
"Ich könnte diese Ecke hier besser machen?" (eBook, PDF)
Räumliches Zeichnen aus fachdidaktischer Sicht
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Das Buch widmet sich einem klassischen Thema der Kunstpädagogik - dem räumlichen Zeichnen - und betrachtet es aus einer innovativen Perspektive. Während bisherige Studien vor allem das fertige Produkt der Kinderzeichnungen im Fokus hatten, beleuchtet diese Arbeit den Entstehungsprozess von zeichnerischen Raumdarstellungen im schulischen Kontext. Im Mittelpunkt stehen dabei die Interaktionen zwischen Schüler:innen und Lehrpersonen während des Zeichenprozesses: Welche Herausforderungen treten auf? Wie überwinden die Lernenden diese Hürden und entwickeln dabei individuelle Lösungsansätze...
Das Buch widmet sich einem klassischen Thema der Kunstpädagogik - dem räumlichen Zeichnen - und betrachtet es aus einer innovativen Perspektive. Während bisherige Studien vor allem das fertige Produkt der Kinderzeichnungen im Fokus hatten, beleuchtet diese Arbeit den Entstehungsprozess von zeichnerischen Raumdarstellungen im schulischen Kontext. Im Mittelpunkt stehen dabei die Interaktionen zwischen Schüler:innen und Lehrpersonen während des Zeichenprozesses: Welche Herausforderungen treten auf? Wie überwinden die Lernenden diese Hürden und entwickeln dabei individuelle Lösungsansätze? Die empirische Forschung stützt sich auf einen mikrogenetischen und videografischen Ansatz, um zeichnerische Gesten, Blickwechsel und Interaktionen detailliert zu analysieren. Anhand von Einzelfallstudien werden Erkenntnismomente und erfolgreiche Vermittlungsstrategien aufgezeigt. Durch die fallübergreifende Diskussion der Ergebnisse wird der Beitrag dieser Arbeit zur Fachdidaktik des räumlichen Zeichnens deutlich - sie gibt wertvolle Impulse für das Lernen und Lehren in diesem Bereich.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.