Divertikulitis
Eine Standortbestimmung
Mitarbeit:Schumpelick, Volker; Kasperk, Reinhard
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Diagnose und Therapie der Divertikulitis sind geprägt von umwälzenden Neuerungen und Weiterentwicklungen. Dieser interdisziplinäre Überblick vermittelt Ihnen den aktuellen Kenntnisstand.
- Beiträge international renommierter Autoren
- Pathologische, gastroenterologische und chirurgische Aspekte
- Klare Empfehlungen im Sinne einer evidenzbasierten Medizin
Ein praxisbezogener Leitfaden für die moderne Behandlung Ihrer Divertikulitis-Patienten.
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Diagnose und Therapie der Divertikulitis sind geprägt von umwälzenden Neuerungen und Weiterentwicklungen. Dieser interdisziplinäre Überblick vermittelt Ihnen den aktuellen Kenntnisstand.
- Beiträge international renommierter Autoren
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Ein praxisbezogener Leitfaden für die moderne Behandlung Ihrer Divertikulitis-Patienten.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
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Produktdetails
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- Verlag: Springer / Springer Berlin Heidelberg / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-540-42044-6
- Seitenzahl: 396
- Erscheinungstermin: 28. August 2001
- Deutsch
- Abmessung: 235mm x 155mm x 22mm
- Gewicht: 597g
- ISBN-13: 9783540420446
- ISBN-10: 3540420444
- Artikelnr.: 10093535
- Verlag: Springer / Springer Berlin Heidelberg / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-540-42044-6
- Seitenzahl: 396
- Erscheinungstermin: 28. August 2001
- Deutsch
- Abmessung: 235mm x 155mm x 22mm
- Gewicht: 597g
- ISBN-13: 9783540420446
- ISBN-10: 3540420444
- Artikelnr.: 10093535
Prof. Dr. med. Dr. h.c. Volker Schumpelick, ist Direktor der Chirurgischen Klinik des Universitätsklinikums der RWTH Aachen.
I Grundlagen (Anatomie, Ätiologie, Physiologie, Pathologie).- 1 Divertikel: Allgemeine Grundlagen der Nomenklatur, Klassifikation, Lokalisation und Anatomie.- 2 Historische Entwicklungen.- 3 Divertikulose - eine ernährungsbedingte Volkskrankheit.- 4 Ursachen der Divertikelbildung: Motilitätsstörungen oder Drucksteigerung?.- 5 Ist die Divertikelkrankheit mit intestinalen Innervationsstörungen assoziiert?.- 6 Modell zur In-vitro-Untersuchung von Motilitätsstörungen des Kolons - Erste Ergebnisse zur Divertikulose.- 7 Matrixmetalloproteinasen (MMP) und ihr Einfluss auf die Pathogenese der Divertikelerkrankung Eine immunhistochemische und morphometrische Studie.- 8 Gibt es ultrastrukturelle Veränderungen, die zu einer Divertikelbildung prädestinieren?.- 9 Pathologie der Divertikulose/Divertikulitis des Kolons.- 10 Zusammenfassung Grundlagen (Anatomie, Ätiologie, Physiologie, Pathologie).- IIa Klinik und Komplikationen I.- 11 Divertikelträger: Bei wem entwickelt sich aus einer Divertikulose eine Divertikulitis?.- 12 Divertikulitis: Klassifikation nach Schweregraden.- 13 Erfahrungen mit einer klinisch-pragmatischen Stadieneinteilung.- 14 Warum entwickeln Divertikel im Sigmadickdarm häufiger Komplikationen als Divertikel anderer Lokalisationen?.- 15 Ist die Divertikulitis bei unter 40- bis 50-Jährigen eine aggressivere Erkrankung?.- 16 Zusammenfassung Klinik und Komplikationen I.- IIb Klinik und Komplikationen II.- 17 Divertikelblutung als selbstlimitierende Komplikation?.- 18 Interventionelle Therapie bei divertikulitischem Abszess.- 19 Divertikulitis - ein Chamäleon im klinischen Erscheinungsbild.- 20 Besonderheiten der Divertikulitis beim Diabetiker.- 21 Natürlicher Verlauf der Divertikulitis - eine Langzeitstudie.- 22 Verlauf der operativ und konservativ behandelten Sigmadivertikulitis.- 23 Zusammenfassung Klinik und Komplikationen II.- IIIa Diagnostik I.- 24 Stellenwert der Sonographie in der Diagnostik der Kolondivertikulitis.- 25 Divertikulitis - wann Kolonkontrasteinlauf oder CT?.- 26 Das Hydro-CT in der Diagnostik der Sigmadivertikulitis.- 27 Was leistet das CT bei der Stadieneinteilung der Kolondivertikulitis?.- 28 Divertikulitis - Stellenwert der Endoskopie.- 29 Diagnostisches Vorgehen bei Verdacht auf Divertikelblutung.- 30 Zusammenfassung Diagnostik I.- IIIb Diagnostik II und Konservative Therapie.- 31 Welche Diagnostik ist nach erfolgreicher medikamentös-konservativer Therapie einer akuten unkomplizierten Divertikulitis durchzuführen?.- 32 Präoperative Diagnostik bei der Divertikulitis Was ist unter besonderer Berücksichtigung der Kosten-Nutzen-Relation notwendig?.- 33 Konservative Therapie der akuten Divertikulitis - Standards?.- 34 Zusammenfassung Diagnostik II und Konservative Therapie.- IVa Operative Therapie I.- 35 Natural history of diverticular disease.- 36 Wie definiert sich der optimale Resektionszeitpunkt nach einem akuten Schub einer unkomplizierten Divertikulitis?.- 37 Muss die einfache Sigmadivertikulitis laparoskopisch operiert werden?.- 38 Grenzen des laparoskopischen Vorgehens?.- 39 Ergebnisse und Indikation der laparoskopischen Sigmaresektion bei der komplizierten Verlaufsform der Divertikulitis.- 40 Laparoskopische Chirurgie der Sigmadivertikulitis auch im fortgeschrittenen Hinchey-Stadium.- 41 Laparoskopische versus offene Technik: Lebensqualität.- 42 Zusammenfassung Operative Therapie I.- IVb Operative Therapie II.- 43 Wann und wie wird bei/nach einer Divertikelblutung reseziert?.- 44 Prognostische Kriterien bei komplizierter Divertikulitis. Grenzen des einzeitigen Verfahrens.- 45 Stufenkonzept der Behandlung der Peritonitis bei Divertikulitis.- 46 Diskontinuitätsresektion bei komplizierter Divertikulitis: Chancen der Kontinuitätswiederherstellung?.- 47 Rechtsdivertikulitis - Besonderheiten des Vorgehens.- 48 Zusammenfassung Operative Therapie II.- IVc Operative Therapie III.- 49 Gibt es eine Rezidivgefahr nach Resektion?.- 50 Rezidiv nach operativer Therapie der Kolondivertikulitis - eine Nachuntersuchung.- 51 Incidence and Prevention of Adhesions after Surgical Treatment or Diverticular Disease.- 52 Postoperative Komplikationen bei Divertikulitis.- 53 Handassistierte laparoskopische elektive Chirurgie der Sigmadivertikulitis Guter Kompromiss oder nicht mehr minimal-invasiv?.- 54 Zusammenfassung Operative Therapie III.- IVd Operative Therapie IV.- 55 Stage-Dependent Surgery of Colonic Diverticulitis.- 56 What is Evidence-based in Surgery for Diverticular Disease of the Colon?.
I Grundlagen (Anatomie, Ätiologie, Physiologie, Pathologie).- 1 Divertikel: Allgemeine Grundlagen der Nomenklatur, Klassifikation, Lokalisation und Anatomie.- 2 Historische Entwicklungen.- 3 Divertikulose - eine ernährungsbedingte Volkskrankheit.- 4 Ursachen der Divertikelbildung: Motilitätsstörungen oder Drucksteigerung?.- 5 Ist die Divertikelkrankheit mit intestinalen Innervationsstörungen assoziiert?.- 6 Modell zur In-vitro-Untersuchung von Motilitätsstörungen des Kolons - Erste Ergebnisse zur Divertikulose.- 7 Matrixmetalloproteinasen (MMP) und ihr Einfluss auf die Pathogenese der Divertikelerkrankung Eine immunhistochemische und morphometrische Studie.- 8 Gibt es ultrastrukturelle Veränderungen, die zu einer Divertikelbildung prädestinieren?.- 9 Pathologie der Divertikulose/Divertikulitis des Kolons.- 10 Zusammenfassung Grundlagen (Anatomie, Ätiologie, Physiologie, Pathologie).- IIa Klinik und Komplikationen I.- 11 Divertikelträger: Bei wem entwickelt sich aus einer Divertikulose eine Divertikulitis?.- 12 Divertikulitis: Klassifikation nach Schweregraden.- 13 Erfahrungen mit einer klinisch-pragmatischen Stadieneinteilung.- 14 Warum entwickeln Divertikel im Sigmadickdarm häufiger Komplikationen als Divertikel anderer Lokalisationen?.- 15 Ist die Divertikulitis bei unter 40- bis 50-Jährigen eine aggressivere Erkrankung?.- 16 Zusammenfassung Klinik und Komplikationen I.- IIb Klinik und Komplikationen II.- 17 Divertikelblutung als selbstlimitierende Komplikation?.- 18 Interventionelle Therapie bei divertikulitischem Abszess.- 19 Divertikulitis - ein Chamäleon im klinischen Erscheinungsbild.- 20 Besonderheiten der Divertikulitis beim Diabetiker.- 21 Natürlicher Verlauf der Divertikulitis - eine Langzeitstudie.- 22 Verlauf der operativ und konservativ behandelten Sigmadivertikulitis.- 23 Zusammenfassung Klinik und Komplikationen II.- IIIa Diagnostik I.- 24 Stellenwert der Sonographie in der Diagnostik der Kolondivertikulitis.- 25 Divertikulitis - wann Kolonkontrasteinlauf oder CT?.- 26 Das Hydro-CT in der Diagnostik der Sigmadivertikulitis.- 27 Was leistet das CT bei der Stadieneinteilung der Kolondivertikulitis?.- 28 Divertikulitis - Stellenwert der Endoskopie.- 29 Diagnostisches Vorgehen bei Verdacht auf Divertikelblutung.- 30 Zusammenfassung Diagnostik I.- IIIb Diagnostik II und Konservative Therapie.- 31 Welche Diagnostik ist nach erfolgreicher medikamentös-konservativer Therapie einer akuten unkomplizierten Divertikulitis durchzuführen?.- 32 Präoperative Diagnostik bei der Divertikulitis Was ist unter besonderer Berücksichtigung der Kosten-Nutzen-Relation notwendig?.- 33 Konservative Therapie der akuten Divertikulitis - Standards?.- 34 Zusammenfassung Diagnostik II und Konservative Therapie.- IVa Operative Therapie I.- 35 Natural history of diverticular disease.- 36 Wie definiert sich der optimale Resektionszeitpunkt nach einem akuten Schub einer unkomplizierten Divertikulitis?.- 37 Muss die einfache Sigmadivertikulitis laparoskopisch operiert werden?.- 38 Grenzen des laparoskopischen Vorgehens?.- 39 Ergebnisse und Indikation der laparoskopischen Sigmaresektion bei der komplizierten Verlaufsform der Divertikulitis.- 40 Laparoskopische Chirurgie der Sigmadivertikulitis auch im fortgeschrittenen Hinchey-Stadium.- 41 Laparoskopische versus offene Technik: Lebensqualität.- 42 Zusammenfassung Operative Therapie I.- IVb Operative Therapie II.- 43 Wann und wie wird bei/nach einer Divertikelblutung reseziert?.- 44 Prognostische Kriterien bei komplizierter Divertikulitis. Grenzen des einzeitigen Verfahrens.- 45 Stufenkonzept der Behandlung der Peritonitis bei Divertikulitis.- 46 Diskontinuitätsresektion bei komplizierter Divertikulitis: Chancen der Kontinuitätswiederherstellung?.- 47 Rechtsdivertikulitis - Besonderheiten des Vorgehens.- 48 Zusammenfassung Operative Therapie II.- IVc Operative Therapie III.- 49 Gibt es eine Rezidivgefahr nach Resektion?.- 50 Rezidiv nach operativer Therapie der Kolondivertikulitis - eine Nachuntersuchung.- 51 Incidence and Prevention of Adhesions after Surgical Treatment or Diverticular Disease.- 52 Postoperative Komplikationen bei Divertikulitis.- 53 Handassistierte laparoskopische elektive Chirurgie der Sigmadivertikulitis Guter Kompromiss oder nicht mehr minimal-invasiv?.- 54 Zusammenfassung Operative Therapie III.- IVd Operative Therapie IV.- 55 Stage-Dependent Surgery of Colonic Diverticulitis.- 56 What is Evidence-based in Surgery for Diverticular Disease of the Colon?.