Benutzer
Top-Rezensenten Übersicht

Benutzername: 
Joachim H.
Wohnort: 
Hessen - Rosbach

Bewertungen

Bewertung vom 19.04.2021
Eine Frage der Haltung
Janssen, Bodo

Eine Frage der Haltung


ausgezeichnet

Mein Fazit zu Beginn meiner Rezension: Das richtige Buch zur richtigen Zeit! Ein Mutmacher, sehr authentisch, persönlich, ehrlich, praxisnah, klar und verständlich geschrieben.
Ich kann jedem dieses Buch empfehlen und ans Herz legen, „Eine Frage der Haltung“ am besten sofort zu lesen, denn gerade jetzt braucht es genau das, was dieses Buch vermittelt – Zukunftsmut!
Nun zu ein paar mehr Details. Zu Beginn meiner Rezension und meiner ganz persönlichen Einschätzung des Buchs „Eine Frage der Haltung“ möchte ich gerne erwähnen, dass ich zum einen auch alle bisherigen Bücher von Bodo Janssen gelesen habe und zum anderen auch den von Bodo Janssen und seinem Unternehmen Upstalsboom eingeschlagenen „Upstalsboomweg“ schon seit Jahren mit sehr viel Interesse verfolge. Mit „Eine Frage der Haltung“ schließt sich für mich nach den Büchern „Die Stille Revolution“, „Stark in Stürmischen Zeiten“ (unter Mitwirkung von Pater Anselm Grün), „Kraftquellle Tradition“ und „Vertrau dir selbst und du schaffst (fast) alles“ für mich als Leser quasi nicht nur ein Kreis. Vielmehr ist dieses Buch und der Inhalt die Fortsetzung einer Reise, welche Bodo Janssen gemeinsam mit den MitarbeiterInnen von Upstalsboom seit 2010 startete und welche auch über das Unternehmen Upstalsboom hinaus mittlerweile sehr bekannt ist. Kommen wir zum Buch und seinem Inhalt. Das Buch wird seinem Untertitel „Wie wir Krisen besser bewältigen und gestärkt aus ihnen hervorgehen“ absolut gerecht. Das Buch erscheint gerade jetzt, wo wir alle auf den letzten Metern des Covid-19-Marathons teilweise müde und entmutigt sind, genau zur richtigen Zeit. Das Buch ist ein absoluter Mutmacher und zeigt meiner Meinung sehr anschaulich, wie man nicht nur gut mit Krisensituationen umgehen kann, sondern dass man sogar gestärkt aus ihnen hervorgeht. Bodo erzählt eindrucksvoll, wie die Krise im März 2020 das Unternehmen Upstalsboom kalt erwischt hat und wie er und die MitarbeiterInnen mit dieser sehr einschneidenden Situation umgegangen sind. Es ist auf der einen Seite ein Tagebuch der Ereignisse seit dem 1. Lockdown in Deutschland ab dem 16.03.2020 und auf der anderen Seite greift Bodo Janssen auch immer mal wieder auf Inhalte und Zitate zurück, die er in den vorangegangen Büchern beschrieben hat. Daraus entsteht nicht nur eine Spannung, weil man sich als Leser fragt, wie man wohl seitens eine Hotelkette auf eine solche Krise reagiert und was wohl als Nächstes passieren wird. Vielmehr, und so ging es mir, bekommt man fast auf jeder Seite des Buchs wertvolle Impulse, wie man denn selbst mit einer Krise am besten umgeht. Im Umgang mit Krisen hat der Autor durch seine eigenen Lebenskrisen als auch das Unternehmen Upstalsboom schon einige Erfahrungen in den letzten Jahren. Diese Krisenerfahrungen haben dazu beigetragen, dass man teilweise trotz der vehementen Auswirkungen dieser Krise auf Upstalsboom doch sehr strukturiert, gelassen und sogar manchmal auch mit etwas Humor die Situation bewältigen konnte. Und genau hier schließt sich der von mir am Anfang der Rezension beschriebene Kreis, denn alles, was Bodo Janssen in den Büchern zuvor an eigenen Erfahrungen und Geschichten sowie auch die der Upstalsboomer beschrieben hat, hat jetzt dazu beigetragen, dass er selbst und auch sein Team letztendlich die Krise nicht nur gut bewältigen konnten, sondern auch daran gewachsen sind und gestärkt aus ihr hervorgehen! Bodo Janssen gibt teilweise sehr persönliche und auch intime Einblicke in seinen Tagesablauf, wo er sich auch immer wieder sehr spirituell orientiert in die Stille zurückzieht und aus Ritualen Kraft und Energie schöpft. Er gibt aber auch sehr viele Details im Ablauf und in der Bewältigung der Krise preis und erwähnt hier auch immer wieder konkrete Beispiele mit Personen und Situationen. Ich könnte hier noch viel schreiben, aber ich darf Sie gerne einladen, dieses tolle Buch selbst zu lesen!