
Persuasive User-Centric Green IS (eBook, PDF)
Exploring the Role and Paving the Way of Information Systems to Induce Pro-Environmental Behavior Change
Versandkostenfrei!
Sofort per Download lieferbar
Statt: 54,90 €**
38,40 €
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Alle Infos zum eBook verschenkenWeitere Ausgaben:
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Die Dissertation zeigt die Potentiale von Informationssystemen zur Förderung ökologisch nachhaltigen Verhaltens auf. Zunächst werden bestehende Lösungsansätze aus der Wissenschaft und Praxis vorgestellt, um so den Status Quo nutzerorientierter nachhaltiger Informationssysteme (Green IS) darzustellen. Weiterhin werden angewendete psychologische Theorien und technische Gestaltungsprinzipien (Design-Prinzipien) zur Förderung von Verhaltungsveränderung aufgedeckt und dessen Passung sowie Wirkung analysiert. Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen werden Empfehlungen zur Gestaltung nutzer...
Die Dissertation zeigt die Potentiale von Informationssystemen zur Förderung ökologisch nachhaltigen Verhaltens auf. Zunächst werden bestehende Lösungsansätze aus der Wissenschaft und Praxis vorgestellt, um so den Status Quo nutzerorientierter nachhaltiger Informationssysteme (Green IS) darzustellen. Weiterhin werden angewendete psychologische Theorien und technische Gestaltungsprinzipien (Design-Prinzipien) zur Förderung von Verhaltungsveränderung aufgedeckt und dessen Passung sowie Wirkung analysiert. Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen werden Empfehlungen zur Gestaltung nutzerorientierter Green IS abgeleitet mit dem Ziel langfristige Verhaltensveränderung zu erreichen. Darüber hinaus wird die Akzeptanz solcher Systeme ermittelt, und analysiert wie eine Steigerung der Akzeptanz initiiert werden kann. Neben der Präsentation der gewonnen wissenschaftlichen und praxisbezogenen Erkenntnisse im Kontext nutzerorientierter nachhaltiger Green IS, leistet diese Arbeit einen Beitrag zur Wahrnehmungssteigerung solcher Systeme. Zudem werden Grundlagen für weitere Forschung innerhalb des noch jungen Forschungsgebiets unter Berücksichtigung persuasiver Design-Prinzipien geschaffen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.