
Unternehmen bei der Bildung von Humankapital
Seine Beziehung zur Förderung der Wettbewerbsfähigkeit und des nachhaltigen Wachstums
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Das Ziel dieser Forschung war es, theoretische Beiträge zur Bildung von Humankapital innerhalb der gemeinsamen Aktion Universität - Unternehmen zu leisten, um Wettbewerbsfähigkeit und nachhaltige Entwicklung durch Wissensmanagement zu fördern, das den tatsächlichen Bedürfnissen der Gesellschaft entspricht. Die Studie wird als Feldforschung des deskriptiv-interpretativen Typs betrachtet, die durch eine dokumentarische Forschung unterstützt wird; methodologisch ist sie in eine qualitative Forschung eingebettet, mit einem onto-epistemologischen Ansatz des dialektisch-systemischen Typs mit ...
Das Ziel dieser Forschung war es, theoretische Beiträge zur Bildung von Humankapital innerhalb der gemeinsamen Aktion Universität - Unternehmen zu leisten, um Wettbewerbsfähigkeit und nachhaltige Entwicklung durch Wissensmanagement zu fördern, das den tatsächlichen Bedürfnissen der Gesellschaft entspricht. Die Studie wird als Feldforschung des deskriptiv-interpretativen Typs betrachtet, die durch eine dokumentarische Forschung unterstützt wird; methodologisch ist sie in eine qualitative Forschung eingebettet, mit einem onto-epistemologischen Ansatz des dialektisch-systemischen Typs mit interpretativem Charakter und unterstützt durch die Postulate der Grounded Theory von Pandit (1996). Das untersuchte Szenario umfasst: Forschungs-, Erweiterungs-, Postgraduate- und Undergraduate-Dekanate der Universitäten, die als Analyseeinheiten betrachtet werden, sowie die Ausbildungsabteilungen der Unternehmen. Die Hauptinformanten waren: Bereichsleiter und Abteilungsleiter. Folgende Forschungstechniken wurden angewandt: Online-Dokumentendurchsicht und strukturiertes Interview. Als Datenerhebungsinstrumente dienten das Tagebuch und der Fragebogen.