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Benutzername: 
Michael
Wohnort: 
Nürnberg

Bewertungen

Bewertung vom 11.05.2010
Praxisorientierte Unternehmensplanung mit harten und weichen Daten
Zimmermann, Alexander

Praxisorientierte Unternehmensplanung mit harten und weichen Daten


sehr gut

Strategische Fragestellungen gewinnen immer größere Bedeutung für die Wett­be­werbs­fähigkeit von Unternehmen – darin sind sich die Experten einig. Doch aktuelle Studien und Befragungen belegen, dass die strategische Planung in vielen Unternehmen weder effektiv ist (im Sinne von „die richtigen Dinge tun“) noch effizient (im Sinne von „die Dinge auf die richtige Weise tun“). Nach Meinung der Autoren liegt das an der wachsenden Komplexität gerade in größeren Unternehmen, die durch den Planungsprozess oft nicht mehr adäquat abgebildet wird. Dazu kommt, dass so genannte „weiche Daten“ – wie in Textform beschriebene Trends, Stärken/Schwächen-Profile, Szenarien etc. – eine immer größere Rolle für die Strategie spielen. Solche weichen Daten können jedoch durch herkömmliche Planungsinstrumente nicht angemessen erfasst und bearbeitet werden. Die Folge: Strategie wird oftmals mit völlig unzureichenden Methoden und Instrumenten gemacht. Im Controlling, in der Produktentwicklung oder im Marketing – so die Autoren – würde kein Unternehmen so vieles dem Zufall überlassen wie es noch immer in der Strategie der Fall ist. Mit einem verlässlichen Prozess der strategischen Planung – das führt das Buch eindrucksvoll vor Augen – steht und fällt aber der gesamte Strategieprozess.

Das Buch von Alexander Zimmermann zeigt für dieses Problem eine überzeugende Lösung auf: das „Strategische Führungssystem“ (SFS). Dieses Instrument eines professionellen Informationsmanagements ermöglicht es, die zahlreichen für den Planungsprozess benötigten Einzelinformationen zu erheben, übersichtlich darzustellen und zu verknüpfen. Dabei kann es alle möglichen Arten „weicher Daten“ ebenso gut verarbeiten wie die harten Kennzahlen der Unternehmenssteuerung. Wie dieses Instrument funktioniert, welche Möglichkeiten und Vorteile es bietet und wie es sich in der Praxis bewährt, wird in dem Buch ausführlich beschrieben und auch für den Nicht-Experten nachvollziehbar gemacht. Besonders aufschlussreich sind dabei die zahlreichen Interviews mit Strategie- und Marketingverantwortlichen namhafter Unternehmen, die das SFS bereits einsetzen (Deutsche Bahn, ALTANA, REWE, Otto Bock HealthCare etc.) Daneben bietet es Beiträge renommierter Praktiker und Theoretiker, die grundsätzliche Aspekte strategischer Führung beleuchten und das SFS damit auch in den größeren Rahmen der Strategiearbeit einordnen.

Insgesamt ist das Buch für jeden an Strategiethemen Interessierten sicherlich ein Gewinn. Es ist auch für (Halb-)Laien gut verständlich; wer wenig Zeit investieren kann oder will, wird die prägnanten Kapitelzusammenfassungen sowie die zahlreichen Hervorhebungen zentraler Aussagen in Kästen und unterlegten Blöcken zu schätzen wissen; eine Reihe von Tabellen und Schaubildern erleichtert dem Leser zusätzlich das Verständnis. Schade nur, dass das leserfreundliche Prinzip der Kapitelzusammenfassungen nicht durchgehalten wird (werden im Verlauf des Buches immer seltener). Auch hätte man sich noch mehr Illustrationen gewünscht, und ein wenig Farbe in den Tabellen und Kurvengrafiken hätte es erleichtert, deren Inhalte zu erfassen. Dies schmälert aber nur geringfügig den hohen Nutzwert des Buches für alle, die sich aus beruflichen Gründen oder aus wissenschaftlichem Interesse mit dem Thema strategische Unternehmensplanung beschäftigen wollen.