Benutzer
Top-Rezensenten Übersicht

Benutzername: 
Robert Hümmer

Bewertungen

Insgesamt 2 Bewertungen
Bewertung vom 16.03.2011
Die Online-Bewerbung
Dassler, Stefan

Die Online-Bewerbung


ausgezeichnet

Die Arbeitswelt wandelt sich ständig und zügig. Neue Medien, vor allem das Internet, haben den Weg hin zu einer erfolgreichen Bewerbung verändert. Schüler, die die Haupt- und Realschulen verlassen, wissen wohl und gut, wie man sich in der virtuellen Welt bewegt; dagegen ist nur wenigen bewusst, dass sich Unternehmen von der „Generation facebook“ auch erwarten, dass die jungen Bewerber konsequent und kompetent mit den neuen Medien arbeiten können.
Wer sich noch vor wenigen Jahren dachte „Das brauche ich sicher nicht, das geht auch anders“, wird heute schnell erfahren, dass Arbeitgeber (ob Weltunternehmen, Mittelständler oder Kleinunternehmen) das Internet für sich nutzen: Selbstverständlich werden Bewerber weiterhin nach ihrer Qualifikation beurteilt, darüber hinaus wenden Personalchefs in allen Branchen aber auch Online–Eignungstests und Online-Bewerbungsformulare an und bemühen sämtliche Möglichkeiten, um sich online ein Bild von der/m Bewerber/in zu machen: Dabei will jeder Schritt von der ersten Anfrage per Email, über das Anschreiben, die eigene Homepage zur Bewerbung bis hin zur Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch gut durchdacht sein.
Stefan Dasslers „Die Online-Bewerbung“ richtet sich vor allem an Bewerber, die vor dem Haupt- oder Realschulabschluss stehen. Das Übungsbuch behandelt alle bereits genannten Aspekte sowie die genaue technische Durchführung. Ausführlich wird außerdem auf Gestalt und Inhalt des Lebenslaufs eingegangen: Der Inhalts jedes Kapitels wird Schritt für Schritt erarbeitet, zunächst mit Hilfe eines generellen Info–Teils, im Anschluss mit methodisch vielfältigen Übungen zur Vertiefung. Gelernt wird bewusst und unbewusst, spielerisch, aber professionell. Ein Methodik–Teil für Lehrkräfte und begleitende Eltern komplettiert jeden inhaltlichen Schritt und hebt Dasslers Trainingsbuch didaktisch von vergleichbaren Werken ab, ein Beispiel:
„ Kapitel 8. Das Vorstellungsgespräch
Tipps für die Lehrkraft
M45 Was erwarten Personalchefs?
M46 Vorbereitung des Gesprächs mit Hilfe des Internets
M47 Häufig gestellte Fragen
M38 Rollenspiel“ (aus: Stefan Dassler: Die Online-Bewerbung. Inhaltsverzeichnis)
Wer sich im Anschluss gerne an Muster–Beispielen zur Bewerbung orientiert, findet diese ebenso wie weitere Tipps zu nützlichen Internet–Adressen und weiterführender Literatur. Schulabgänger der genannten Zielgruppe lernen schnell und vielseitig zu agieren und können ihren Lernerfolg bei Tests anschließend selbst messen. Stefan Dasslers „Die Online Bewerbung“ ist ein komplettes Übungsbuch, welches sich inhaltlich und methodisch abhebt und daher für Eltern und Lehrer wie auch die jungen Bewerber selbst empfehlenswert.

1 von 1 Kunden fanden diese Rezension hilfreich.

Bewertung vom 10.01.2011
Nachhilfe per Internet: Ein Ratgeber nicht nur für Lehrkräfte
Dassler, Stefan

Nachhilfe per Internet: Ein Ratgeber nicht nur für Lehrkräfte


ausgezeichnet

Mit Nachhilfe per Internet legt Stefan Dassler einen Ratgeber vor, der gekonnt und kompetent in das Thema der Online–Nachhilfe einführt und dabei die Belange und Interessen der unterschiedlichsten Zielgruppen würdigt und abarbeitet.

Dem eigenen Anspruch folgend richtet sich das Buch
an Nachhilfelehrer, die bereits online unterrichten, oder dies in Zukunft vorhaben,
an Kursteilnehmer jeglicher Fernlerninstitute sowie an diese Institute selbst,
an (Groß- ) Unternehmen, die die Online–Alternative im Hinblick auf Weiterbildungsmaßnahmen ins Auge fassen, sowie
an Eltern und Schüler gleichermaßen.

Die möglicherweise schwerste unter den zu bewältigenden Aufgaben, der sich Nachhilfe per Internet gegenüber sieht, besteht sicherlich darin, dieser äußert breit aufgestellten Zielgruppe gerecht zu werden. Der Autor bewältigt dies durch gezieltes Herausgreifen relevanter Ansätze und Aspekte aus den Bereichen der Erziehungswissenschaft, Didaktik, Informatik und Betriebswirtschaftslehre: Neben grundlegenden Informationen zu e–learning, Internet und EDV werden u.a. klare Gütekriterien für Nachhilfe per Internet definiert. Auch die Rolle des Dozenten und Anforderungen an denselben werden beschrieben und fixiert. Darüber hinaus wird eine Vielzahl von konkret anwendbaren Methoden in hilfreicher Weise vorgestellt und erörtert.
Nachhilfe per Internet ermöglicht es Dozenten dadurch, selbstreflexiv zu arbeiten und sich selbst zu verbessern, während Schüler und Eltern einen Einblick darin erhalten, was von guter Nachhilfe im Allgemeinen und guter Online–Nachhilfe im Speziellen erwartet werden kann.
Darüber hinaus ist der Implementierung von Online–Lehrangeboten in größeren und großen Unternehmen ein eigenes Kapitel gewidmet. Auf der Basis fundamentaler Konzepte u.a. der Marktforschung wird von der Bedarfsanalyse über die Pilotierung bis hin zur Umsetzung ein Raster erstellt, welches sich bestens eignet, Online–Lehrangebote präzise zu planen und Schritt für Schritt unter ständiger kritischer Evaluation erfolgreich zu etablieren.

Die klare, projektorientierte Präsentation all dieser Inhalte macht Nachhilfe per Internet auch für die Anwendung im Rahmen von Fortbildungen für alle genannten Zielgruppen interessant. Als momentan einziges Buch zum Thema setzt sich die vorliegende Publikation von anderen Arbeiten, die den Themenkomplex nur ansatzweise aufgreifen, in bedeutender Weise ab. Die vielseitige Anwendbarkeit und das in einfacher Sprache vermittelte, fachliche wie praktische Know–How, machen Nachhilfe per Internet für die breite Zielgruppe empfehlenswert.