Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 5,02 €
Produktdetails
  • Verlag: Haupt Verlag
  • ISBN-13: 9783258062136
  • ISBN-10: 3258062137
  • Artikelnr.: 27519302
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur NZZ-Rezension

Wofür steht KMU? Klein- und Mittelbetriebe, erklärt "pra", unterhalten mit den Banken naturgemäß eine nicht unkomplizierte Beziehung. Lösungsansätze für diese - die kleineren Unternehmen nicht zufriedenstellende, für die Banken nicht profitable - Geschäftsbeziehung liefert ein Bändchen des Basler Wirtschaftsprofessors Schierenbeck, das "pra" als etwas schwerfällig, aber durchaus konstruktiv und stellenweise sogar brisant bezeichnet. Das Kreditgeschäft mit den KMU sei nämlich jahrelang defizitär verlaufen, deshalb kämen die Banken nicht umhin, resümiert "pra", ihre Kunden nach Profitabilitität einzustufen. Dafür könnten sie ihnen dann viele lukrative Zusatzleistungen verkaufen, das Angebot sei berechenbarer und zielgerichteter. Somit kämen beide Seiten mehr auf ihre Kosten. Auch die anderen Beiträge des Bandes sollen sich laut "pra" für eine weitere Fokussierung der Banken auf eine kreditwürdige Zielgruppe aussprechen.

© Perlentaucher Medien GmbH