Undine Eberleins Begriff des "romantischen Individualismus" bezeichnet eine radikal individualisierte Form der Sinnstiftung, Selbstthematisierung und Lebensgestaltung. Sie gewährleistet Identität und Orientierung in der modernen Gesellschaft. Die Studie beleuchtet philosophische und soziologisch Positionen zur Individualisierung von Hegel bis zur Gegenwart und entwickelt daran eine Theorie des romantischen Individualismus.
Undine Eberleins Begriff des "romantischen Individualismus" bezeichnet eine radikal individualisierte Form der Sinnstiftung, Selbstthematisierung und Lebensgestaltung. Sie gewährleistet Identität und Orientierung in der modernen Gesellschaft. Die Studie beleuchtet philosophische und soziologisch Positionen zur Individualisierung von Hegel bis zur Gegenwart und entwickelt daran eine Theorie des romantischen Individualismus.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Aus dem Inhalt: Einleitung I. Das Modell des romantischen Individualismus 1.Idealtypische Formen des romantischen Individualitätskonzepts -eine philosophische Skizze Romantischer versus moralischer Individualismus Selbstfindung und Selbstproduktion II. Moderne und Individualisierung - sozialphilosophische und soziologische Diagnosen 2. Klassische Positionen zur Ambivalenz moderner Individualisierung G.W.F. Hegel Emile Durkheim Georg Simmel Max Weber Max Horkheimer und Theodor W. Adorno 3. Beispiele der neokonservativen und kommunitaristischen Kritik hedonistischer Individualisierung 4. Aspekte der neueren soziologischen Individualisierungsthese III. Elemente einer Theorie des romantischen Individualismus 5. Zur Sozialgeschichte des romantischen Individualismus als Lebensstil und Ersatzreligion der Gegenwart Versuchsgelände - der romantische Individualismus in den Alternativkulturen Diffusion in den 'mainstream' der Gesellschaft und Versöhnung mit dem Leistungsprinzip .6 Ursachen und Leistungen des romantischen Individualitätskonzepts und seiner gesellschaftlichen Verbreitung Sinnstiftung durch individualisierte Religion und 'Transzendenz nach Innen' Kompensation funktionaler Differenzierung und postmoderner Identitätsdiffusion Formierung und ideologische Überhöhung der Arbeitsmarktindividualisierung und des Konsums 7. Beispiel: Die Radikalisierung des romantischen Individualismus in neueren Ansätzen feministischer Theorie 8. Ausblick: Zur Kritik des romantischen Individualismus
Einleitung I. Das Modell des romantischen Individualismus 1.Idealtypische Formen des romantischen Individualitätskonzepts -eine philosophische Skizze Romantischer versus moralischer Individualismus Selbstfindung und Selbstproduktion II. Moderne und Individualisierung - sozialphilosophische und soziologische Diagnosen 2. Klassische Positionen zur Ambivalenz moderner Individualisierung G.W.F. Hegel Emile Durkheim Georg Simmel Max Weber Max Horkheimer und Theodor W. Adorno 3. Beispiele der neokonservativen und kommunitaristischen Kritik hedonistischer Individualisierung 4. Aspekte der neueren soziologischen Individualisierungsthese III. Elemente einer Theorie des romantischen Individualismus 5. Zur Sozialgeschichte des romantischen Individualismus als Lebensstil und Ersatzreligion der Gegenwart Versuchsgelände - der romantische Individualismus in den Alternativkulturen Diffusion in den ›mainstream‹ der Gesellschaft und Versöhnung mit dem Leistungsprinzip 6. Ursachen und Leistungen des romantischen Individualitätskonzepts und seiner gesellschaftlichen Verbreitung Sinnstiftung durch individualisierte Religion und ›Transzendenz nach Innen‹ Kompensation funktionaler Differenzierung und postmoderner Identitätsdiffusion Formierung und ideologische Überhöhung der Arbeitsmarktindividualisierung und des Konsums 7. Beispiel: Die Radikalisierung des romantischen Individualismus in neueren Ansätzen feministischer Theorie 8. Ausblick: Zur Kritik des romantischen Individualismus
Aus dem Inhalt: Einleitung I. Das Modell des romantischen Individualismus 1.Idealtypische Formen des romantischen Individualitätskonzepts -eine philosophische Skizze Romantischer versus moralischer Individualismus Selbstfindung und Selbstproduktion II. Moderne und Individualisierung - sozialphilosophische und soziologische Diagnosen 2. Klassische Positionen zur Ambivalenz moderner Individualisierung G.W.F. Hegel Emile Durkheim Georg Simmel Max Weber Max Horkheimer und Theodor W. Adorno 3. Beispiele der neokonservativen und kommunitaristischen Kritik hedonistischer Individualisierung 4. Aspekte der neueren soziologischen Individualisierungsthese III. Elemente einer Theorie des romantischen Individualismus 5. Zur Sozialgeschichte des romantischen Individualismus als Lebensstil und Ersatzreligion der Gegenwart Versuchsgelände - der romantische Individualismus in den Alternativkulturen Diffusion in den 'mainstream' der Gesellschaft und Versöhnung mit dem Leistungsprinzip .6 Ursachen und Leistungen des romantischen Individualitätskonzepts und seiner gesellschaftlichen Verbreitung Sinnstiftung durch individualisierte Religion und 'Transzendenz nach Innen' Kompensation funktionaler Differenzierung und postmoderner Identitätsdiffusion Formierung und ideologische Überhöhung der Arbeitsmarktindividualisierung und des Konsums 7. Beispiel: Die Radikalisierung des romantischen Individualismus in neueren Ansätzen feministischer Theorie 8. Ausblick: Zur Kritik des romantischen Individualismus
Einleitung I. Das Modell des romantischen Individualismus 1.Idealtypische Formen des romantischen Individualitätskonzepts -eine philosophische Skizze Romantischer versus moralischer Individualismus Selbstfindung und Selbstproduktion II. Moderne und Individualisierung - sozialphilosophische und soziologische Diagnosen 2. Klassische Positionen zur Ambivalenz moderner Individualisierung G.W.F. Hegel Emile Durkheim Georg Simmel Max Weber Max Horkheimer und Theodor W. Adorno 3. Beispiele der neokonservativen und kommunitaristischen Kritik hedonistischer Individualisierung 4. Aspekte der neueren soziologischen Individualisierungsthese III. Elemente einer Theorie des romantischen Individualismus 5. Zur Sozialgeschichte des romantischen Individualismus als Lebensstil und Ersatzreligion der Gegenwart Versuchsgelände - der romantische Individualismus in den Alternativkulturen Diffusion in den ›mainstream‹ der Gesellschaft und Versöhnung mit dem Leistungsprinzip 6. Ursachen und Leistungen des romantischen Individualitätskonzepts und seiner gesellschaftlichen Verbreitung Sinnstiftung durch individualisierte Religion und ›Transzendenz nach Innen‹ Kompensation funktionaler Differenzierung und postmoderner Identitätsdiffusion Formierung und ideologische Überhöhung der Arbeitsmarktindividualisierung und des Konsums 7. Beispiel: Die Radikalisierung des romantischen Individualismus in neueren Ansätzen feministischer Theorie 8. Ausblick: Zur Kritik des romantischen Individualismus
Rezensionen
17.11.2001, Die Tageszeitung, Das Erbe der Romantik: "Eine präzise gearbeitete und gut lesbare Studie."
Perlentaucher-Notiz zur TAZ-Rezension
Ziemlich interessant, "präzise" und vor allem "gut lesbar" findet Thomas Schäfer diese Arbeit von Undine Eberlein zum romantischen Individualitätskonzept, von dem die Ansprüche, die wir an uns selbst haben, (Selbstfindung bzw. Selbsterfindung) bis heute nachhaltig geprägt sind. Zumindest beschreibt er ziemlich interessiert, zu welchen verschiedenen Erkenntnisse die Autorin in ihrer Studie kommt. Eine zum Beispiel ist, dass sich gegenwärtig der Akzent von Selbstfindung zu Selbsterfindung zu verändern scheint, an anderer Stelle konstatiert die Autorin einen Wandel von "gesellschafts- und systemkritischen Orientierungen hin zur Systemkonformität der Individualitätsidee". An dieser Stelle hätte Schäfer sich wohl gewünscht, dass sie ihre Zurückhaltung, was die Bewertung dieser Phänomene angeht, konsequenter durchgehalten hätte: "Dies scheint die Autorin trotz ihrer erklärten Zurückhaltung in wertender Hinsicht offensichtlich zu beklagen".