Benutzer
Top-Rezensenten Übersicht

Benutzername: 
Ann Rotmann

Bewertungen

Bewertung vom 03.11.2014
Semantisch-lexikalische Störungen bei Kindern
Rupp, Stephanie

Semantisch-lexikalische Störungen bei Kindern


ausgezeichnet

Probleme im Lexikonerwerb als Teil von Sprachentwicklungsstörungen gehören zum Alltag aller an der kindlichen Sprache Interessierten. Sie genauer zu bestimmen, ist enorm wichtig, um das beste Förder- bzw. Tharapieangebot planen zu können. Handelt es sich um eine quantitative oder eher qualitative Beeinträchtigung des Wortschatzes? Ist die Wortform (Phonologie) oder vielmehr die Wortbedeutung (Semantik) oder auch die Wortfindung betroffen? Auf diese und viele andere Fragen zum Thema Semantik/ Lexikon gibt die Autorin Antworten. Zum einen werden in ihrem Buch linguistische Grundlagen verständlich vermittelt, so dass der Leser eine Idee bekommt, wie der Wortschatz und seine Entwicklung im Kopf zustande kommt. Rupps Ausführungen helfen so reale Fälle zu verstehen und geben nützliche Hilfen für diagnostische Schritte. Als orientierendes Instrument dient hierzu das interaktive Netzwerkmodell nach Gary Dell.
Zum anderen befasst sie sich in mehreren Kapiteln mit der Therapie. Dazu werden unter anderem bekannte Therapieansätze, z.B. der patholinguistische Ansatz von Kauschke, Siegmüller spezifisch auf semantisch-lexikalische Fragestellungen bezogen, so dass der Leser direkten Anwendungsbezug erfährt. Im Anschuss führt Rupp, wie aus der Reihe „Praxiswissen Logopädie“ bereits positiv bekannt, rasch umsetzbare Therapiebausteine und Materialtipps auf. Der Autorin ist ein theoretisch fundiertes Werk zum Thema gelungen, dass dem Praktiker im Therapiealltag wirklich hilfreich ist. Gleichzeitig ist es, besonders aufgrund des strukturierten Aufbaus, hervorragend als Lehrbuch geeignet.