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Eine Liebeserklärung an die im Moment unbeliebteste Stadt Deutschlands
Wie weit muss man weg gehen, um von seiner Herkunft nicht noch da eingeholt zu werden, wo man es am wenigsten vermutet? Wäre das heikle Wort Heimat der angemessenere Begriff? Oder wie soll man das nennen, wenn man sich ständig für eine Stadt rechtfertigen muss, in der man schon seit einem Vierteljahrhundert gar nicht mehr wohnt?
Peter Richter arbeitet als Kulturkorrespondent der Süddeutschen Zeitung in New York und wirft in seinem Essay »Dresden revisited« einen Blick zurück auf seine Geburtsstadt, aber auch auf
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Produktbeschreibung
Eine Liebeserklärung an die im Moment unbeliebteste Stadt Deutschlands

Wie weit muss man weg gehen, um von seiner Herkunft nicht noch da eingeholt zu werden, wo man es am wenigsten vermutet? Wäre das heikle Wort Heimat der angemessenere Begriff? Oder wie soll man das nennen, wenn man sich ständig für eine Stadt rechtfertigen muss, in der man schon seit einem Vierteljahrhundert gar nicht mehr wohnt?

Peter Richter arbeitet als Kulturkorrespondent der Süddeutschen Zeitung in New York und wirft in seinem Essay »Dresden revisited« einen Blick zurück auf seine Geburtsstadt, aber auch auf Deutschland generell. Denn gerade im Rückspiegel zeigt sich, dass das Image einer Heimat, wie bei einem Vexierbild, in sein Gegenteil umschlagen kann. Dresden ist so gesehen eine einzige Kippkarte: Dem Selbstbild als beneidenswerte Symbiose von landschaftlicher Schönheit, Kunstsinn und international besetzten Forschungsinstituten steht vor allem im Westen der Ruf provinzlerhafter Traditionsversessenheit und einer fast schon notorischen Fremdenfeindlichkeit entgegen, und das nicht erst seit Pegida die Postkartenkulisse der Altstadt kapert. Was, wenn beides nicht falsch ist? Und was, wenn der Rest des Landes, selbst wenn er im Moment mit Dresden lieber nichts zu tun haben will, aus der Ferne gar nicht so viel anders wirkt?

Peter Richter schreibt aus einer Doppelperspektive. Er schaut seinen Landsleuten selbst noch vom New Yorker Schreibtisch aus in die aufgewühlte Seele. Gleichzeitig sieht er die Herausforderungen, vor denen Deutschland mit Flüchtlingskrise und Rechtspopulismus steht, bei seiner täglichen Arbeit im politisch heillos zerstrittenen Einwanderungsland USA oft schon vorausgespiegelt.

Autorenporträt
Richter, Peter
Peter Richter wurde 1973 in Dresden geboren. Er ist Kulturkorrespondent der »Süddeutschen Zeitung« in Berlin. Von 2012 bis 2017 arbeitete er im New Yorker Büro der Zeitung. Als Buchautor wurde er mit Titeln wie "Blühende Landschaften" und "Deutsches Haus" bekannt. Sein Roman "89/90" wurde für den Deutschen Buchpreis 2015 nominiert.
Rezensionen

buecher-magazin.de - Rezension
buecher-magazin.de

Das Etikett, Dresden liege im "Tal der Ahnungslosen", haftet der Stadt an der Elbe seit DDR-Zeiten an. Dass in den Nachrichten so häufig Bilder von fratzenhaften Pegida-Demonstranten zu sehen sind, verstärkt diesen Eindruck im Hier und Heute: In Dresden also, so scheint es, sagen sich Hass und Dummheit Gute Nacht. Wie sehr die Berichterstattung über die Sachsen-Metropole jedoch selbst von Ahnungslosigkeit und Vorurteilen geprägt ist, lässt sich nun in dem eleganten und klugen Essay von Peter Richter nachvollziehen. Richter ist Jahrgang 1973, die Mauer fiel also genau im richtigen Moment, um hinauszuziehen in die weite Welt. Mittlerweile ist er Romanautor und lebt als Kulturkorrespondent der Süddeutschen Zeitung in New York. Das Buch basiert auf einer Rede, die er im Frühjahr im dortigen Schauspielhaus gehalten hat, der Untertitel lautet: "Von einer Heimat, die einen nicht loslässt". Der Blick, den er aus dem fernen und bunten Brooklyn auf Dresden richtet, ist unsentimental, aber liebevoll. Eine Stadt der schönen Künste macht hier ihre Aufwartung, ein freiheitsliebender Ort mit einer bewegten Vergangenheit. Die unschönen Seiten der Gegenwart bleiben nicht außen vor. Für Nicht-Dresdner ist diese Begegnung genauso lehrreich wie für Einheimische. Ein zweiter Blick lohnt sich immer.

© BÜCHERmagazin, Heiko Kammerhof
"Ein bei aller Ironie und Schärfe verblüffend warmherziges Buch." Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung
"Scharfsinnige Beobachtungen und Beschreibungen, ganz ohne moralischen Zeigefinger und erzieherischen Impetus, also ein sehr erfrischendes Buch!" Birgit Fritz / MDR Kultur