Nicht lieferbar

Wie mache ich Inhaltsanalysen?
Vom Untersuchungsplan zum Ergebnisbericht
Versandkostenfrei!
Nicht lieferbar
Schlagworte: Sozialforschung, Interviews, Anwendungsmöglichkeiten, Untersuchungsplan, Präsentation, Ergebnisse, AnalysemethodenDie systematische Inhaltsanalyse ist eine Methode der empirischen Sozialforschung, welche in vielen Bereichen genutzt werden kann. Inhaltsanalysen beziehen sich nicht nur auf Interviews und Texte diverser Art, es können auch Bilder, Filme und zahlreiche andere Gegenstände des täglichen Lebens untersucht werden. Der Autor schildert die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten und beschreibt den Weg vom Untersuchungsplan bis zur schriftlichen oder mündlichen Präsent...
Schlagworte: Sozialforschung, Interviews, Anwendungsmöglichkeiten, Untersuchungsplan, Präsentation, Ergebnisse, Analysemethoden
Die systematische Inhaltsanalyse ist eine Methode der empirischen Sozialforschung, welche in vielen Bereichen genutzt werden kann. Inhaltsanalysen beziehen sich nicht nur auf Interviews und Texte diverser Art, es können auch Bilder, Filme und zahlreiche andere Gegenstände des täglichen Lebens untersucht werden. Der Autor schildert die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten und beschreibt den Weg vom Untersuchungsplan bis zur schriftlichen oder mündlichen Präsentation der Ergebnisse. Dabei werden sowohl statistische als auch qualitative Analysemethoden vorgestellt
Zum Autor/Herausgeber: Norbert Schreiber ist promovierter Sozialwissenschaftler und führt seit über 20 Jahren Inhaltsanalysen auf verschiedenen Gebieten durch. Gegenstände der Untersuchungen waren Akten, Bücher, Gesprächsprotokolle, Interviews, Partei- und Wahlprogramme, Stellenangebote, Werbung und Zeitungsartikel. Der Autor arbeitet freiberuflich in der angewandten empirischen Sozialforschung. Seine Untersuchungen beziehen sich aktuell auf die Bereiche Berufsbildung, Weiterbildung, Marktforschung und Werbeanalysen.
Zielgruppe: Sozialwissenschaftler aller Fachrichtungen und Praktiker, beispielsweise aus den Bereichen Medien, Marketing und Werbung
Die systematische Inhaltsanalyse ist eine Methode der empirischen Sozialforschung, welche in vielen Bereichen genutzt werden kann. Inhaltsanalysen beziehen sich nicht nur auf Interviews und Texte diverser Art, es können auch Bilder, Filme und zahlreiche andere Gegenstände des täglichen Lebens untersucht werden. Der Autor schildert die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten und beschreibt den Weg vom Untersuchungsplan bis zur schriftlichen oder mündlichen Präsentation der Ergebnisse. Dabei werden sowohl statistische als auch qualitative Analysemethoden vorgestellt
Zum Autor/Herausgeber: Norbert Schreiber ist promovierter Sozialwissenschaftler und führt seit über 20 Jahren Inhaltsanalysen auf verschiedenen Gebieten durch. Gegenstände der Untersuchungen waren Akten, Bücher, Gesprächsprotokolle, Interviews, Partei- und Wahlprogramme, Stellenangebote, Werbung und Zeitungsartikel. Der Autor arbeitet freiberuflich in der angewandten empirischen Sozialforschung. Seine Untersuchungen beziehen sich aktuell auf die Bereiche Berufsbildung, Weiterbildung, Marktforschung und Werbeanalysen.
Zielgruppe: Sozialwissenschaftler aller Fachrichtungen und Praktiker, beispielsweise aus den Bereichen Medien, Marketing und Werbung