39,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Band beleuchtet die philosophischen und theologischen Implikationen von Wagners Musikdramen vom Tannhäuser bis zum Parsifal und verfolgt ihre Spuren nicht nur in den Dichtungen, sondern bis in die Mikrostrukturen der Leitmotivtechnik und in die Makrostrukturen der dramaturgischen Formverläufe hinein. Wagners Philosophen - das sind insbesondere Feuerbach und Schopenhauer. Wagners Religion - das ist zunächst das Christentum, das Wagner zunehmend kritisch betrachtet, später auch die Ethik des Buddhismus, die ihm durch Schopenhauer vermittelt wurde. Im Parsifal versucht Wagner, Christentum und…mehr

Produktbeschreibung
Der Band beleuchtet die philosophischen und theologischen Implikationen von Wagners Musikdramen vom Tannhäuser bis zum Parsifal und verfolgt ihre Spuren nicht nur in den Dichtungen, sondern bis in die Mikrostrukturen der Leitmotivtechnik und in die Makrostrukturen der dramaturgischen Formverläufe hinein. Wagners Philosophen - das sind insbesondere Feuerbach und Schopenhauer. Wagners Religion - das ist zunächst das Christentum, das Wagner zunehmend kritisch betrachtet, später auch die Ethik des Buddhismus, die ihm durch Schopenhauer vermittelt wurde. Im Parsifal versucht Wagner, Christentum und Buddhismus zu einer Synthese zu bringen - ein bedeutender Markstein des interreligiösen Dialogs, der heute wieder besonders aktuell ist.
Reflexionen - Wagners Philosophen - Wagners Religion - Musik als Sprache des Unsagbaren: Musikästhetische Konzepte der Frühromantik und ihr Weiterwirken bei Richard Wagner - Gibt es einen weiblichen Ton in der Musik Richard Wagners? - Die Musikdramen - Venus - Maria - Elisabeth: Wagners weibliche Trinität im Tannhäuser - Der vertriebene Gott: Über Glaube und Zweifel im Lohengrin - Freiheit - Wahrhaftigkeit - Liebe: Der Ring des Nibelungen - Von Feuerbach zu Schopenhauer: Wagners philosophischer Paradigmenwechsel - Tristan und die Philosophie des Todes - Nürnberg als Wille und Vorstellung: Auf Schopenhauers Spuren durch die Welt der Meistersinger - Die Religion des Parsifal - Ausblicke - Das grosse dionysische Fragezeichen: Wagner und Nietzsche. Die Geburt der Tragödie und der Abschied vom Pessimismus - Bayreuth als ästhetische Utopie
Autorenporträt
Dr. Ulrike Kienzle ist Privatdozentin für Musikwissenschaft und arbeitet als freie Autorin und Kuratorin. Sie ist Mitherausgeberin von wagnerspectrum .
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur NZZ-Rezension

Als "erfreulichen Lichtblick im Wagner-Dschungel" lobt Rezensent Kurt Malisch diese "fundierte und klar formulierte Studie" über Religion und Philosophie in Wagners Musikdramen. Die Autorin Ulrike Kienzle beschreibe Wagners Bühnenwerke als "einmalige Synthese" aus Philosophie, Musik und Theater, in der verschiedene Strömungen der Zeit sich zu einem "Ideenkonglomerat von faszinierender Wirkung" verbunden hätten. Besonders die ausführliche Darlegung des Einflusses von Feuerbach und Schopenhauer trägt für den Rezensenten zur großen Qualiltät dieser Studie bei.

© Perlentaucher Medien GmbH