
Zu weiß für die Schwarzen und zu schwarz für die Weißen
Der künstlerische Umgang mit Identität, Rassismus und Hybridität bei Samy Deluxe und B-Tight
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Bin ich schwarz, wei oder beides? In ihren Tracks nehmen die beiden afrodeutschen Rapper B-Tight und Samy Deluxe Stellung zu ffentlichen Debatten ber nationale Identit t, Integration und Rassismus und pr gen diese dank ihrer Popularit t auch entscheidend mit. B-Tight nutzt daf r vor allem das Stilmittel der Provokation und die plakative Verwendung des N-Wortes. Samy Deluxe hingegen regt ber die Herstellung von Empathie kritisches Denken bei seiner H rerschaft an. Bislang fehlte ein etabliertes Instrumentarium f r eine ethnologische Werkanalyse von Rap. Ina Hagen-Jeske verkn pft in ihrer Studie...
Bin ich schwarz, wei oder beides? In ihren Tracks nehmen die beiden afrodeutschen Rapper B-Tight und Samy Deluxe Stellung zu ffentlichen Debatten ber nationale Identit t, Integration und Rassismus und pr gen diese dank ihrer Popularit t auch entscheidend mit. B-Tight nutzt daf r vor allem das Stilmittel der Provokation und die plakative Verwendung des N-Wortes. Samy Deluxe hingegen regt ber die Herstellung von Empathie kritisches Denken bei seiner H rerschaft an. Bislang fehlte ein etabliertes Instrumentarium f r eine ethnologische Werkanalyse von Rap. Ina Hagen-Jeske verkn pft in ihrer Studie postkoloniale Konzepte mit dem Ansatz der kulturellen kologie aus den Literaturwissenschaften. Dieses interdisziplin re Interpretationsmodell erlaubt es ihr, nicht nur die sprachlichen, musikalischen und visuellen Aspekte von Rap zu beleuchten, sondern auch den gesellschaftlichen wie k nstlerischen Wert der Rap-Tracks herauszustellen.