Nora Amelie
Buch
Wie die Wellen auf dem Meer (Die Bernsteininsel)
Versandkostenfrei!
Nicht lieferbar
Wie die Wellen auf dem Meer (Die Bernsteininsel)
Produktdetails
- Verlag: Independently published
- ISBN-13: 9798743165407
- Artikelnr.: 68037125
Herstellerkennzeichnung
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Wie die Wellen auf dem Meer aus der Reihe „Die Bernsteininsel“ ist ein wunderschöner Inselroman von Nora Amelie.
Lara Mertens arbeitet in der Zahnarztpraxis ihres Vaters. Eigentlich hatte sie das nicht geplant, nach ihrem Masterstudium wäre sie lieber in der Großstadt …
Mehr
Wie die Wellen auf dem Meer aus der Reihe „Die Bernsteininsel“ ist ein wunderschöner Inselroman von Nora Amelie.
Lara Mertens arbeitet in der Zahnarztpraxis ihres Vaters. Eigentlich hatte sie das nicht geplant, nach ihrem Masterstudium wäre sie lieber in der Großstadt geblieben. Aber ihr Vater hat sie mit einer modernen Einrichtung und neuen Geräten zurück nach Rügen gelockt. Leider ist die Zusammenarbeit mit ihm nicht harmonisch und sie ärgert sich über seine Launen. Als sie wieder einmal aneinandergeraten, stürmt Lara wütend davon und bringt sich durch eine unüberlegte Handlung in Gefahr. Ihr Lebensretter Lasse, der als Bernsteinfischer auf der Halbinsel Darß lebt, rettet sie und scheint für Lara zum Rettungsanker zu werden. Denn Lara entdeckt ein Familiengeheimnis, das sie erschüttert…
Ich kannte die Reihe „Die Bernsteininsel“ bisher nicht, aber dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Lara ist mir direkt ans Herz gewachsen und auch Lasse fand ich sehr sympathisch. Ich konnte gut nachempfinden, warum Lara in der Praxis ihres Vaters am liebsten alles hingeschmissen hätte. Es war schon seltsam, warum es dem Vater so wichtig ist, dass sie bei ihm mitarbeitet, aber er ihr sehr launisch gegenübertritt und ihr keine Freiräume lässt.
Das Buch ist emotional geschrieben und so konnte ich es fast nicht mehr aus der Hand legen. Das Ende hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich, dass es schon bald ein Wiedersehen mit Lasse geben wird, denn Ende November gibt es ein neues Buch aus der Reihe „Die Bernsteininsel“.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
In „Wie die Wellen auf dem Meer“ kehrt die junge Ärztin Lara nach Jahren auf die sagenumwobene Ostseeinsel zurück – ein Ort voller Erinnerungen, ungelöster Fragen und tief verborgener Geheimnisse. Eigentlich wollte Sie die Welt erobern. Dort trifft sie nicht nur auf …
Mehr
In „Wie die Wellen auf dem Meer“ kehrt die junge Ärztin Lara nach Jahren auf die sagenumwobene Ostseeinsel zurück – ein Ort voller Erinnerungen, ungelöster Fragen und tief verborgener Geheimnisse. Eigentlich wollte Sie die Welt erobern. Dort trifft sie nicht nur auf alte Bekannte, sondern auch auf eine Wahrheit, die ihr bisheriges Leben ins Wanken bringt. Während sie versucht, ihre Vergangenheit zu verstehen, wird sie unaufhaltsam in die Strömung neuer Gefühle gezogen. Ein Roman über Heimat, Liebe und die Kraft.
Die Autorin Nora Amelie schreibt mit einer Leichtigkeit und Tiefe, die mitten ins Herz trifft. Ihr Stil ist flüssig, atmosphärisch und voller Gefühl – ich wurde regelrecht durch die Seiten getragen, mal sanft, mal aufgewühlt, wie das Meer selbst. Die Geschichte ist emotional, vielschichtig und mit liebevoll gezeichneten Charakteren erzählt.
Eine klare Leseempfehlung für alle, die bewegende und geheimnisvolle Romane mögen.
Ich freue mich jetzt schon sehnsüchtig auf Band 2!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Nachdem ich Band 2 und 3 dieser Trilogie regelrecht verschlungen habe wollte nun natürlich auch der Auftakt von mir gelesen werden.
Was soll ich sagen, wir treffen liebgewonnene Charaktere aus anderen Universen Nora Amelies wieder und endlich darf ich Laras und Lasses Geschichte …
Mehr
Nachdem ich Band 2 und 3 dieser Trilogie regelrecht verschlungen habe wollte nun natürlich auch der Auftakt von mir gelesen werden.
Was soll ich sagen, wir treffen liebgewonnene Charaktere aus anderen Universen Nora Amelies wieder und endlich darf ich Laras und Lasses Geschichte erfahren.
Lara arbeite nach ihrem Zahnmedizinstudium in der Praxis ihres Vaters auf Rügen. Doch so wirklich glücklich ist sie nicht. Er kann die Leitung der Praxis noch nicht aufgeben und lässt ihr keinerlei Freiheiten eigene Wünsche zu etablieren. Als dann noch das kleine Geheimnis, dass sie mit ihrem Schwager hütet vor die Fuße fällt ist es mit dem Frieden entgültig vorbei.
Um ihn für einen Fotowettbewerb zu unterstützen hat sie sich auf ein Aktshooting eingelassen. Ahnte ja niemand, dass er den ersten Platz belegen würde und das Foto in der Zeitung veröffentlicht würde.
Nach einem Streitgespräch mit ihren Eltern und um sich der Aussprache mit ihrer ahnungslosen Schwester zu drücken macht Lara einen überstürzten Ausflug am Strand entlang und übersieht dass der Strandabschnitt wegen Absturzgefahr gesperrt ist. Zur Rettung kommt Lasse, der schneller als Lara erkennt auf welche Gefahren Lara zuläuft. Lasse ist Bernsteinfischer vom Darß und schnell wird klar, dass er ein idealer Ruhepol für Lara ist.
Ich war beeindruckt von Lasses gelassener und immer fürsorglichen Art Lara gegenüber. Trotz Fernbeziehung ist er immer für ihre Sorgen und Nöte da. Denn Lara kommt auf die Spur eines irritierenden Familiengeheimnisses. Und obwohl die Liebe frisch und intensiv ist, ist ihm die Zufiedenheit Laras wichtiger als das Zusammenleben.
Ein beeindruckender Auftakt dieser Reihe. Ich liebe es was für außergewöhnliche und liebevolle Beziehungen Nora Amelie in ihren Geschichten zeichnet. Man möchte immer sofort an das jeweilige Setting ziehen und bleiben.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Hörbuch-Download MP3
Ein wohlbehütetes Geheimnis
Nora Amelie nimmt ihre Leser mit auf die Insel Rügen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Länge der Kapitel ist noch ok, sollte aber nicht viel länger sein. Die Charaktere wirken authentisch und sympathisch, sodass man …
Mehr
Ein wohlbehütetes Geheimnis
Nora Amelie nimmt ihre Leser mit auf die Insel Rügen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Länge der Kapitel ist noch ok, sollte aber nicht viel länger sein. Die Charaktere wirken authentisch und sympathisch, sodass man als Leser gut mitfühlen kann. Das Cover ist passend zur Geschichte gestaltet und man bekommt direkt Lust einmal selbst wieder auf Muschel und Bernsteinsuche zu gehen. Die Aussprache der Hörbuchsprecherin ist deutlich und sie versucht die Stimme an die jeweiligen Szenarien anzupassen.
Hauptprotagonistin ist Lara. Sie arbeitet als Zahnarzthelferin in der Praxis ihres Vaters und hat eine Zusatzausbildung, die allerdings in Selin nicht wirklich von den Menschen angenommen wird. Ihr Verhältnis zu ihren Eltern ist nicht so innig, wie man sich das in einer Familie vorstellt. Als ein Foto von ihr in der Zeitung abgedruckt wird, auf dem ihr Schwager Viktor sie nackt am Strand abgelichtet hat, bricht in der Familie Streit aus. In ihrer Wut begibt sie sich zur Steilküste von Binz, ohne zu ahnen, in welche Gefahr sie sich dabei begibt. Der Bernsteinfischer Lasse entdeckt sie und wird zum Retter in Neopren. Während ihr Vater ihr weiterhin Vorwürfe macht und er ihr unterstellt die Ehe ihrer Schwester kaputt zu machen, kommt bei Lara der Verdacht auf, dass mehr hinter dieser Wut steckt. Warum ist ihr Vater so aufgebracht und warum macht er seiner Frau Silke Vorwürfe deswegen. Sie und Lasse lernen sich näher kennen und als die gemeinsam bei seiner Familie Ostern feiern, wird ihr bewusst, dass es so nie in ihrer Familie war und ihr wird auch bewusst, dass ihr Vater sie geschickt gelenkt hat, sie aber in ihrer Entwicklung einengt. Als die Beziehung zu Lasse ernst wird und sie sich sogar dazu entscheidet mit auf seine Insel zu ziehen und dort beruflich neu anzufangen, wird ihren Eltern bewusst, dass ihr Geheimnis in Gefahr ist. Doch wird Lara wirklich die Vergangenheit aufwühlen, um zu erfahren warum das Shooting und das Bild solch ein Chaos ausgelöst hat? Wird sie endlich nach ihrem eigenen Glück streben und sich von ihrem Vater als Chef lossagen? Was ist damals passiert, dass es Lara nicht erfahren darf? Wird sie herausfinden, warum es in ihrer Familie nie so liebevoll zuging und warum ihr Vater ihre Schwester Antonia immer mehr geliebt hat, als sie? Wird Antonia ihr verziehen, dass sie mit Viktor hinter ihrem Rücken dieses Shooting gemacht hat?
Nora Amelie hat einen Inselroman erschaffen, der seine Leser mit Tiefgang und Emotionen in seinen Bann zieht. Sie spricht auch schwierige und immer noch aktuelle Themen an, schafft es aber, das Buch trotzdem leicht zu halten. Der Auftakt in die Bernsteinreihe macht auf jeden Fall Lust auf mehr Geschichten rund um den Darß.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Hörbuch-Download MP3
Leichter Liebesroman mit handfestem Familiengeheimnis
Es ist für mich das erste Buch aus der Reihe „Die Bernsteininsel“ der Autorin Nora Amelie. In diesem Band begleiten wir Lara ein Stück auf ihrem Lebensweg. „Wie die Wellen auf dem Meer“ hört sich im …
Mehr
Leichter Liebesroman mit handfestem Familiengeheimnis
Es ist für mich das erste Buch aus der Reihe „Die Bernsteininsel“ der Autorin Nora Amelie. In diesem Band begleiten wir Lara ein Stück auf ihrem Lebensweg. „Wie die Wellen auf dem Meer“ hört sich im ersten Moment sehr harmlos, eher romantisch, verzückt an. Doch das Buch bietet nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern auch ein handfestes Familiengeheimnis.
Mir hat der lockere Schreibstil sehr gut gefallen. Ich konnte mir Lara mit ihren verschiedenen Problemen und Überlegungen gut vorstellen. Hin und wieder kam ein Wort oder Satz in Plattdeutsch vor, das aber nicht stört, sondern sich eher charmant liest. Wenn nicht schon der Sinn aus der Szene hervorgeht, so wird die Übersetzung spätestens am Ende geliefert.
In meinen Augen haben wir hier eine schöne, leichte, beginnende Liebesbeziehung, die mit dem Familiengeheimnis von Laras Familie direkt eine erste Bewährung erfährt.
Ich kenne die anderen Bände nicht, und weiß daher nicht, ob kleinere, offene Fragen in weiteren Geschichten beantwortet werden. Wenn ja, dann völlig in Ordnung. Für mich hätte es sich allerdings etwas runder angefühlt, wenn die Fragen zu Lara noch hier geklärt worden wären. Dafür hätte ich auch die eine oder andere Szene gekürzt.
Aber als Fazit kann ich sagen, dass ich den Roman gerne gelesen habe und ich mir die Reihe als Urlaubslektüre sehr gut vorstellen kann.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Hörbuch-Download MP3
Ein Ostseeroman,mit viel Herz. Eine Geschichte um ein Familengeheimnis, um ein Nacktfoto, eine unerwartete Reaktion, und einen Bernsteinfischer. Ich habe es als Buch gelesen
Lara ist Zahnärztin in der Praxis ihres Vaters auf einer Insel. So weit alles gut? Als Lara ihrem Schwager für …
Mehr
Ein Ostseeroman,mit viel Herz. Eine Geschichte um ein Familengeheimnis, um ein Nacktfoto, eine unerwartete Reaktion, und einen Bernsteinfischer. Ich habe es als Buch gelesen
Lara ist Zahnärztin in der Praxis ihres Vaters auf einer Insel. So weit alles gut? Als Lara ihrem Schwager für Nacktfotos Modell steht ahnt sie nicht was auf sie zukommt. Ihr Nacktfoto erscheint in der Inselzeitung, die Mutter reagiert sehr seltsam, der Vater flippt aus, nennt aber keinen Grund. Die Geschichte nimmt Fahrt auf, als dann auch noch ein attraktiver Bernsteinfischer dazukommt, wird die Geschichte immer spannender. Lara kommt einem alten Familiengeheimnis auf die Spur. Toll geschrieben, flüssdig zu lesen und sehr unterhaltsam.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Hörbuch-Download MP3
✍️ 👉 Liebe, Leid und Lebenslügen in einem fesselnden Roman. Als Lara von Bernsteinfischer Lasse aus der Not gerettet wird, scheint es, als hätte das Schicksal die Weichen gestellt. Doch ihre aufkeimende Liebe wird von einem Geheimnis überschattet. Lara hütet es, so gut sie …
Mehr
✍️ 👉 Liebe, Leid und Lebenslügen in einem fesselnden Roman. Als Lara von Bernsteinfischer Lasse aus der Not gerettet wird, scheint es, als hätte das Schicksal die Weichen gestellt. Doch ihre aufkeimende Liebe wird von einem Geheimnis überschattet. Lara hütet es, so gut sie kann. Und ahnt nicht, dass im Verborgenen noch ein zweites lauert. Schlimmer als das erste? Um welches wohlbehütete Geheimnis es geht, verrate ich natürlich nicht. Der Roman ist von Beginn an mitreißend und emotional geschrieben. Der Schreibstil ist lebendig und bildhaft. Die Geschichte entführt uns in eine wunderschöne Landschaft und die schönen Strände von Rügen und dem Darß. Eine zauberhaft gezeichnete Küstenlandschaft der Ostsee. Die Handlungsorte werden gut beschrieben, man hat das Gefühl man ist vor Ort. Das Coverbild ist ansprechend und der Lesefluss ist angenehm. Die Charaktere sind authentisch und sympathisch. Das Geheimnis wird Stück für Stück über Rückblicke, kleine Hinweise und gezieltes Suchen gelüftet. Eine gefühlvolle Liebesgeschichte mit Tiefgang, Vertrauen, Mut, Trauer, Wut, Verzweiflung, Rücksichtnahme, überraschenden Wendungen, mit tollem Urlaubsfeeling und Familiengeheimnissen.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Hörbuch-Download MP3
Mir hat das Buch bzw. Hörbuch sehr gut gefallen. Das Hörbuch war zudem auch noch sehr praktisch, konnte ich immer und überall ein paar Seiten hören 😊
Ich muss ehrlich zugeben, ich kannte bisher die Buchreihe noch nicht, aber ich war angenehm überrascht. Es hat sich gut …
Mehr
Mir hat das Buch bzw. Hörbuch sehr gut gefallen. Das Hörbuch war zudem auch noch sehr praktisch, konnte ich immer und überall ein paar Seiten hören 😊
Ich muss ehrlich zugeben, ich kannte bisher die Buchreihe noch nicht, aber ich war angenehm überrascht. Es hat sich gut angehört, auch die Sprache an sich sehr angenehm. Ich hatte leider auch schon schlechte Erfahrungen damit.
Ich fand die Story auch sehr authentisch, nicht übertrieben. Ich habe das Hören sehr genossen, war es doch mal etwas anderes.
Nun muss ich aber die Buchreihe Bernsteininsel komplett machen und die anderen 3 Bände auch noch hören.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Hörbuch-Download MP3
Mit ihrem Roman "Wie die Wellen auf dem Meer" hat Nora Amelie einen sehr romantischen und tiefgründigen Liebesroman erschaffen. Es geht um ein Familiengeheimnis, welches zwar spürbar ist und so einige Irrungen und Wirrungen mit sich bringt.
Bereits das Cover sagt viel …
Mehr
Mit ihrem Roman "Wie die Wellen auf dem Meer" hat Nora Amelie einen sehr romantischen und tiefgründigen Liebesroman erschaffen. Es geht um ein Familiengeheimnis, welches zwar spürbar ist und so einige Irrungen und Wirrungen mit sich bringt.
Bereits das Cover sagt viel über das Setting dieses wunderbaren Romans aus, welcher durch das Meer und die Küstenlandschaft mit Muscheln, Bernstein und sommerlichen Früchten an den Zweigen geprägt ist. Die Bernsteinfischerei spielt in dieser Geschichte ebenfalls eine große Rolle.
Nora Amelie hat einen sehr einfühlsamen, emphatischen Schreibstil und wählt die Worte so passend und angenehm, dass dieses fast 400 Seiten umfassende Werk zügig lesbar macht. Sie schildert die Protagonisten, die Geschehnisse und auch die Beschreibungen des Meeres sehr farbenfroh und so bildhaft, so dass beim Lesen der Eindruck entsteht, selbst ein Teil der Geschichte zu sein.
Mein Lieblingszitat ist die Stelle, an der Lasse über Lara sagt: „Sie kann reden wie ein Wasserfall, schweigen wie ein Grab und ihr Lachen hört sich wie das Zwitschern der Schwalben an, die im Sommer über die Wiesen jagen.‘“
Die Charaktere sind durchweg außerordentlich gut gezeichnet. So versetzt sich die Leserschaft in die Hauptprotagonistin Lara, der anscheinend die Welt zu Füßen liegt, denn bereits früher gelang es ihr, in der Schule und im Chor sehr erfolgreich zu sein, die Aufmerksamkeit der Jungs auf sich zu ziehen und auch heute noch zieht sie mit ihrem seidenglatten, schwarzen Haar, den dunklen Augen und den makellosen Gesichtszügen die Blicke auf sich. Aber auch die anderen Protagonisten sind so dargestellt, dass sie aufgrund ihrer Beschreibungen und Charaktereigenschaften in ihrem Handeln sehr authentisch wirken. Besonders ihre jüngere Schwester Antonia mit ihrem dunkelblonden Haar, der hellen Haut und ihren blassblauen Augen hat stets deutlich gespürt, dass sie weniger gut bei anderen Menschen ankommt. Die Schwestern verstehen sich meistens sehr gut, denn auch das besondere Aussehen von Lara bringt nicht nur Vorteile mit sich. Während Antonia mit Victor verheiratet ist, gestaltet es sich für Lara teilweise schwierig, zu erkennen, welche Männer ernsthaftes Interesse an ihr haben und welche nur ein kurzweiliges Vergnügen mit ihr erleben wollen. In der Hinsicht hat Antonia ihr etwas voraus, denn sie hat bereits einen Ehemann, auch, wenn es etwas gibt, dass einen großen Unterschied zwischen dem Ehepaar macht. An dieser Stelle geschieht dann etwas, was das Verhältnis der Schwestern zueinander auf eine harte Probe stellt.
Alles andere als oberflächlich ist jedoch die Story. Ihr Vater Olaf, ein geschätzter Zahnarzt, bietet ihr an, in seiner Praxis als Zahnärztin zu arbeiten. Er richtet ihr alles ein, so dass sie sofort mit ihrer Arbeit beginnen kann. Was so gut gemeint scheint, hat für Lara jedoch einen bitteren Beigeschmack. Olaf wird als eher berechnend, kühl kalkulierend und manchmal ein wenig cholerisch bezeichnet. Die Stimmung in der Praxis, in der auch Mutter Silke arbeitet, ist oftmals miserabel, denn auch die Mutter ist sehr bedacht darauf, ihre Gefühle unter Kontrolle zu halten und wirkt dadurch eher unnahbar und kühl. Außerdem hat Lara es mit fast 30 Jahren noch nicht geschafft, sich von ihrem Elternhaus abzunabeln.
Der Spannungsbogen steigert sich stetig, denn was zunächst wie eine romantische Liebesgeschichte wirkt, entwickelt sich dahingehend, dass es auch als Krimi durchgehen würde. Immer mehr gerät der bis dahin gut gewahrte Schein sowie die nach außen hin kultiviert wirkende Familienidylle ins Wanken.
Für die emotionale Tiefe sorgt nicht nur die Auseinandersetzung Laras mit ihrer Vergangenheit, sondern auch die Konflikte, die sehr vielschichtig sind und tiefgründig liegen, um ein dunkles Geheimnis aus vergangenen Zeiten zu schützen. Die daraus resultierenden Spannungen stellen Lara vor Herausforderungen und sie muss Entscheidungen treffen, die ihre Beziehung zu ihrem Partner und ihren weiteren Berufsweg treffen, die nicht bei jedem in ihrem Umfeld populär sind.
Als sie dann der Wahrheit gefährlich nahekommt und sie dabei ist, die Geheimnisse zu lüften, kommt es zu einer überraschenden Wendung.
Fazit: Das Meer und die Küstenlandschaft, der maritime Flair, der diese Geschichte trägt, sind tragende Elemente, die das zentrale Thema "Geld oder Liebe" in einen passenden Rahmen setzen. Ein Lesevergnügen der besonderen Art, welches meine volle Empfehlung bekommt!
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Hörbuch-Download MP3
Kann man ein Familiengeheimniss für immer bewahren?
Nora Amelie und die Sprecherin des Hörbuchs Kaja Sesterhenn haben sich gesucht und gefunden. Diesen Eindruck hatte ich, denn die Geschichte und die Sprecherin passen bestens zusammen.
Die Autorin hat einen bildhaften Schreibstil, ihre …
Mehr
Kann man ein Familiengeheimniss für immer bewahren?
Nora Amelie und die Sprecherin des Hörbuchs Kaja Sesterhenn haben sich gesucht und gefunden. Diesen Eindruck hatte ich, denn die Geschichte und die Sprecherin passen bestens zusammen.
Die Autorin hat einen bildhaften Schreibstil, ihre Charaktere sind fein ausgearbeitet und auch das Setting ist wunderbar.
Eine Liebesgeschichte, die tief geht, einen zum Nachdenken bringen kann, erwartet uns Leser/Hörer.
Emotionen werden gut beschrieben, so dass man sie sofort nach- und mitempfinden kann.
Ich hatte schöne Hörstunden und empfehle das Hörbuch gern weiter.
Weniger
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 0 von 0 finden diese Rezension hilfreich
