8,95
versandkostenfrei*

Preis in Euro, inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
0 °P sammeln

    Broschiertes Buch

Salerno, Bologna, Paris ? etwa ab dem elften Jahrhundert formieren sich in Europa neuartige Bildungseinrichtungen, die für die gesamte Entwicklung des Kontinents von herausragender Bedeutung werden sollten: die Universitäten. Stefan Fisch schildert ebenso kenntnisreich wie konzise den Siegeszug der institutionellen Organisation von Wissen und Wissenschaft, erläutert die unterschiedlichen Konzepte und nimmt auch schwere Krisen der Universitäten, wie ihre Pervertierung im Nationalsozialismus, in den Blick. Sein Buch ist eine vorzügliche Einführung in die Geschichte einer der wichtigsten Errungenschaften der europäischen Kultur.…mehr

Produktbeschreibung
Salerno, Bologna, Paris ? etwa ab dem elften Jahrhundert formieren sich in Europa neuartige Bildungseinrichtungen, die für die gesamte Entwicklung des Kontinents von herausragender Bedeutung werden sollten: die Universitäten.
Stefan Fisch schildert ebenso kenntnisreich wie konzise den Siegeszug der institutionellen Organisation von Wissen und Wissenschaft, erläutert die unterschiedlichen Konzepte und nimmt auch schwere Krisen der Universitäten, wie ihre Pervertierung im Nationalsozialismus, in den Blick. Sein Buch ist eine vorzügliche Einführung in die Geschichte einer der wichtigsten Errungenschaften der europäischen Kultur.
  • Produktdetails
  • C.H. Beck Wissen Bd.2702
  • Verlag: Beck
  • Seitenzahl: 128
  • Erscheinungstermin: 10. Februar 2015
  • Deutsch
  • Abmessung: 180mm x 118mm x 10mm
  • Gewicht: 118g
  • ISBN-13: 9783406676673
  • ISBN-10: 3406676677
  • Artikelnr.: 41719209
Autorenporträt
Stefan Fisch ist Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer.
Inhaltsangabe
1.
Begriff und Anfänge der Universität: Was war an ihr neu im Mittelalter? 2. Innere Organisation der ersten Universitäten 3. Das europaweite Netzwerk von Universitäten: Mobilität von Personen und Ideen 4. Innovation und Kreativität als Ziel? Inhalte
von Wissen- schaft im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit 5. Verengung und Erweiterung, Erstarrung und
Reform: die Universitäten in der Frühen Neuzeit 6. Universitätsreform nach 1800 I: Frankreichs Weg
zu einem dualistischen System mit Vorrang der "Grandes
Écoles" 7. Universitätsreform nach 1800 II: Humboldts
Berliner Universität von 1810 in Zielen und Wirkungen 8. Die Ausstrahlung des neuen preußischen
Universitätsmodells in den deutschsprachigen Raum 9. Universitätsreform nach 1800 III: Weiterentwicklungen zwischen
Nützlichkeitsansprüchen von außen und Selbsterziehung von innen 10. Verblassen und neue Lebendigkeit der
humboldtschen Universitätsidee seit dem Ende des 19.
Jahrhunderts 11. Tiefe Krise der deutschen Universität in der
Weimarer Republik und im Nationalsozialismus 12. Wiederanfang 1945 in beiden deutschen Staaten 13. Epilog: Von Bologna nach Bologna Zeittafel Quellen und Literatur Personenregister Orts- und Universitätsregister