Benutzer
Top-Rezensenten Übersicht

Benutzername: 
Maria
Wohnort: 
Wiesbaden

Bewertungen

Insgesamt 3 Bewertungen
Bewertung vom 26.02.2011
Einführung in die Mathematikdidaktik
Krauthausen, Günter; Scherer, Petra

Einführung in die Mathematikdidaktik


ausgezeichnet

Krauthausen, Scherer stellen mit ihrer "Einführung in die Mathematikdidaktik" ein sehr gut strukturiertes Lehrwerk für alle angehenden und praktizierenden Mathematiklehrkräfte zur Verfügung, das sowohl theoretische Aspekte von Lernprozessen und deren Organisation im Unterricht aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und die Didaktik mit vielfältigen anderen wissenschaftlichen Disziplinen verzahnt, als auch ganz praktische Beispiele für den täglichen Umsatz im Unterricht präsentiert. Sowohl traditionelle als auch aktuelle Erkenntnisse, Theorien und Steuerungselemente - seien es lernpsychologische Erkenntnisse bei Piaget oder Bildungsstandards - leiten den Leser hin zur Gestaltung substantieller Lernumgebungen.
Das Werk richtet sich vom Beispielmaterial besonders an Primarschul-Lehrerinnen und -Lehrer, wird aber auch dem Anspruch gerecht, Konzepte für die Sekundarstufe bereit zu halten. Man spürt die Prägung des Werkes durch praktische Erfahrungen der Autoren in Unterricht und Lehrerbildung.

Bewertung vom 14.05.2010
Die Kluft zwischen Wissen und Handeln

Die Kluft zwischen Wissen und Handeln


ausgezeichnet

"Die Kluft zwischen Wissen und Handeln" (Mandl, Gerstenmaier) liefert Beiträge zur aktuellen Kompetenzdiskussion aus unterschiedlicher Perspektive. Insbesondere in Aus- und Weiterbildung für Lehrerinnen und Lehrer eignet sich das Werk, Lernprozesse anzustoßen, die die Kluft zwischen trägem Wissen und kompetentem Handeln überbrücken helfen. Die Theorie des situierten Lernens wird mit ihren unterschiedlichen Ansätzen beleuchtet und bietet einen perfekten Hintergrund zu kompetenzorientierten Lehr- und Lernsituationen.