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Bewertung vom 28.07.2018
AVM Fritz! Dect 301 Heizkörperregler

AVM Fritz! Dect 301 Heizkörperregler


schlecht

Wie so oft, die Idee, die Möglichkeiten und dann die technisch Realisierung klaffen auch hier weit auseinander - von Werbeslogan "intelligent" weit entfernt.

Die Bedienung über Smartphone/PC ist nicht wirklich praktisch und ausgereift. Bekommt man beim Aufruf des Reglers doch zuerst einen Schwall technischer Infos und Zahlen präsentiert, die zum Einrichten nötig sind, aber bei der laufenden Bedienung nur ablenken, stören und bei versehntlicher Bedienung Schaden anrichten. In vorliegender Anwendung sollten die 301-Regler, (die immer noch nur als "Version 300" angezeigt werden) zu fernbedienter Vorheizung unregelmäßig bewohnter Räume genutzt werden. Es gibt aber nur eine "Ferien-Schaltung": also: wann nicht geheizt wird, Eine wirklich gute Software würde dies auch umdrehen können, denn wichtig ist in diesem Fall: WANN geheizt wird und weniger wann nicht geheizt werden muss - auch wenn Unbedarfte sagen das sei das "gleich", es ist es in dieser Anwendung definitiv nicht.
Im Widerspruch zur Bedienungsanleitung lässt sich das Gerät bei bestimmten Einstellungen NICHT MEHR von Hand bedienen obwohl das bezeichnete Schloss im Display nicht angezeigt wird, ein heftiges Manko, denn vor dem Heizkörper stehend finde ich es für Unfug, sich erst mit Passwort usw einlocken zu müssen, um die Themperatur etwas nachzuregeln, schließlich hätte das Teil entsprechende Tasten.. - aber blockiert.
Die entsprechenden Software-Schalter zum "Abschalten der Verhinderung der manuellen Bedienung" (ist echt so verzwickt!) in der Fernbedienoberfläche können zwar herausgenommen werden, sind beim Wiederaufruf aber wieder gesetzt, ohne dass eine Warnung darauf hinweist, dass diese Einstellungen nicht möglich sind.
Der Telefonservice von AVM ist inzwischen leider auch nur noch ein Callcenter, bei dem man auf Stichwortzuruf lediglich im Netz ohnehin zugänglliche (wenn das "Call-Girl" das Anliegen nicht wirklich versteht, nicht selten rein zufällig gewählte) Anleitungen gemailt bekommt, die Standards beschreiben, aber keine echte Problemlösung bieten. Von der Technik versteht im Callcenter eh niemand etwas "ich bin (arbeitslose?) Lehrerin -war die Antwort auf meine Rückfrage". Angesichts der überschwenglichen "intelligent"-Werbung enttäuscht das Produkt und die Software, Schon beim Einlegen der neuen Batterien hatten diese nur 90% Ladezustand (alles für die Einstellprozedur verbraucht? - dann halten die Zellen keine drei Monate und Akkus sind lt. Anleitung nicht erlaubt. Wäre dann (kostenmäßig) fast mehr Energieverbrauch als der Regler einzusparen versucht. Schade ums Geld.!.
* Nachtrag:
Nach Auskunft der Beschwerdestelle von AVM können -im Widerspruch zur Bedienungsanleitung- einmal über Fernzugriff eingestellte Ferien- oder Heizung-AUS-zeiträume am Thermostat manuell NICHT ABGEBROCHEN oder UMGESTELLT werden, hierzu ist IMMER eine EINWAHL (mit Passworteingabe usw) in die (unübersichtliche) BEDIENOBERFLÄCHE per PC oder Smartphon/Tablet erforderlich. Für mich EIN klassisches ko-Kriterium, doch das merkt man erst nach dem Kauf und der Installation, da die Werbung und Bedienungsanleitung anderes VERSPRICHT. -
Ist das Handy weg, bleibt die Wohnung kalt - AVM: "das is bewusst so"
Als Alternative zur Regelung über die Zeitsteuerung wurde allen Ernstes eine Methode angeboten, bei der zum Umstellen über 60 Klicks und ein gutes Gedächtnis nötig sind -
Enttauschend vor allem, dass bei den Beschwerdeleuten echt wenig Bereitschaft zu erkennen war, Kundenanregungen zur Verbesserung der angesprochenen Punkte aufzunehmen (wäre nur destruktive Kritik) und es sind ja alle so zufrieden. Ich kann nicht mal raten es auszuprobieren - leider, denn früher hatte ich AVM als echt super empfunden .