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Ein facettenreiches Grundlagenwerk zum Thema "Computerspiel und Literatur".
Wladimir Kaminer, Sasa Stanisi , Aboud Saeed, Carlos Labbé, Andri Snær Magnason, Jaroslav Rudis, Georg Klein, Ann Cotten oder Monika Rinck: Das sind nur einige Namen der an diesem außergewöhnlichen Projekt beteiligten Autorinnen und Autoren. Initiiert von Thomas Böhm (Internationales Literaturfestival Berlin) und gefördert vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, schreiben sie Entwürfe für Computerspiele - ohne Rücksicht darauf, ob diese Spiele heute technisch realisierbar sind oder nicht. So…mehr

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Produktbeschreibung
Ein facettenreiches Grundlagenwerk zum Thema "Computerspiel und Literatur".

Wladimir Kaminer, Sasa Stanisi , Aboud Saeed, Carlos Labbé, Andri Snær Magnason, Jaroslav Rudis, Georg Klein, Ann Cotten oder Monika Rinck: Das sind nur einige Namen der an diesem außergewöhnlichen Projekt beteiligten Autorinnen und Autoren. Initiiert von Thomas Böhm (Internationales Literaturfestival Berlin) und gefördert vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, schreiben sie Entwürfe für Computerspiele - ohne Rücksicht darauf, ob diese Spiele heute technisch realisierbar sind oder nicht. So entstehen einerseits literarische Computerspiele als erhellende Herausforderung der Computerspiel-Welt, andererseits treten sie ein in einen Dialog mit führenden Wissenschaftlern und Programmierern und gehen den Fragen nach: Wie entstehen Computerspiele? Wie sehr ähneln oder unterscheiden sich beispielsweise die erzählerischen Mittel oder Plot und Dramaturgie bei der Stoffentwicklung von erfolgreichen Romanen und Computerspielen? Lassen sich komplexe literarische Inhalte in ein Spiel überführen, oder ist dies vor allem Genrestoffe vorbehalten?

"New Level. Computerspiele und Literatur eröffnet einen vielversprechenden Austausch zwischen zwei Welten, die weit mehr gemeinsam haben als beiden bisher bewusst ist."
WDR 3

"Ein umfangreiches Grundlagenwerk"
FluxFM

"Futuristisches Crossover zwischen Gaming und Literatur"
Funkhaus Europa
Autorenporträt
Thomas Böhm, geboren 1968, einer der "renommiertesten Literaturvermittler Deutschlands", ist Programmleiter des Internationalen Literaturfestivals Berlin. Böhm leitete über 10 Jahre das Literaturhaus Köln, publizierte Bücher zu Fragen der Literaturvermittlung und bereitete das Programm des Schwerpunktes "Sagenhaftes Island" bei der Frankfurter Buchmesse und den Gastauftritt der Schweiz bei der diesjährigen Leipziger Buchmesse vor.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur WELT-Rezension

Nach dieser Lektüre hat Nadine Hemgesberg keine Angst mehr, dass durch epische Computerspiele die Literatur abgeschafft werden könnte (verrückter Gedanke!). Die in dem von Thomas Böhm herausgegebenen Sammelband zu Wort kommenden Autoren (Kaminer, Draesner u.a.) denken sich laut Hemgesberg denn auch spannende, lustige Spiele aus, in denen es um Reizwahrnehmung geht und sich die Kunstformen gegenseitig befruchten. Die ergänzenden Texte über den wissenschaftlichen Umgang mit und die historische Einordnung von Games bieten Hemgesberg einen Einstieg in ein aufregendes "Debattenfeld".

© Perlentaucher Medien GmbH