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Produktdetails
  • Verlag: teNeues Verlag
  • Seitenzahl: 135
  • Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch
  • Abmessung: 225mm
  • Gewicht: 418g
  • ISBN-13: 9783832790721
  • ISBN-10: 3832790721
  • Artikelnr.: 14444724
Autorenporträt
Sabina Marreiros studierte Architektur an der Hochschule für Technik in Stuttgart. Sie arbeitete zunächst als freie Mitarbeiterin in der online-Abteilung eines Verlages und in Architekturbüros in Berlin und Stuttgart. Derzeit ist sie als freie Redakteurin tätig.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 29.12.2005

Kunstgenuß im Bettenladen

In München kann der Mensch von Welt nicht nur Barockkirchen und Pinakotheken besichtigen, sondern auch Geschäfte. Nicht irgendwelche, sondern Shops, in denen überteuerte Schuhe, hippe T-Shirts und seidene Bettwäsche ausgestellt sind wie in einer Kunstgalerie. An diese Orte will das Buch "Cool Shops Munich" Leser aus aller Welt führen. "Schick, schicker, München" wird zu diesem Zwecke im Vorwort gleich fünfsprachig geraunt, doch, ruhig Blut, lieber Tourist, der du auf dein Budget achten mußt: "Diese Läden sind auch dann einen Besuch wert, wenn man gar nichts kaufen möchte." Etwa dreißig Geschäfte mit angeblich außergewöhnlichem architektonischem Anspruch präsentiert das Buch und versucht so, Läden in den Rang von Sehenswürdigkeiten zu erheben. Schön und gut. Doch was soll an mit diesen Ratschlägen nun in der Praxis zwischen Maximilianstraße und Glockenbachviertel anfangen? Man könnte sich ein elegantes Paar mit diesem sehr speziellen München-Führer unter dem Arm ungefähr so vorstellen. Sie: "Schatz, laß uns doch heute mal zu Armani in den Fünf Höfen gehen, der Shop soll raumplanerisch so interessant gestaltet sein." Er: "Ich möchte eigentlich lieber zu thiersch 15, da wird auch moderne Kunst ausgestellt." Sie: "Ach, dann doch lieber zu Pupille, da sind die Sonnenbrillen so hübsch arrangiert." Er: "Bitte, ich geh' inzwischen zu Walter & Benjamin, die haben wenigstens eine Weinbar." Was die Läden jeweils so besonders machen soll, kann der Leser nur aus Fotos erahnen. Die englischen Beschreibungen sind dürftig und beschränken sich auf die Angabe von Öffnungszeiten und das Umkreisen von Produktpaletten: "Store offers many unique products." Aha! Münchenbesucher, ob betucht oder nicht, brauchen "Cool Shops Munich" ungefähr so dringend wie das dreihundertachtundvierzigste Prada-Handtäschchen.

vero

"Cool Shops Munich", herausgegeben von Kerstin Greiner. Verlag teNeues, Kempen 2005. 136 Seiten, 130 Farbfotografien. Flexibler Umschlag, 14,90 Euro. ISBN 3-8327-9072-1.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
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Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Für gescheitert hält Rezensent "vero" den Versuch dieses Buches, Geschäfte "mit angeblich außergewöhnlichem architektonischem Anspruch" in den Rang von Sehenswürdigkeiten zu erheben. Denn was an den dort aufgeführten Läden so cool und besonders sein soll, kann er aus Fotos nur erahnen. Der Textteil "raune" zwar bereits im Vorwort fünfsprachig. Die gebotenen Informationen sind aus seiner Sicht trotzdem dürftig und im Wesentlichen auf die "Öffnungszeiten" und das "Umkreisen von Produktpaletten" beschränkt.

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