Techniken der Leserlenkung bei Hans Fallada
Angelika Kieser-Reinke
Broschiertes Buch

Techniken der Leserlenkung bei Hans Fallada

Ein Beitrag zur Rezeptionsforschung mit einer empirischen Untersuchung des Romans 'Jeder stirbt für sich allein' (1946)

Versandkostenfrei!
Versandfertig in 6-10 Tagen
146,50 €
inkl. MwSt.
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Ausgehend von den rezeptionstheoretischen Konzepten von Jauss und Iser wird versucht, anhand von Falladas letzem Roman "Jeder stirbt für sich allein" (1946) die von ihm dort (bewusst/unbewusst?) verwendeten spezifischen Mittel der Leserlenkung, aufgegliedert in Sympathie- und Aktivitätssteuerung, zu eruieren, analysieren und kategorisieren. Die Hypothesen ihrer mutmasslichen Leserwirkung werden sodann mit den an 7 Schulklassen im Grossraum Zürich via Fragebogen und Diskussion gewonnenen Daten kontrastiert. Zwei weitere Kapitel beleuchten die spezifischen Eigenarten dieses ersten in Deutschl...