Nicht lieferbar
-4%20)

Jesper Juul
MP3-CD
Pubertät - Wenn Erziehen nicht mehr geht
Ungekürzte Lesung. Hörbuch. 148 Min.
Gesprochen: Vester, Claus
Wenn Jugendliche unerreichbar scheinen: In der Pubertät braucht es neue Wege für ein Miteinander, denn Erziehung wie in Kindertagen nützt nichts mehr: Jesper Juuls brandaktueller Bestseller basiert auf einem Intensivseminar, in dem Eltern und Jugendliche gemeinsam mit dem Familientherapeuten Lösungen für ihre Probleme erprobten. Orientierung, die weiterhilft.
Jesper Juul, 1948 in Dänemark geboren, ist Lehrer, Gruppen- und Familientherapeut, Konfliktberater und Bauchautor. Er war bis 2004 Leiter des "Kempler Institute of Scandinavia", das er 1979 gründete. Nach dem Studium der Geschichte, Religionspädagogik und europäischen Geistesgeschichte arbeitet er als Heimerzieher und später als Sozialarbeiter. Er entwickelte eine eigenständige Therapie- und Beratungsform, handlungsorientiert und praxisnah. Weiterhin wirkte er als Ausbilder für Familientherapie in Kroatien und Bosnien und leistete dort auch therapeutische Arbeit in Flüchtlingslagern. Er ist "gelernter Vater" eines heute erwachsenen Sohnes und lebt in Kopenhagen und Zagreb.
Produktdetails
- Verlag: Steinbach Sprechende Bücher
- Anzahl: 1 MP3-CD
- Gesamtlaufzeit: 148 Min.
- Erscheinungstermin: April 2016
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783869742250
- Artikelnr.: 44150204
Herstellerkennzeichnung
steinbach sprechende bücher e.Kfr.
Panoramaweg 22
74547 Untermünkheim
vertrieb@sprechendebuecher.de
www.sprechende-buecher.de
+49 (069) 405625710
Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension
Merkwürdig findet Uta Rasche an diesem Band, dass der dänische Familientherapeut Jesper Juul die sexuelle Entwicklung bei Pubertierenden ganz vernachlässigt. Ansonsten hält sie den Autor für einen großen Fürsprecher des Kindes, der mit Disziplinierungsversuchen nichts am Hut hat, wenn es um die 12- bis 16-Jährigen geht. Juuls Ratschläge für überforderte Eltern, sich zu entspannen und sich an ihren Kindern und deren Entwicklung zu erfreuen und im übrigen für sie da zu sein, wenn nötig, findet Rasche ganz offensichtlich sympathisch.
© Perlentaucher Medien GmbH
© Perlentaucher Medien GmbH
»[...] verhilft seinen Lesern zu mehr Gelassenheit.« ZEIT Wissen
Gebundenes Buch
Das ist ein ungewöhnliches Buch, ein Sachbuch. Das Thema ist die Pubertät und die Erziehung in dieser Zeit. In dem Buch kommen übrigens viele Dialoge vor, besser gesagt Gespräche mit Kindern und Eltern und dem Gesprächsleiter Jesper Juul. Der Autor hat offenbar viele …
Mehr
Das ist ein ungewöhnliches Buch, ein Sachbuch. Das Thema ist die Pubertät und die Erziehung in dieser Zeit. In dem Buch kommen übrigens viele Dialoge vor, besser gesagt Gespräche mit Kindern und Eltern und dem Gesprächsleiter Jesper Juul. Der Autor hat offenbar viele Gespräche mit Familien geführt, in denen es Probleme mit der Erziehung von Kindern in der Pubertät gibt - und wo gibt es das nicht? Dabei kommen alle möglichen Familien vor, also auch Familien mit Scheidungen und mit Kindern die vom Babyalter bis 18 Jahre und noch älter sind. Jesper juul hört sich dann immer erst mal die Probleme an und sagt dann etwas dazu. Wahrscheinlich hat er ein Tonband mitlaufen lassen und hinterher alles aufgeschrieben.<br />Eigentlich hat mein Vater das Buch gelesen und dann lag es im Haus ne Weile rum, insbesondere lag es eine Zeitlang im kleinsten Raum unseres Hauses, naja ihr wisst schon wo. Da habe ich es dann aus Langeweile gelesen und fand es irgendwie interessant. Also mir hat es nach einer Weile richtig gut gefallen, weil man sich und die eigenen Eltern und Geschwister in den besprochenen Personen - den Kindern und den Erwachsenen - manchmal ziemlich gut wiederfindet. Ich habe übrigens das Buch nicht von vorne gelesen, sondern immer mal ein Kapitel gelesen, was mich gerade interessiert hat. Ich fand dann immer sehr tröstlich: DIe kleineren oder größeren Probleme die man zuhause hat mit Eltern und Geschwistern die hat wohl jede Familie. Und der Autor Jesper Juul hat dann immer sehr beruhigend und cool geantwortet. Das hat beim Lesen irgendwie gut getan. Manchmal kommen dann auch Fachausdrücke vor, die fand ich dann nicht so gut, wahrscheinlich ist das Buch auch eher für Erwachsene geschrieben. Natürlich ist es kein Roman oder so. Ich empfehle das Buch weiter, wenn man sich für solche Themen interessiert.
Weniger
Antworten 17 von 21 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 17 von 21 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch Hat bei mir und meiner Tochter sofort funktioniert! Seit dem gehts bei unszu Hause ruhiger zu. Sehr interessante Ansichten über die Eigenverantwortlichkeit bei den Teens. Kann ich nur weiter empfehlen.
Antworten 15 von 20 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 15 von 20 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Dieses Buches verhilft dazu, eine andere Sichtweise für den Umgang mit den so anstrengenden Auseinandersetzungen zu entwickeln und neue Wege auszuprobieren. Es verhilft zu mehr Verständnis und macht Mut, immer wieder positiv auf die Jugendlichen zu zugehen und Gespräche zu führen.
Mehr
Dieses Buches verhilft dazu, eine andere Sichtweise für den Umgang mit den so anstrengenden Auseinandersetzungen zu entwickeln und neue Wege auszuprobieren. Es verhilft zu mehr Verständnis und macht Mut, immer wieder positiv auf die Jugendlichen zu zugehen und Gespräche zu führen.
Weniger
Antworten 4 von 4 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 4 von 4 finden diese Rezension hilfreich
Gebundenes Buch
Erziehungsratgeber und Trostpflaster zugleich. Für mich persönlich ein wahrer Segen, denn erst durch dieses Buch verstand ich, dass meine Erziehungsmethoden keineswegs von Grund auf falsch waren und dass sich mein Kind nicht grundsätzlich gegen mich persönlich auflehnt. Das schon …
Mehr
Erziehungsratgeber und Trostpflaster zugleich. Für mich persönlich ein wahrer Segen, denn erst durch dieses Buch verstand ich, dass meine Erziehungsmethoden keineswegs von Grund auf falsch waren und dass sich mein Kind nicht grundsätzlich gegen mich persönlich auflehnt. Das schon hat mir gereicht und alles Weitere war einfach nur hilfreich.
Im ersten Teil, der nicht immer leichte Übergang von Erziehung zu Beziehung, kritische Bereiche zwischen Eltern und ihren Kindern werden analysiert und durchleuchtet. Im zweiten Teil beantwortet Jesper Juul verzweifelte Elternbriefe und mit Zufriedenheit stellt man fest: wir sind nicht allein!
Der dritte Teil beschreibt die „Therapie“ seiner betreuten Familien oder zumindest ein Teil von ihnen.
Fundgrube voller Tipps und Ratschläge, ersetzt Baldrian und Johanniskraut zugleich, eine Investition die sich für uns absolut bezahlt machte. Danke Herr Juul!
Weniger
Antworten 4 von 4 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 4 von 4 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für