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Erscheint vorauss. 11. November 2025
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Dieses Buch bietet einen praxisnahen Einblick für Führungskräfte, Entscheider und Data-Science-Interessierte, die das Potenzial von Daten im Unternehmen voll ausschöpfen wollen. Es zeigt, wie Data Science nicht nur operative Prozesse optimiert, sondern auch strategisch zum langfristigen Geschäftserfolg beiträgt und neue Chancen erschließt. Basierend auf dem Podcast „Data Science mit Milch und Zucker“ behandelt das Buch zentrale Themen wie Datenstrategie, Künstliche Intelligenz, MLOps, Data Mesh und Business Impact. Es liefert konkrete Handlungsempfehlungen und echte Einblicke aus der Praxis –…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch bietet einen praxisnahen Einblick für Führungskräfte, Entscheider und Data-Science-Interessierte, die das Potenzial von Daten im Unternehmen voll ausschöpfen wollen. Es zeigt, wie Data Science nicht nur operative Prozesse optimiert, sondern auch strategisch zum langfristigen Geschäftserfolg beiträgt und neue Chancen erschließt. Basierend auf dem Podcast „Data Science mit Milch und Zucker“ behandelt das Buch zentrale Themen wie Datenstrategie, Künstliche Intelligenz, MLOps, Data Mesh und Business Impact. Es liefert konkrete Handlungsempfehlungen und echte Einblicke aus der Praxis – von der erfolgreichen Integration von Data Science bis zur effektiven Skalierung datengetriebener Projekte. Leserinnen und Leser erhalten wertvolle Best Practices führender Unternehmen, die den Wandel aktiv gestalten und datengetriebene Entscheidungen als Wettbewerbsvorteil nutzen. Ergänzt wird dies durch inspirierende Denkanstöße und sofort umsetzbare Impulse für den unternehmerischen Alltag. Für wen ist dieses Buch? Für Manager:innen, Unternehmer:innen, Data-Science-Verantwortliche und Changemaker, die datenbasiert entscheiden und ihre Organisation zukunftsfähig aufstellen wollen. Die Herausgebenden Prof. Dr. René Brunner ist Professor für Data Science, mehrfach ausgezeichneter Wissenschaftler, gefragter Speaker und Gründer der Datamics GmbH. Er lehrt an renommierten Universitäten im deutschsprachigen Raum, aktuell an der Hochschule Macromedia, und hat über 50.000 Menschen in Data Science ausgebildet. Seine Leidenschaft gilt der Verbindung von wissenschaftlicher Tiefe und praktischer Anwendung im Unternehmenskontext. Durch seine langjährige Erfahrung in Lehre, Forschung und Beratung kennt er die Herausforderungen und Erfolgsfaktoren datengetriebener Transformation aus erster Hand. Glorinda Matrone ist Data Strategin, Unternehmensberaterin und erfahrene Führungskraft im Digitalbereich. Mit fundierter Expertise begleitet sie Organisationen auf ihrem Weg zur Data-Driven Company und baut Brücken zwischen Technologie, Business und Menschen.
Autorenporträt
Über 100 Vorträge, mehr als 50.000 Teilnehmer in seinen Data Science Online Kursen, Forschung und Lehre an mehreren renommierten Universitäten im deutschsprachigen Raum, eine erfolgreiche Tätigkeit als Unternehmensberater, Gründer und CEO der Datamics GmbH und immer wieder neue Ideen, Workshops und Kurse - das ist Prof. Dr. René Brunner. Während seiner Promotion hat Prof. Dr. René Brunner dezentrale und skalierende Marktplätze aufgebaut und mit der Hilfe von Machine Learning Algorithmen optimiert. Die Ergebnisse konnte er in zahlreichen Artikeln in führenden Fachzeitschriften und auf internationalen Konferenzen veröffentlichen. Dabei hat er mehrere Auszeichnungen und Stipendien erhalten. Als verantwortlicher Professor an der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation und der University of Westminister ist er bereits seit mehr als 6 Jahren tätig. Davor hat er schon mehrere Jahre an verschiedenen Universitäten im Bereich Computer Science unterrichtet. Er hat ein Diplom in Wirtschaftsinformatik der Universität Mannheim und einen Master in Wirtschaftsinformatik der französischen Université Nice Sophia-Antipolis. Zudem hat Dr. René Brunner an der Technischen Universität Kataloniens sowie an der Cardiff University im Bereich Big Data Science und Machine Learning und Computer Science promoviert.