
Spektrum Kompakt - Unser Gedächtnis (eBook, PDF)
Lernen und Erinnern
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Liebe Lesende, wenn im Radio der Song »Windy Town« von Chris Rea läuft, bin ich schlagartig wieder zehn Jahre alt, schaue meinem Vater dabei zu, wie er Lasagne kocht, und kann jedes Wort mitsingen. Musik ist ein Zeitreiseknopf, den unser Gedächtnis besonders liebt und bis ins hohe Alter nutzt. Gleichzeitig erleben wir Momente, in denen uns das Gedächtnis plötzlich im Stich lässt. Wenn wir uns beispielsweise im Keller stehend wiederfinden und uns fragen, was wir dort eigentlich wollten. Was passiert da im Kopf? Die im Gehirn ablaufenden Vorgänge, während wir uns erinnern und vergessen,...
Liebe Lesende, wenn im Radio der Song »Windy Town« von Chris Rea läuft, bin ich schlagartig wieder zehn Jahre alt, schaue meinem Vater dabei zu, wie er Lasagne kocht, und kann jedes Wort mitsingen. Musik ist ein Zeitreiseknopf, den unser Gedächtnis besonders liebt und bis ins hohe Alter nutzt. Gleichzeitig erleben wir Momente, in denen uns das Gedächtnis plötzlich im Stich lässt. Wenn wir uns beispielsweise im Keller stehend wiederfinden und uns fragen, was wir dort eigentlich wollten. Was passiert da im Kopf? Die im Gehirn ablaufenden Vorgänge, während wir uns erinnern und vergessen, sind komplex und stellen die Forschung noch immer vor zahlreiche offene Fragen. In dieser Ausgabe widmen wir uns den vielen Facetten unseres Gedächtnisses: Warum bleibt manches für immer hängen, anderes nie? Wie verändern digitale Helfer unser Erinnerungsvermögen? Wie alt ist unsere früheste Erinnerung? Und ist es möglich, Dinge gezielt zu vergessen? Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen und hoffe, dass vieles davon im Gedächtnis bleibt. Carolin Wagener, Redaktion Spektrum der Wissenschaft.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.