Tabu
Hartmut Kraft
Gebundenes Buch

Tabu

Magie und soziale Wirklichkeit

Versandkostenfrei!
Nicht lieferbar
Tabus sind allgegenwärtig
- Viele aktuelle Fallbeispiele aus Kultur, Politik und Gesellschaft
- Umfassende Beschreibung der Herkunft, Erscheinungsformen und Funktionen von Tabus
- Renommierter Psychoanalytiker und Kulturwissenschaftler

Warum sind "Negerküsse" und "Mohrenköpfe" weitgehend aus unseren Bäckereien verschwunden? Warum liefern Fragen wie "Political Correctness", Euthanasie oder Organtransplantation Zündstoff für heftige weltanschauliche Debatten? Tabus sind nach wie vor allgegenwärtig, auch wenn wir meinen, über alles reden zu können. Klar und verständlich zeigt der Psychoanalytiker anhand von vielen Beispielen aus Kultur, Anthropologie, Politik und Alltagsleben, auf welche Weise Tabus auf psychosozialer und tiefenpsychologischer Ebene wirksam sind und welche Funktion sie für das gesellschaftliche Zusammenleben erfüllen. Ein Buch, das die Macht von Tabus scharfsinnig analysiert und die "blinden Flecken" unserer Gesellschaft schonungslos offen legt.

Anhand von zahlreichen Beispielen aus Gegenwart und Geschichte untersucht der Psychoanalytiker Hartmut Kraft die Funktion und Bedeutung von Tabus in unserer vermeintlich so tabulosen Gesellschaft.

Hartmut Kraft, ist Facharzt für Nervenheilkunde, Psychoanalytiker und Lehranalytiker in freier Praxis in Köln. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher zu den Grenzberei-chen zwischen Medizin, Psychoanalyse, Kunst und Ethnologie, u. a. "Grenzgänger zwischen Kunst und Psychiatrie". Aufbau eigener wissenschaftlicher Sammlungen, die mehrfach in deutschen Museen gezeigt wurden.

Der Autor steht für Lesungen zur Verfügung.