Verbal, Nonverbal und Paraverbal im Wahlkampfclip
Iulia-Maria Chirnoaga
Broschiertes Buch

Verbal, Nonverbal und Paraverbal im Wahlkampfclip

Fallstudie: Emmanuel Macron (2017)

Versandkostenfrei!
Versandfertig in 6-10 Tagen
43,90 €
inkl. MwSt.
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Das beste Beispiel für die Dramaturgie eines Präsidentschaftskandidaten ist der Wahlkampfclip. Hier kann das Image des Politikers mit dem der Macht, der Intelligenz oder der Weisheit in Einklang gebracht werden, je nachdem, welche Symbolik er sich um seine Persönlichkeit schaffen will. Diese Theaterbühne bietet dem Kandidaten die Chance, sich "gleichzeitig als Schauspieler, Charakter und Person" (Charaudeau, 2005: 221) zu zeigen. Die Wahlkampfphase der Werbung durch den Wahlkampfclip prallt am Image des Kandidaten ab, an seinem Ethos, das seine Glaubwürdigkeit eher aufbaut als Logos und P...