
Vergleiche hinter Gittern
Zum Zusammenhang zwischen kontrafaktischem Denken und sozialen Vergleichsprozessen bei Strafgefangenen
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Als Mitglieder einer Gesellschaft sind wir immerwieder damit beschäftigt, uns mit anderen zuvergleichen und zu überlegen, wie unser Lebenverlaufen wäre, wenn wir bestimmte Entscheidungenrückgängig machen könnten. Insbesondere Gefangene imStrafvollzug werden Tag für Tag mit den Konsequenzenihrer vergangenen Entscheidungen oder Fehlerkonfrontiert. Welchen Einfluss haben solcheÜberlegungen dabei auf ihre Gefühlswelt, auf dieSchuld, die Scham oder den Ärger, den sie in Bezugauf ihre Straftaten empfinden? Dieses Buch beschreibteine Fragebogenstudie, die in einerJustizvollzugsanstalt durch...
Als Mitglieder einer Gesellschaft sind wir immer
wieder damit beschäftigt, uns mit anderen zu
vergleichen und zu überlegen, wie unser Leben
verlaufen wäre, wenn wir bestimmte Entscheidungen
rückgängig machen könnten. Insbesondere Gefangene im
Strafvollzug werden Tag für Tag mit den Konsequenzen
ihrer vergangenen Entscheidungen oder Fehler
konfrontiert. Welchen Einfluss haben solche
Überlegungen dabei auf ihre Gefühlswelt, auf die
Schuld, die Scham oder den Ärger, den sie in Bezug
auf ihre Straftaten empfinden? Dieses Buch beschreibt
eine Fragebogenstudie, die in einer
Justizvollzugsanstalt durchgeführt wurde und diese
Frage beantworten soll. Dabei werden die Konzepte des
sozialen Vergleichs, des kontrafaktischen Denkens und
der Gefühlswahrnehmungskompetenz ausführlich und
übersichtlich erläutert.
wieder damit beschäftigt, uns mit anderen zu
vergleichen und zu überlegen, wie unser Leben
verlaufen wäre, wenn wir bestimmte Entscheidungen
rückgängig machen könnten. Insbesondere Gefangene im
Strafvollzug werden Tag für Tag mit den Konsequenzen
ihrer vergangenen Entscheidungen oder Fehler
konfrontiert. Welchen Einfluss haben solche
Überlegungen dabei auf ihre Gefühlswelt, auf die
Schuld, die Scham oder den Ärger, den sie in Bezug
auf ihre Straftaten empfinden? Dieses Buch beschreibt
eine Fragebogenstudie, die in einer
Justizvollzugsanstalt durchgeführt wurde und diese
Frage beantworten soll. Dabei werden die Konzepte des
sozialen Vergleichs, des kontrafaktischen Denkens und
der Gefühlswahrnehmungskompetenz ausführlich und
übersichtlich erläutert.