
Heimatatlas für die Grundschule - Vom Bild zur Karte - Brandenburg
Atlas
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Souveräner Umgang mit KartenDer Heimatatlas leitet Schüler/-innen des 3. bis 6. Schuljahrs in Brandenburg zum richtigen Umgang mit Karten an.Fotos von geografischen Objekten stellen die Verbindung zum Kartenbild her. Die Schüler/-innen lernen unterschiedliche Arten von Karten und den Maßstabsbegriff kennen. Erläuternde Zwischentexte helfen ihnen, Karten und Kartensignaturen zu erschließen.Die HeimatregionDer zweite Teil ist der Heimatregion gewidmet. Geografische Überblickskarten, Regionalkarten von Brandenburg, ausgewählte thematische Karten und Fotos dienen als Materialgrundlage. Die...
Souveräner Umgang mit Karten
Der Heimatatlas leitet Schüler/-innen des 3. bis 6. Schuljahrs in Brandenburg zum richtigen Umgang mit Karten an.
Fotos von geografischen Objekten stellen die Verbindung zum Kartenbild her. Die Schüler/-innen lernen unterschiedliche Arten von Karten und den Maßstabsbegriff kennen. Erläuternde Zwischentexte helfen ihnen, Karten und Kartensignaturen zu erschließen.
Die Heimatregion
Der zweite Teil ist der Heimatregion gewidmet. Geografische Überblickskarten, Regionalkarten von Brandenburg, ausgewählte thematische Karten und Fotos dienen als Materialgrundlage. Die Schüler/-innen lernen, Brandenburg in die physische und politische Karte Deutschlands und Deutschland in kontinentale Zusammenhänge einzuordnen. Mit Hilfe politischer Karten zu Europa und der Erde gelingt es ihnen, Lagevorstellungen zu entwickeln.
Der Heimatatlas leitet Schüler/-innen des 3. bis 6. Schuljahrs in Brandenburg zum richtigen Umgang mit Karten an.
Fotos von geografischen Objekten stellen die Verbindung zum Kartenbild her. Die Schüler/-innen lernen unterschiedliche Arten von Karten und den Maßstabsbegriff kennen. Erläuternde Zwischentexte helfen ihnen, Karten und Kartensignaturen zu erschließen.
Die Heimatregion
Der zweite Teil ist der Heimatregion gewidmet. Geografische Überblickskarten, Regionalkarten von Brandenburg, ausgewählte thematische Karten und Fotos dienen als Materialgrundlage. Die Schüler/-innen lernen, Brandenburg in die physische und politische Karte Deutschlands und Deutschland in kontinentale Zusammenhänge einzuordnen. Mit Hilfe politischer Karten zu Europa und der Erde gelingt es ihnen, Lagevorstellungen zu entwickeln.