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Bewertung vom 11.05.2010 | ||
Praxisorientierte Unternehmensplanung mit harten und weichen Daten Strategische Fragestellungen gewinnen immer größere Bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen – darin sind sich die Experten einig. Doch aktuelle Studien und Befragungen belegen, dass die strategische Planung in vielen Unternehmen weder effektiv ist (im Sinne von „die richtigen Dinge tun“) noch effizient (im Sinne von „die Dinge auf die richtige Weise tun“). Nach Meinung der Autoren liegt das an der wachsenden Komplexität gerade in größeren Unternehmen, die durch den Planungsprozess oft nicht mehr adäquat abgebildet wird. Dazu kommt, dass so genannte „weiche Daten“ – wie in Textform beschriebene Trends, Stärken/Schwächen-Profile, Szenarien etc. – eine immer größere Rolle für die Strategie spielen. Solche weichen Daten können jedoch durch herkömmliche Planungsinstrumente nicht angemessen erfasst und bearbeitet werden. Die Folge: Strategie wird oftmals mit völlig unzureichenden Methoden und Instrumenten gemacht. Im Controlling, in der Produktentwicklung oder im Marketing – so die Autoren – würde kein Unternehmen so vieles dem Zufall überlassen wie es noch immer in der Strategie der Fall ist. Mit einem verlässlichen Prozess der strategischen Planung – das führt das Buch eindrucksvoll vor Augen – steht und fällt aber der gesamte Strategieprozess. |
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