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Übermalte Fotografien entstehen im Werk von Gerhard Richter seit 1989. Trotz ihrer bescheidenen Formate stehen die Arbeiten im Zentrum von Richters künstlerischem Konzept, denn sie markieren wie keine andere Werkgruppe den Grenzbereich zwischen abbildhafter Darstellung und autonomer Malerei. "Es gibt für mich keinen Unterschied zwischen einer Landschaft und einem abstrakten Bild", hat Gerhard Richter hierzu einmal geäußert.
Im Frühjahr 2000 entstanden 103 übermalte Fotografien, denen eigene Aufnahmen des Künstlers überwiegend aus Florenz zu Grunde liegen. Richter hat die Motive aufwändig
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Produktbeschreibung
Übermalte Fotografien entstehen im Werk von Gerhard Richter seit 1989. Trotz ihrer bescheidenen Formate stehen die Arbeiten im Zentrum von Richters künstlerischem Konzept, denn sie markieren wie keine andere Werkgruppe den Grenzbereich zwischen abbildhafter Darstellung und autonomer Malerei. "Es gibt für mich keinen Unterschied zwischen einer Landschaft und einem abstrakten Bild", hat Gerhard Richter hierzu einmal geäußert.

Im Frühjahr 2000 entstanden 103 übermalte Fotografien, denen eigene Aufnahmen des Künstlers überwiegend aus Florenz zu Grunde liegen. Richter hat die Motive aufwändig und variantenreich überarbeitet, sodass sich die unterschiedlichen Realitätsebenen, die illusionistische Landschaftsdarstellung und die Materialität der Farbe, unauflösbar zu durchdringen scheinen. Innerhalb der fortlaufenden Serie werden die einzelnen Motive als verschiedene Themen eingeführt, die über mehrere Blätter variiert werden.

Das vorliegende Buch publiziert 100 übermalte Fotografien der Gruppe, die nie ausgestellt wurde, und rekonstruiert ihren Werkcharakter. (Englische Ausgabe erhältlich ISBN 3-7757-1059-0)
Overpainted photographs have been an important part of Gerhard Richter's work since 1989. Despite their modest size these works are central to Richter's art, for more than any other group of works they are mid-way between representational depiction and autonomous painting.
In Spring 2000 Richter produced 103 overpainted photographs which predominantly use shots taken by the artist himself in Florence. Their motifs have been elaborately reworked in a variety of ways, with the result that different levels of reality, illusionistic landscape painting and the materiality of the paint itself seem to merge inextricably into each other. Within this ongoing series individual motifs are introduced as different themes, at times giving way to other motifs, only to re-emerge again later. This book publication includes 100 overpainted photographs of the group which was never exhibited as such, and reconstructs the original concept of the work. Übermalte Fotografien entstehen im Werk von Gerhard Richter seit 1989. Trotz ihrer bescheidenen Formate stehen die Arbeiten im Zentrum von Richters künstlerischem Konzept, denn sie markieren wie keine andere Werkgruppe den Grenzbereich zwischen abbildhafter Darstellung und autonomer Malerei. »Es gibt für mich keinen Unterschied zwischen einer Landschaft und einem abstrakten Bild«, hat Gerhard Richter hierzu einmal geäußert.
Im Frühjahr 2000 entstanden 103 übermalte Fotografien, denen eigene Aufnahmen des Künstlers überwiegend aus Florenz zu Grunde liegen. Richter hat die Motive aufwändig und variantenreich überarbeitet, sodass sich die unterschiedlichen Realitätsebenen, die illusionistische Landschaftsdarstellung und die Materialität der Farbe, unauflösbar zu durchdringen scheinen. Innerhalb der fortlaufenden Serie werden die einzelnen Motive als verschiedene Themen eingeführt, die über mehrere Blätter variiert werden.
Das vorliegende Buch publiziert 100 übermalte Fotografien der Gruppe, die nie ausgestellt wurde, und rekonstruiert ihren Werkcharakter.
Autorenporträt
Dietmar Elger, geboren 1958 in Hannover; 1978 - 1984 Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Literaturwissenschaften an der Universität Hamburg, 1984 Promotion mit einer Arbeit über den "Merzbau" von Kurt Schwitters.
1984 - 1985 Sekretär im Atelier von Gerhard Richter. 1985 - 1988 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Museum am Ostwall, Dortmund, seit 1989 Kustos für Malerei und Skulptur am Sprengel Museum Hannover, Organisation zahlreicher Ausstellungen zur modernen und zeitgenössischen Kunst. 1998 Kurator der Ausstellung "Gerhard Richter. Landschaften".
Rezensionen
»Sich selbst und uns überraschen will Gerhard Richter mit seinen Arbeiten zu Florenz.« Kunstbuchanzeiger