
Unterrichsstunde: Endspiel "Quarterback-Flagfootball" - Das Ziehen der Flagge als Möglichkeit ohne gefährlichen Körperkontakt gegeneinander Football zu spielen
Unterrichtsentwurf im Fach Sport (Flagfootball, 10 Klasse)
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: nicht bekannt, , Veranstaltung: Fachseminar Sport, Sprache: Deutsch, Abstract: Hauptziel:Die Schüler und Schülerinnen (SuS) sind in der Lage das regelspezifische Tackling im Flagfootball als eine Möglichkeit zu bewerten ohne gefährlichen Körperkontakt gegeneinander Football zu spielen.Teilziele:1. Die SuS sollen den Zusammenhang zwischen dem flagfootball-spezifischen Tackling und der Spielidee der körperlosen Verteidigung erkennen können, indem sie das Flaggenziehen als Alternative zum aggressiv...
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: nicht bekannt, , Veranstaltung: Fachseminar Sport, Sprache: Deutsch, Abstract: Hauptziel:Die Schüler und Schülerinnen (SuS) sind in der Lage das regelspezifische Tackling im Flagfootball als eine Möglichkeit zu bewerten ohne gefährlichen Körperkontakt gegeneinander Football zu spielen.Teilziele:1. Die SuS sollen den Zusammenhang zwischen dem flagfootball-spezifischen Tackling und der Spielidee der körperlosen Verteidigung erkennen können, indem sie das Flaggenziehen als Alternative zum aggressiven Tackling im American-Football herausstellen.2. Die SuS sollen das regelgerechte Tackling durchführen können, indem sie im Spiel 1 gegen 1 die grundlegenden Techniken des Flaggenziehens (s. Verlaufsplan "Endzonenlauf") zum gewaltfreien Stoppen des Ballführenden erproben.3. Die SuS sollen das regelspezifische Tackling im Spiel transferieren können, indem sie im Endspiel "Quarterback-Flagfootball" das Flaggenziehen als Spielerweiterung zum "Quarterback-Ball" im Team anwenden.