Das Ringbuch in A4 beinhaltet ein großes Repertoire an achtsamen Bewegungsformen für die bewegungstherapeutische Arbeit mit Erwachsenen. Die Übungen werden mit Bildern unterstützt und die Texte sind gut formuliert und laden dazu ein, sich auf die achtsamen Bewegungsfolgen einzulassen.
Das Praxisbuch beinhaltet eine Vielzahl an Übungen, die in verschiedenen Kapiteln strukturiert sind. Zuvor wird im Theorieteil die Handhabung des Buches erklärt und die Philosophie und Grundlagen der systemisch-lösungsfokussierten Beratung erläutert. Die Übungen sind ausführlich erklärt und geben Auskunft zur Zielsetzung und Ausstattung zur Übungsdurchführung.
In diesem Buch findet man eine Vielzahl an Übungen und Handwerkszeug für die systemische Arbeit. Nach einem kurzen Input zur systemischen Haltung sind die Übungen in Kapiteln strukturiert. Die Übungen sind mit Zeitangabe, Zielgruppe, Material und Zielsetzung versehen und es gibt unterstützend dazu Abbildungen.
Das Buch beinhaltet neben theoretischem Input zur Anatomie der Atmung und den Grundlagen zum Selbst verschiedene Experimente zum Ausprobieren. Des Weiteren gibt es ein Kapitel mit Verknüpfungen zwischen dem Selbst und der Atmung zur Stärkung der Resilienz. Abschließend findet man Umsetzungsideen für den Alltag und eine Orientierung, wie man schon Kindern die Wichtigkeit von Atem und Resilienz vermitteln kann.
Das Manual ist strukturiert aufgebaut und beinhaltet neben theoretischen Themen auch dreißig Übungen für die Praxis, die eindeutig erklärt und mit Bildern unterstützt werden. Besonders wertvoll sind die Definitionen und Abgrenzungen im zweiten Kapitel zu den Begriffen Interdisziplinarität, Körperbildtherapie und Bewegungstherapie. Zudem findet man diagnostisches Material zur Feststellung einer Körperbildstörung.
Die 75 Stationskarten sind nach Monaten sortiert und beziehen sich auf die Themen der Jahreszeiten. Sie sind übersichtlich, illustriert und einfach erklärt. Zudem gibt es Aufbauhinweise und Absicherungshilfen als auch Hilfestellungen, Bewegungsideen und eine Einordnung zu den motorischen Fertigkeiten. Diese sind auf separaten Karten beschrieben. Außerdem gibt es separate Karten auf denen die Knotenkunde erklärt ist, sodass eine Gerätesicherung gewährleistet ist. Die Karten bieten eine tolle Möglichkeit die Kinder bewegungsfreudig durch das Jahr zu führen.
Das Buch ist perfekt für den Gebrauch in Schule und Sportverein und bietet viele verschiedene Übungsformen zu den verschiedenen Techniken und Taktiken im Volleyballsport. Die Übungen sind farblich illustriert, ausführlich beschrieben und beinhalten Variationsformen. Dazu ist das Buch in unterschiedliche Kategorien zu Klassenstufen und Leistungsniveaus eingeteilt. Es gibt komplette Stundenbilder und Kopiervorlagen zu Reflektionen, die einwandfrei eingesetzt werden können.
In dem Buch von Frank Gauls werden vier Phänomene von Verhaltenssüchten ausführlich beschrieben und erklärt. Das Buch startet mit einem guten Überblick über die Definition von Sucht und fokussiert sich dann auf das personzentrierte Verständnis von Suchterkrankungen. Zudem gibt es am Ende ein Kapitel zum Thema Gruppentherapie und die Auswirkungen davon. Jedes Kapitel ist übersichtlich gegliedert und durch zahlreiche Fallbeispiele lassen sich die verschiedenen Suchterkrankungen gut verstehen und einordnen.
Das Buch bietet einen umfangreichen Überblick über die Autismus-Spektrum-Störung, die Besonderheiten im Verhalten der Kinder und konkrete Praxisbeispiele für eine autismussensible psychomotorische Arbeit. Auch wenn jedes Kind mit Autismus eigene Besonderheiten zeigt, findet man in diesem Buch verschiedene Herangehensweisen, um die Kinder individuell fördern zu können. Zudem gibt es ein Kapitel zur Elternarbeit und eins zum Umgang mit herausforderndem Verhalten. Insgesamt ein hilfreiches Buch für die Arbeit mit Kindern mit Autismus.
Das Buch im DIN A4 Format ist nach einer kurzen theoretischen Einführung in verschiedene Bereiche eingeteilt. Dadurch hat man einen guten Überblick über die unterschiedlichen Spielformen. Jedes Spiel ist in einen Schweregrad nach Klassenstufe eingeteilt, gibt eine Auskunft über motorischen Fähigkeiten, die abgefragt werden und den Ort, der für das Spiel passend wäre. Danach folgt eine kurze Beschreibung des Spiels, das durch Bilder anschaulich gemacht wird. Die Spiele können größtenteils auch mit Kleingruppen gespielt werden.
Benutzer