Ansätze.
4. Zusammenfassung und Bewertung: Sind die psychologischen Depressionsmodelle von so differentieller Natur, wie sie vorgeben zu sein?.
III Empirische Studien zur kognitiven Therapie und interpersonellen Psychotherapie.
1. Wirkmuster und Prozeßmerkmale der kognitiven Therapie.
2. Ergebnis
und Stabilitäteforschung im Rahmen der interpersonellen Psychotherapie.
3. Kognitive Therapie und interpersonelle Psychotherapie im Vergleich. Die Ergebnisse der NIMH
Studie.
4. Die Ergebnisse der Metaanalyse zur Wirksamkeit von Psychotherapie und Pharmakotherapie in der Behandlung depressiver Erkrankungen.
5. Die experimentelle Suche nach den depressionsrelevanten Faktoren.
6. Zusammenfassung und Bewertung: Wieso sprechen nicht alle depressiven Patienten auf gleich gute Depressionstherapien gleich gut an und was bestimmt die Therapie
ansprechbarkeit?.
IV Zur Wirksamkeit und Stabilität von kognitiver Therapie und interpersoneller Psychotherapie. Ergebnisse einer klinischen Studie.
1. Fragestellungen der klinischen Studie.
2. Zum Studiendesign: Aufnahme
und Ausschlußkriterien, Projektablauf, Therapeuten
und Patientenmerkmale.
3. Diagnostische Zuordnung im Rahmen einer multiaxialen Klassifikation.
4. Struktur und Inhalt der beiden Therapiemodalitäten (KT und IPT).
5. Die Ergebnisse der vergleichenden Therapiestudie.
6. Ergebnisse des poststationären Verlaufs bei depressiven Patienten.
7. Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse: Was bestimmt den Therapieerfolg und was hält ihnstabil?.
V Quintessenz: Chimäre oder Chamäleon
chacun à son goût.
Literatur.
Personenregister.
"das Zeitalter der Melancholie".
II Psychologische Erklärungsmodelle depressiver Störungen.
1. Psychodynamische Konzepte.
2. Die interpersonelle Psychotherapie von Klerman/Weissman.
3. Kognitiv
verhaltenstherapeutische Ansätze.
4. Zusammenfassung und Bewertung: Sind die psychologischen Depressionsmodelle von so differentieller Natur, wie sie vorgeben zu sein?.
III Empirische Studien zur kognitiven Therapie und interpersonellen Psychotherapie.
1. Wirkmuster und Prozeßmerkmale der kognitiven Therapie.
2. Ergebnis
und Stabilitäteforschung im Rahmen der interpersonellen Psychotherapie.
3. Kognitive Therapie und interpersonelle Psychotherapie im Vergleich. Die Ergebnisse der NIMH
Studie.
4. Die Ergebnisse der Metaanalyse zur Wirksamkeit von Psychotherapie und Pharmakotherapie in der Behandlung depressiver Erkrankungen.
5. Die experimentelle Suche nach den depressionsrelevanten Faktoren.
6. Zusammenfassung und Bewertung: Wieso sprechen nicht alle depressiven Patienten auf gleich gute Depressionstherapien gleich gut an und was bestimmt die Therapie
ansprechbarkeit?.
IV Zur Wirksamkeit und Stabilität von kognitiver Therapie und interpersoneller Psychotherapie. Ergebnisse einer klinischen Studie.
1. Fragestellungen der klinischen Studie.
2. Zum Studiendesign: Aufnahme
und Ausschlußkriterien, Projektablauf, Therapeuten
und Patientenmerkmale.
3. Diagnostische Zuordnung im Rahmen einer multiaxialen Klassifikation.
4. Struktur und Inhalt der beiden Therapiemodalitäten (KT und IPT).
5. Die Ergebnisse der vergleichenden Therapiestudie.
6. Ergebnisse des poststationären Verlaufs bei depressiven Patienten.
7. Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse: Was bestimmt den Therapieerfolg und was hält ihnstabil?.
V Quintessenz: Chimäre oder Chamäleon
chacun à son goût.
Literatur.
Personenregister.